Schaltrelais Montage Frage

Diskutiere Schaltrelais Montage Frage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo...eine Frage: Ich habe bei meinem Teichfilter diese zwei Relais. Eins schaltet ein Motor an und das andere schaltet ein Sprüharm für 8s an...
M

Mika13

Beiträge
22
Hallo...eine Frage:
Ich habe bei meinem Teichfilter diese zwei Relais.
Eins schaltet ein Motor an und das andere schaltet ein Sprüharm für 8s an.
Jetzt möchte ich das T1 Relais (Motor)demontieren und dafür ein Schwimmerschalter montieren.
Wie muß ich das klemmen.
Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20200204_154319.jpg
    20200204_154319.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 19
Naja, statt dem Kontakt vom Relais den Kontakt vom Schwimmerschalter verdrahten.
Vorher prüfen, ob laut Datenblatt der Schwimmerschalter geeignet ist (Strom und Spannung) den Motor zu schalten.


( Leider wieder einmal zu wenige und zu ungenaue Informationen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Relais, die Sekundärseite lässt sich von 12V DC aufwärts ansteuern, nur den alten Schaltplan wie es dzt. verkabelt u. von wo aus angesteuert wird, wissen die Götter.
 
Wieso nochmal fotografieren, suche nach dem Relais wie es beschriftet ist im i-net, dann hast auch Du die aktellen Daten von dem Relais vor Dir.
 
Sorry ich hab von elektrik nicht so viel Ahnung...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200209-200250_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200209-200250_Samsung Internet.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 7
Dein neues Bild ist zwar von einem einzelnen Relais-Schaltplan, nur wie die 2 Relais dzt. genau untereinander "verdrahtet" sind, ist leider im 1. Bild, nicht wirklich zu erkennen.
 
Foto bringt leider nicht wirklich was, nur ein Plan wie es früher mal für was genau gedacht u. wie gemeint war, da sind nicht umsonst 2 Relais beteiligt.
 
ach kurti, :rolleyes: fünfmal dummes Störfeuer, aber die Fragestellung offenbar wie so oft, wieder in alle möglichen Richtungen verdreht.

In Beitrag 2 hat @patois eine einfache, verständliche Antwort gegeben.
Auf die Rückfrage in #4 sage ich es mal so: Als dekoratives Element kann das "T1" sicherlich erhalten bleiben. Konkret ist es dann flüssiger als flüssig.
 
Hallo Lehrbua!
Dann erklär es dem TE einfach selber, ob u. wie man es ganz einfach umklemmen kann u. muss, sind sogar ja nur 2 Relais!
 
In Beitrag 2 hat @patois eine einfache, verständliche Antwort gegeben.
Aufgrund fehlender Informationen zum Zeitpunkt des Beitrags #2 ist ein Mißverständnis entstanden,
welches ich durch die Durchstreichung des Textes zurücknehmen möchte.

Eine ganz wichtige Information fehlt noch:
Soll der Schwimmer auf einen Pegel-Höchststand reagieren oder auf einen Pegel-Niedrigstand ?

Jenachdem wie die Antwort auf diese Frage ausfällt, muss eine entsprechende Verdrahtung entworfen werden !

Also bitte, Fragesteller, antworten und das Vorhaben und das Szenario .. a u s f ü h r l i c h .. beschreiben ...

Ist der Schwimmerschalter mit Öffner oder Schließer oder Wechsler-Kontakt ausgerüstet ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...ich habe diesen Schalter gedacht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200210-101557_eBay.jpg
    Screenshot_20200210-101557_eBay.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 10
Also Wasser steigt im Filter bis nach oben schalter löst aus Motor dreht sich bis schwimmer fällt bis unten Motor aus.

In der Zeit muss zweites Relais auch an sein damit parallel eine spülpumpe läuft
 
Und was soll oder muss der neue Schwimmerschalter, der normal nur einen Schliesser-Kontakt hat genau ersetzen, bzw. was ist denn bis dato dafür vorgesehen?
 
Also Wasser steigt im Filter bis nach oben schalter löst aus Motor dreht sich bis schwimmer fällt bis unten Motor aus.

In der Zeit muss zweites Relais auch an sein damit parallel eine spülpumpe läuft
.
Aha, jetzt kannst du vielleicht erkennen, warum ich nach dem "Szenario" gefragt habe.

In die Entwurfsbetrachtung muss nun auch die zweite Pumpe, also die fürs Spülen, mit einbezogen werden.

Falls es sich bei dem Projekt um ein Aquarium handelt, könnte man vermuten, dass die Pumpenmotore eventuell Gleichstrommotore sein könnten.
Sollte dies der Fall sein, könnte man überlegen mittels einer Diode die Spülpumpe parallel zu betreiben; man müsste allerdings
untersuchen, ob das von den Spannungs- und Stromdaten her zulässig wäre.

Vielleicht haben andere Forumsteiler bessere Vorschläge und Lust dir zielführend beim Entwurf deiner Schaltung zu helfen. ;)
.
 
Thema: Schaltrelais Montage Frage
Zurück
Oben