Raumthermostat

Diskutiere Raumthermostat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich benötige einen Raumthermostat für die pelletheizung in der Wohnung Das Bild ist vom alten Thermostat...
T

Tasso2211

Beiträge
14
Hallo Forum,
Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich benötige einen Raumthermostat für die pelletheizung in der Wohnung
Das Bild ist vom alten Thermostat
Würde gerne einen digitalen haben , habt ihr da irgendwelche Ahnung welche dafür geeignet sind.
 

Anhänge

  • 69254D26-A634-4A75-AC01-BB92B1156A36.jpeg
    69254D26-A634-4A75-AC01-BB92B1156A36.jpeg
    436,5 KB · Aufrufe: 30
Guten Tag ,

da dort eine Uhr zu sehen ist , gehe ich eher von einer kompletten Steuerung aus....als von einem reinen Thermostaten.....
Stehen denn irgendwelche Typenbezeichungen drauf ?
 
Bin jetzt leider net mehr in der Wohnung aber vermute auf der Rückseite schon
 
da dort eine Uhr zu sehen ist , gehe ich eher von einer kompletten Steuerung aus....als von einem reinen Thermostaten.....
Stehen denn irgendwelche Typenbezeichungen drauf ?
Schon vor 50 Jahren gab es einfache Raumthermostaten mit Uhr, um so eine Nachtabsenkung zu realisieren.
Mehr ist das hier auch nicht. Außer einem kleinen Widerstand für die thermische Rückführung gibt es da keine "Elektronik" und schon gar keine "Steuerung". ;)

Ich werde gleich ein passendes Modell raussuchen.
 
Ich denke, der alte Raumthermostat ist ein Eberle Typ 172259200 oder ähnlich.
Die Klemme 2 ist Ausgang "Heizen"
Die Klemme 4 ist "N"
Die Klemme 1 ist "L"
Die Klemme 5 ist Nachtabsenkung / Temperatur-Absenkung für weitere RT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da darf man gespannt sein, ob der TE die Chose anhand dieser ähnlichen Anleitung zum Laufen bringen wird :rolleyes:
 
Das wird schon der richtige Plan dazu sein, habe sowas mal getauscht, der Schaltplan von Eberle u. vorne stand Winhager drauf u. die bauen Gasthermen u. Pelletheizungen.
Nur von welchem Hersteller die Hzg. ist, hat uns der TE wegen der üblichen "Unwichtigkeit" bei div. Anfragen, leider verschwiegen.
 
Nein nein die 24 ist keine 24v da war die phase und der neutralleiter angeschlossen :)
 
Mit was wird das Haus beheizt? Heizkörper oder Fussbodenheizung und wenn letzteres, welche Vorlauftemperatur wird gefahren?
 
Das hat doch nichts mit dem Thermostaten zu tun! :eek:
Und bei einer FBH ist die Vorlauftemperatur ganz entscheidend von der Gebäudeisolierung abhängig und wird üblicherweise außentemperutrabhängig geregelt.
 
Es geht darum, wenn sein Altteil zental im Wohnzimmer die Referneztemperatur für die Heizung misst, zwischenzeitlich aber wie üblich Termostate an den Heizkörpern oder ERR für die FBH angebracht wurden, dann hast du zwei unabhängige Regler für die selbe Regelgröße. Funktioniert nur bedingt.

Das bekommen auch Fachbetriebe mit qualifizierten Personal hin. "Haben wir immer schon so gemacht"
 
Thema: Raumthermostat

Neueste Themen

Zurück
Oben