FI löst aus bei Stromausfall seitens Energieversorger

Diskutiere FI löst aus bei Stromausfall seitens Energieversorger im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe 50Hz-Freunde, bei uns ist heute Morgen der Strom zweimal kurz hintereinander ausgefallen, die halbe Siedlung war ohne Strom. Als der...
A

arthur74

Beiträge
1
Hallo liebe 50Hz-Freunde,

bei uns ist heute Morgen der Strom zweimal kurz hintereinander ausgefallen, die halbe Siedlung war ohne Strom. Als der Strom das erste Mal ausgefallen ist, hat ein FI ausgelöst. Ich habe den FI wieder eingeschaltet und ein paar Minuten folgte der zweite Stromausfall. Beim zweiten Stromausfall hat der gleiche FI wieder ausgelöst.
Kennt jemand dieses Phänomen? Meine Vermutung: Vielleicht waren starke Transienten auf dem Netz, auf die ein Verbraucher im überwachten Bereich des FI's mit einem Fehlerstrom reagiert.
Gruß
Arthur
 
Kurzzeitverzögerten FI verwenden.
Im Einschaltmoment erzeugen heute viele Geräte kurzzeitig Fehlerströme durch das Laden von Glättungs- oder Kompensationskondensatoren.
Wenn diese im Fall der Stromwiederkehr nun alle gleichzeitig eingeschaltet werden, addiert sich dieser Strom und der Ausfall eines FIs wird dabei noch wahrscheinlicher.
 
Lieber Octavian, mal wieder die Frage nicht gelesen? Oder nicht verstanden?
Die FIs sind beim Ausfall der Spannungsversorgung gefallen, nicht bei der Wiederkehr (steht jedenfalls so in #1).
 
Ursache ist aber ähnlich und kann auch mit Kurzzeitverzögerten FIs gelöst werden.
Ob der FI schon bei Ausfall des Stromes direkt ausgelöst hat oder bei Spannungswiederkehr konnte ich da jetzt nicht mit Bestimmtheit herauslesen.
 
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall in dem es erst nach einer defekten Heizung aussah.

Beim Einschalten kam der FI...Wenn man dann schnell wieder eingeschalten hat ging es.
Und dann auch dauerhaft... Bis zum nächsten Mal Stecker ziehen.

Baustrahler hat in der selben Steckdose ohne Probleme funktioniert.
Differenzstrom von teilweise 50mA war dann messbar.
Noch kurz in der Heizung nachgeschaut, aber nichts festgestellt und erstmal für defekt befunden, weil nicht mein Bier.

Bei weiterer Prüfung der Anlage kam dann heraus, dass es ein Kabelschaden war.
Schrauben durch ein Bündel in der Wand geschraubt, N und PE verbunden.

Ganz anderer Stromkreis, ganz anderer FI.

Nachdem die fehlerhafte Leitung im Verteiler abgeklemmt war hatte die gesamte Anlage wieder einen Differenzstrom von glatt Null.
 
Thema: FI löst aus bei Stromausfall seitens Energieversorger
Zurück
Oben