Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung

Diskutiere Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich möchte die Möglichkeit besprechen einen solchen Motor in der Drehzahl zu regeln. Geht das überhaupt, könnte bzw. sollte der Motor...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo!
Ich möchte die Möglichkeit besprechen einen solchen Motor in der Drehzahl zu regeln.
Geht das überhaupt, könnte bzw. sollte der Motor 3phasig angesteuert werden mittels FU?
Drehzahlregelung sollte dann per Analog 0-5V erfolgen, das wird die Komponentenauswahl betreffen.

Danke!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-07 at 17.28.22.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-07 at 17.28.22.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 44
  • WhatsApp Image 2020-02-07 at 17.28.23.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-07 at 17.28.23.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 48
  • WhatsApp Image 2020-02-07 at 17.40.09.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-07 at 17.40.09.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 43
  • WhatsApp Image 2020-02-07 at 17.41.34.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-07 at 17.41.34.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 42
Ist immer äußerst schwierig bastelnden "Laien" klar zu machen, was geht und was nicht geht ...
.
 
Siehe Typenschild und Klemmbrett ...

kann leider die Beschriftung am Klemmbrett nicht erkennen/entziffern. Was ist da eingeprägt?
 
Steinmetz und Drehzahlreglung funktioniert nicht. Du kannst aber diesen Motor problemlos im Dreieck an einem 230V FU betreiben.
 
Steinmetz und Drehzahlreglung funktioniert nicht. Du kannst aber diesen Motor problemlos im Dreieck an einem 230V FU betreiben.
So dachte ich es mir, 1phasen Zuleitung 230V - FU - 3 phasis in Dreieck Motor (Kondensator weg)

Muss ich dann noch einen guten günstigen FU suchen, der per Analog angesteuert werden kann.
 
Wenn es immer noch um Die Heizung geht Finger Weg vom Abgassystem auch von dem Abgaslüfter! Kohlenmonoxid ist farb und geruchslos .
 
Wie im anderen Beitrag schon gesagt wurde läuft das Abgasrohr im Zuluftrohr und durch das Loch im Zuluftrohr beeinflust er die Zulufttemperatur . Denn die Zuluft wird durch die Abwärme der Abgase vorgeheizt und durch das Loch hat er einen Bypass erzeugt für die Zuluft. Je höher die Zulufttemperatur um so leichter verbrennt das Holz. Damit steigt dann aber auch die Ablufttemperatur. Je höher die Ablufttemperatur um so höher wird aber auch der Wärmeverlust. Deshalb soll bei normalem Betrieb eben frische Luft ohne Wärmetauscher durch die Heizung gezogen werden
 
Das ist zwar ein Lüftermotor aus dem Ösi-Land, aber wie soll man einen 230VAC Motor, lt. Bild 2, dann mit 3 Phasen ansteuern können?
 
Dann lies bitte einmal genau was am Bild vom Motor genau drauf steht.

Und dass der an einer Heizung normal seine Arbeit macht, aber wie genau, erkennt man am Anschlussstecker, auf Bild 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kurtisane
würdest du aufklären, danke.

Nein, es ist weder das Zu noch Abluftsystemen.
Hier wird rein zum Anheizen, Manuell! ein Abzugslüfter geschalten, der das Feuer anfachen soll.
 
Was soll ich da aufklären, Du sitzt vor dem Projekt, bist aber bei der Realisierung damit völlig überfordert!
 
Und genau deshalb Finger weg von diesem Lüfter, denn der soll beim Anheizen für den nötigen Zug sorgen . Bei Erreichen der Solltemperatur sorgt der natürliche Zug des Schornsteins für die Abfuhr der Abgase .
 
Meines Erachtens stammt der Motor aus einem
MTA Druckluft-Kältetrockner

Nachteil bei Drehzahlsteuerung über FU:

ungenügende Eigenkühlung des Motors bei niedrigen Drehzahlen!

Falls nur Drehzahlen in der Nähe von 1400U/min. gefahren werden,
könnte der Motor das Experiment überleben ... ;)
.
 
Grundsatz fasse nichts an was läuft und der Lüfter erfüllt seine Aufgabe also sorge nur dafür das der automatisch geschaltet wird . Und wie gesagt die Klappe selbst kannst du Digital über den Umweg DA-Wandler fahren oder eben Gleich rein analog ansteuern.
Fakt der PT1000 liefert dir ein Analogsignal , dass musst du erst mal digitalisieren um es digital zu verarbeiten.
Danach brauchst du zur Ansteuerung wieder ein Analogsignal, ob du das nun in Stufen oder eben stufenlos machst ist deiner Intelligenz überlassen. Nur zum Nachdenken 255 Stufen sind mit 8 Bit möglich. Bei einer Steuerspannung von 10 V sind das immerhin Abstufungen von 0,04V Und damit kannst du den Bypass von voll auf bis zu Voll zu steuern.
 
... und der Lüfter erfüllt seine Aufgabe ...
Der auf dem Foto sichtbare "Äußere Lüfter" ist für die Luftumwälzung des MTA Druckluft-Kältetrockner zuständig !

Probleme bereiten, -bei niedrigen Drehzahlen -, könnte der für die Motorbelüftung zuständige, im Gehäuse eingebaute Lüfter !

Wie gesagt, man wird sehen wie lange die Wicklung das Experiment überstehen wird . . .
.
 
Thema: Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben