Durchlauferhitzer - Wie Fehlersuche durch Multimeter?

Diskutiere Durchlauferhitzer - Wie Fehlersuche durch Multimeter? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, zusammen, ich habe meinen alten DLE, der kein warmes Wasser mehr lieferte, durch einen neuen ersetzt, alt Stiebel-Eltron DHE 21 LCD...
A

A.Schmidt

Beiträge
10
Guten Tag, zusammen,

ich habe meinen alten DLE, der kein warmes Wasser mehr lieferte, durch einen neuen ersetzt, alt Stiebel-Eltron DHE 21 LCD, jetzt neu DHB 21 ST.

Wie hätte ich am alten Gerät messen können, um den Fehler einzukreisen und um nur ein Ersatzteil auszutauschen? Um mir also das nächste Mal einen Austausch zu ersparen?

Spontan fällt mir dazu Folgendes ein:

Heizstäbe müssen Durchgang haben. Wenn nicht, ist einer defekt.

Aber wie messe ich, ob das Elektronik-Steuerteil kaputt ist? Weiß jemand, in welcher Reihenfolge bei einer Temperatureinsstellung von 30, 40, 50, 60 Grad die Heizstäbe heiß werden? Wie kann ich dort durch das Messen von Spannung Fehler feststellen?

Foto des alten DLE anbei.
Danke für Hilfe
 

Anhänge

  • 20200201_162839[1].jpg
    20200201_162839[1].jpg
    293 KB · Aufrufe: 32
Prüfen kann man einmal wie bereits beschrieben die Heizstäbe und das andere wäre der STB.
Die Elektronik ist defekt wenn trotz laufendem Wasser, und eingeschaltetem STB keine Spannung an der Heizung anliegt.

Ich weiß nicht wie es bei Stiebel aussieht, bei Clage kostet die elektronik MEHR als ein komplettes neues Gerät, auch wenn man das teurere von Stiebel Eltrom nimmt.
 
Thema: Durchlauferhitzer - Wie Fehlersuche durch Multimeter?
Zurück
Oben