Impulszähler mit Vergleicherfunktion

Diskutiere Impulszähler mit Vergleicherfunktion im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einen Impuslzähler der die Umdrehungen von zwei Spindeln mit Induktiven Näherungsschaltern hochzählt und...
  • Ersteller Betriebselektroniker
  • Erstellt am
B

Betriebselektroniker

Beiträge
71
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einen Impuslzähler der die Umdrehungen von zwei Spindeln mit Induktiven Näherungsschaltern hochzählt und vergleicht. Sollte ein Wert zu stark ( als Beispiel 200) von dem anderen abweichen, soll jeweils ein Kontakt die schnellere Spindel abschalten bis die Werte wieder identisch sind. Habe jetzt schon bei den einschlägigen Anbietern geschaut und noch nicht wirklich fündig geworden.
Es gibt von Omron und Emko Zähler die mit zwei Eingängen arbeiten, allerdings vergleichen diese die Impulse nicht miteinander. Vielleicht hat einer von euch noch Idee?

PS: S7 oder Logo möchte ich gerne vermeiden, dass ganze soll so einfach wie möglich sein
 
easy-E4 oder Logo sind doch das Einfachste. Jede andere Lösung wird vermutlich teurer.
 
Guten Tag ,

eventuell ist der DA102S von IFM etwas für dich...biite mal einlesen..
 
Hab ich mir mal angesehen, allerdings vergleicht das Modul beide Impulse und schaltet dann beide ab, wenn eine Spindel zu stark abweicht. Wichtig ist, dass nur die schnellere Spindel abschaltet und sobald die langsamere aufgeholt hat, dann beide weiter laufen.

Das ganze soll eine Gleichlaufregelung für eine 2 Säulen Hebebühne werden.
 
Wie schon geschrieben, Kleinsteuerung wie Siemens Logo, da kann man dann auch gleicht Taster und Endschalter mit anschließen, alles ein Aufwasch
 
Wichtig ist, dass nur die schnellere Spindel abschaltet und sobald die langsamere aufgeholt hat, dann beide weiter laufen.
Was für Motore sind da als Antriebe eingesetzt ?

Drehstrom-Motore oder Gleichstrom-Motore ?

Bei Gleichstrom-Motoren dürfte eine Nachlaufregelung etwas einfacher zu verwirklichen sein als bei DS-Motoren.
.
 
Sind Drehstrommotore. Ich hab sowas schon mal gesehen, da wurden aber nicht die Umdrehungen gezählt, da waren irgendwelche Neigungsschalter dran, glaub ich zumindest. Mit Zählen ist das so eine Sache, theoretisch müsstest du nach einem Stromausfall dann erst mal wieder bis zum Endschalter fahren. Außerdem sollte man auch einprogrammieren, das bei einer bestimmten Differenz ein zusätzlicher Hauptschütz abschaltet, wenn es sicher sein soll.
 
Wie gesagt, ich kenne Hebebühnen
Das mag ja sein,
aber
wenn ein Fragesteller einen Thread beginnt, der auf seine Hebebühne abzielt,
dann sollte er schon genaue Informationen über seine Antriebe bekanntgeben ...

Sonst sind alle Beiträge in einem solchen Thread wieder auf Stochern im Nebel angewiesen ! - - - Und das bringt nichts !
.
 
Oh sorry, dass hätte ich direkt sagen sollen.
Es handelt sich um 2,2kw Drehstrommotoren mit 1420 Umdrehungen.
Vom Werk aus, ist es so gelöst, dass jeweils pro Spindel ein induktiver Näherungsschalter die Umdrehungen an der Keilriemenscheibe registriert.
Die Signale gehen, dann auf eine Steuerplatine. Was genau dort passiert, ist nicht bekannt, ich gehe aber davon aus, dass die Platine nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie ich es vorhabe.
 
Nö, die schalten einfach ab, bis sich die Umdrehungen wieder im richtigen Bereich befinden und schalten dann wieder zu.
 
Nö, die schalten einfach ab, bis sich die Umdrehungen wieder im richtigen Bereich befinden und schalten dann wieder zu.
.
Könnte so sein ...

Aber trotzdem würde ich versuchen die Platine wieder zu aktivieren, denn schließlich muss das "Abschaltsignal" irgendwie generiert werden.
.
 
Ein Regelung über Fu und Drehwinkelgeber wäre natürlich das Optimum, allerdings für eine Bühne die 20mal im Jahr läuft etwas übertrieben. Die Original Platine habe ich heute nachgelötet, dort war der Keramikresonator abgebrochen, allerdings wurde auf der Platine schon Laienhaft rumgelötet, daher habe wenig Hoffnung das Sie noch funktioniert.

Zudem würde ich gerne unabhängig von der Platine werden werden, weil diese neu beim Hersteller 800€ kostet und eine Reparatur aufgrund der Smd Bauweise nicht so einfach ist.
 
Naja die Sensoren wird man wohl wieder nehmen können. Die Frage ist halt, wie viele Umdrehungen/min macht in etwa die Spindel und wie viele Impulse bekommt der Sensor/ Umdrehung
 
Das kann gut sein, dass man die verwenden kann. Aber bei der Palette von Näherungsinitiatoren, die es heute gibt, muss man schon die Daten kennen und vergleichen. Und bevor man ein externes Schaltgerät zwischenschaltet, kann man besser neue zur easy / Logo passende Initiatoren verwenden.
 
Thema: Impulszähler mit Vergleicherfunktion

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
7.736
patois
patois
T
Antworten
5
Aufrufe
7.783
dummbock
D
Zurück
Oben