Hab ich hier eine Tageslicht-Leuchstoffröhre?

Diskutiere Hab ich hier eine Tageslicht-Leuchstoffröhre? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Recherchen im Netz blieben leider erfolglos. Es geht um die Frage, ob die mir im Baumarkt als "Pflanzenlampe" verkaufte...
T

trmxviper

Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine Recherchen im Netz blieben leider erfolglos. Es geht um die Frage, ob die mir im Baumarkt als "Pflanzenlampe" verkaufte Leuchtstoffröhre wirklich Tageslicht bzw. Vollspektrum hergibt.

CH LIGHTING
F36T8/6400K ErP
(siehe auch Screenshot)

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • IMG_20200207_125357.jpg
    IMG_20200207_125357.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 23
Dann guck mal hier selber nach, wo die 6.400 Kelvin einzusortieren sind:

Das 6400K schonmal in die richtige Richtung gehen hatte ich schon gelesen. Unsicher bin ich mir bei "Vollspektrum" Sprich bringt es Pflanzen und Menschen was, in diese Röhre zu schauen?

...
tageslichtweiß (tw) über 5300 K tageslichtähnliches Licht wirkt technisch, anregend, passt zu einfallendem Tageslicht
...
 
Na schönen Dank! Dann schreib das doch gleich, dann kann ich mir den Quark auch sparen.
Dann schreib doch erst einmal, was Du schon alles über Vollspektrum gelesen hast.

Ich sehe schon, einfache Antworten wie "ja, guck in die Röhre" bekommt man hier nicht ;-)
Ich bin verwirrt vom Ausdruck "Vollspektrum-Tageslicht-Lampen" Eine Tageslichtröhre habe ich anscheinend, aber für Vollspektrum bedarf es anscheinend 3 verschiedener Leuchtquellen in einer Lampe, die dann zusammen das komplette Lichtspektrum abgeben.
Ändere die Frage also in: Genügt meine Tageslicht Röhre oder brauche ich eine Vollspektrum Lampe, um Pfanzen&Menschen glücklich zu machen?
 
Wirf mal den Gockel an und schau nach wie das Spektrum der Leuchtstoffröhren und das Spektrum des Tageslichtes aufgebaut ist. Dann kannst du dir deine Frage auch selbst beantworten!
 
Was willst du damit erreichen?
Wenn es um die Vitamin D Produktion geht kannst Du das bei Kunstlicht vergessen, denn das ist nicht hell genug, und so viele Röhren, daß es hell genug ist willst Du gar nicht einsetzen.
 
Was willst du damit erreichen?
Wenn es um die Vitamin D Produktion geht kannst Du das bei Kunstlicht vergessen, denn das ist nicht hell genug, und so viele Röhren, daß es hell genug ist willst Du gar nicht einsetzen.
Naja, es gibt einen Haufen "medizinisch wertvoller" Tageslichtlampen, die sind teilweise nur so gross wie ein Tablet und sollen im Winter Depressionen vorbeugen, Pflanzen in schwach beleuchteten Räumen versorgen usw... Und da ich die genannte Röhre schon habe möchte ich wissen ob die das Gleiche tut!?
 
Hallo!

Gab es im Baumarkt keine Beratung, bzw. wenn Du nicht überzeugt bist u. eine aktuelle Rechnung vorhanden ist, tausche die entweder um, oder einfach Geld zurück.
 
Für Pflanzen gibt es andere Leuchten denn diese benötigen z.B. kein grünes licht.
Ansonsten ist für die Vorbeugung von Depressionen neben der Lichtfarbe (Sonnenlicht 5500K) auch die Intensivität wichtig.

zu weißliches Licht enthält sehr viel Anteile an blauem Licht, das ist dann nicht mehr gut für die Augen, da die "Abblendfunktion" mehr auf grün und gelb reagiert und auf die Zusammensetzung des Sonnenlichts ausgelegt ist.
 
Für Pflanzen gibt es andere Leuchten denn diese benötigen z.B. kein grünes licht.
Ansonsten ist für die Vorbeugung von Depressionen neben der Lichtfarbe (Sonnenlicht 5500K) auch die Intensivität wichtig.

zu weißliches Licht enthält sehr viel Anteile an blauem Licht, das ist dann nicht mehr gut für die Augen, da die "Abblendfunktion" mehr auf grün und gelb reagiert und auf die Zusammensetzung des Sonnenlichts ausgelegt ist.

D.h. ist sollte meine 6400K Röhre lieber nicht hinter den Bildschirm plazieren und besser eine richtige Lampe z.B. von Beurer kaufen?
 
hinter dem Bildschirm hat die eh nichts verloren, denn dort blendet diese Dich nur.

Mir ist immer noch nicht ganz klar was Du erreichen willst, solche Stimmugsaufheller Leuchten braucht man üblicherweise in deutlich nördlicheren Gegenden wie Deutschland.
In Deutschland würde ich Dir eher empfehlen mal vor die Tür zu gehen, denn selbst am kürzesten Tag ist das Licht hier deutlich intensiver als so eine Leuchte.

Wenn es darum geht bei der Arbeit ein passendes Licht zu erhalten ist eine passende BAP Deckenleuchte mit 4000K ausreichend.
Allerdings würde ich statt dem Leuchtstoff Zeug was mit LED verwenden.
 
Klar den Beelzebub mit dem Teufel austreiben. Weder Leuchtstoffröhren geschweige denn LED kommen auch nur Halbwegs an Tageslicht ran. Daran ändert auch die Aussage Tageslichtähnlich oder Vollspektrum etwas. Denn das Tageslicht ändert sich in seinem Spektrum auch über die Tageszeit. Und 6000 Kelvin entspricht in etwa dem Licht zur Mittagszeit bei unbewölktem Himmel .
 
In manchen Threads hier mitzulesen ist einfach nur "amüsant" . . .
 
Genau gesagt 5778K, denn das ist die Temperatur der Sonne.
In den Zeiten vor und nach dem Höchststand sinkt die Farbtemperatur ab.
 
Thema: Hab ich hier eine Tageslicht-Leuchstoffröhre?
Zurück
Oben