VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz

Diskutiere VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe einen alten Bauaufzug und muss anfangen Teile zu ersetzen. Kann mir jmd moderneren Ersatz für dieses Schütz zeigen. Ich finde nichts.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krimskrams

Beiträge
15
Hallo,
Ich habe einen alten Bauaufzug und muss anfangen Teile zu ersetzen.
Kann mir jmd moderneren Ersatz für dieses Schütz zeigen.
Ich finde nichts.IMG_20200207_112339.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200207_112329.jpg
    IMG_20200207_112329.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200207_112317.jpg
    IMG_20200207_112317.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200207_112306.jpg
    IMG_20200207_112306.jpg
    381 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20200207_112250.jpg
    IMG_20200207_112250.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20200207_112238.jpg
    IMG_20200207_112238.jpg
    276 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20200207_112229.jpg
    IMG_20200207_112229.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200207_111432.jpg
    IMG_20200207_111432.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200207_111423.jpg
    IMG_20200207_111423.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200207_111414.jpg
    IMG_20200207_111414.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 28
Genau über dem Was wichtig ist kleben die Reste eines Aufklebers.

Was soll geschaltet werden?
Strom?
Cosphi?
Spannung?
Spulenspannung?
 
Zu dem Teil gibt es auch einen Stromlaufplan ansonsten bestimme ob da Öffner und Schließer vorhanden sind und dann kannst du da auch DIL Schütze von Glöckner und Moeler ( Eaton) verwenden.
 
Psst der TE soll mal sein Hirn benutzen :p
 
Nö wenn da schon einer in die Steuerung eingreift und Schütze tauschen will, soll er auch das nötige Fachwissen dazu haben. Diese Teile haben mehr als 30 Jahre auf dem Buckel .
 
Nö wenn da schon einer in die Steuerung eingreift und Schütze tauschen will, soll er auch das nötige Fachwissen dazu haben.
Manchmal sind das aber auch Mechaniker, die alte Maschinen überholen, und als Einzelkämpfer dann im Elektrobereich Hilfe benötigen.
Da kann es dann passieren, dass einen Leute anrufen, zu denen man in den letzten 20 Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
In solchen Fällen drücke ich manchmal ein Auge zu und versuche mit Informationen zu helfen.
 
Ich habe jetzt den ganzen Winter über einen Elektriker gesucht der meinen Schaltkasten überholt...

Bisher hatten die Leute entweder keine Lust auf diese Arbeit oder unterirdisches Wissen.

Ich bin kein Elektriker, sondern nur Kfz-Mechatroniker und ich arbeite nicht mal im Beruf...
Also nichts halbes und nichts Ganzes...

Nachdem heute wieder ein so genannter Elektriker da war und mir nach 3 Stunden Arbeit einfach nur Schwachsinn erzählt hat möchte ich die Teile nun einfach nach und nach selbst tauschen...
Weil ich keine andere Lösung sehe...
Ich habe zwar Grundlagen wie Spannung, Strom , widerstandsmessen, kann aber mit dem Kasten und seiner Funktion nicht in Gänze etwas anfangen, weil ich das Zusammenspiel nicht verstehe.

Ich möchte das der Kasten regulär funktioniert und nicht nur einzelne Bauteile wie bisher brücken, von daher kann man mir entweder bei der Bauteilsuche behilflich sein oder einen adäquaten Lohn fürs überholen das Kastens vorschlagen.
Fakt ist ich brauche die Bühne ab Ende des Monats wieder für die Hausbaustelle.

Danke dennoch für die bisherigen Beiträge...
 
Nö wenn da schon einer in die Steuerung eingreift und Schütze tauschen will, soll er auch das nötige Fachwissen dazu haben. Diese Teile haben mehr als 30 Jahre auf dem Buckel .
Grundsätzlich kann ich da nur zustimmen.
Ich sehe aber keine Alternative.
 
Ich sehe aber keine Alternative.
Du verstehst sicher, dass es hilfreich wäre, wenn du Schaltpläne von der Anlage hättest und diese hier zeigen könntest.
Oder ein Foto vom Bedienpult oder Teile der Betriebsanleitung.
Für die Leser hier ist dein Projekt meines Erachtens bisher mehr oder weniger eine Blackbox, womit man nicht zielführend helfen kann.

Aber warte mal das Wochenende ab, wenn noch mehr Leute hier mitlesen; vielleicht kommt da noch etwas dabei heraus.
.
 
Da ist simpelste Klappertechnik verbaut und ein Schütz verschleißt nun mal mit der Zeit. Diese Teile gegen aktuelle zu tauschen ist kein Hexenwerk. Wenn du zu dem Teil noch Schaltungsunterlagen hast kann dir auch geholfen werden. Die Steuerung ohne Unterlagen zu überholen kannst du vergessen, die Zeit die dafür nötig ist um die Unterlagen zu erstellen willst du nicht Zahlen. Das können locker 20 Stunden a 50 Euro werden.
 
Eigentlich sollte in den Unterlagen auch eine Stückliste des Elektromaterials zu finden sein.
 
Das wird dir aber wenig nützen den die Schütze gibt es garantiert nicht mehr . Und eh ich da nach Nachfolgern suche schau ich mir eher die Schaltungsunterlagen an und verwende aktuelle . Wie gesagt Fakt das gezeigte Schütz ist ein Hilfsschütz .
 
Guten Tag ,

altes DDR Motor-Schütz , 16A Nennestrom bei 380 V , eine KW Angabe war zu dieser Zeit nicht üblich ...
Also jedes 11 kw Schütz (AC-3) sollte dieses ersetzen können...
Ich bin nicht der Meinung das es ein Hilfsschütz ist , in der Mitte sind 3 Hauptkontakte angeordnet...
 
Auch dann ist das kein Hexenwerk es gibt genug Schütze die sogar 25 A schalten können.
 
Wer sagt denn, daß das Schütz überhaupt defekt ist?
 
das Schütz ist schon rein optisch beschädigt.
Wenn damit nicht geholfen ist, geht es eben weiter.

Unterlagen habe ich keine.

VEB FH 1600 1. 400kg klettermastbühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bühne fährt übrigens nur hoch und runter, also gibt es dazu auch nur den jeweiligen Taster.
 
Dann mach mal Fotos von der gesamten Steuerung den da gibt es garantiert nicht nur dieses Schütz sondern sogar mindestens 2 und auch 2 Hilfsschütze
Zudem ist die Frage ob da ein Motor oder 2 Motoren oder eine Hydraulik gesteuert wird. Außerdem sind da noch Endschalter vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.811
boerni
boerni
P
Antworten
6
Aufrufe
1.694
Peppermint
P
Zurück
Oben