50A Lss nach 63A Neozed

Diskutiere 50A Lss nach 63A Neozed im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Reicht ein B50 Automat nach einer 63A Neozed bezüglich der Selektivität? (Nein, am B50 hängt keine Steckdose XD) Edit: DIII Diazed 63A nicht Neozed
P

Pyrorider

Beiträge
235
Reicht ein B50 Automat nach einer 63A Neozed bezüglich der Selektivität? (Nein, am B50 hängt keine Steckdose XD)

Edit: DIII Diazed 63A nicht Neozed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus du meinst eine Schmelzsicherung mit gG /gL Charakteristik?

Die zwei sind schon zueinander selektiv, allerdings darf dann nach dem B50A Automaten keine Sicherung mehr kommen denn zu allem was danach kommt ist der B50 nicht mehr selektiv.
 
Ich gehe davon aus du meinst eine Schmelzsicherung mit gG /gL Charakteristik?

Die zwei sind schon zueinander selektiv, allerdings darf dann nach dem B50A Automaten keine Sicherung mehr kommen denn zu allem was danach kommt ist der B50 nicht mehr selektiv.
Wäre ein B20 Lss nicht mehr selektiv wegen der Stromstärke?
 
Leitungsschutzschalter sind GENERELL nicht zueinander selktiv, auch kein K 100A zu einem Z 2A
einzige Ausnahme sind selektive Leitungsschutzschalter, diese sind aber auch nur zu nachgeschalteten normalen LS selektiv, da diese eine kleine Kurzzeitverzögerung aufweisen.
Ist natürlich eine preisliche Frage denn so ein Teil kostet durchaus mal 80-120€.
 
Die Lage ist die, es handelt sich um ein Haus mit mehreren Wohnungen, die HV ist im Keller, von da aus gehen Hauptleitungen nach oben (mm2 usw mir nicht bekannt), oben sind dann noch von früher die Stromzähler der einzelnen Wohnungen in einem kasten verbaut, unter den Stromzählern sind wie in den heute neuen Zählerschränken 3 Phasenschienen, darauf sitzen dann DIII Sockel. Sprich erst kommt die Diazed, dann der Zähler und dann die Leitung in die Wohnung, dort ist nurnoch ein Hauptschalter und dann ein paar LSS. Ich hatte nun überlegt wenn man die UV neu bauen würde ob man dann halt entsprechend einen B50 LSS als "selektive" Absicherung gegenüber der 63A Diazed nehmen könnte, da der Zählerkasten nicht sehr gut erreichbar ist.
 
Die Lage ist die, es handelt sich um ein Haus mit mehreren Wohnungen, die HV ist im Keller, von da aus gehen Hauptleitungen nach oben (mm2 usw mir nicht bekannt), oben sind dann noch von früher die Stromzähler der einzelnen Wohnungen in einem kasten verbaut, unter den Stromzählern sind wie in den heute neuen Zählerschränken 3 Phasenschienen, darauf sitzen dann DIII Sockel. Sprich erst kommt die Diazed, dann der Zähler und dann die Leitung in die Wohnung, dort ist nurnoch ein Hauptschalter und dann ein paar LSS. Ich hatte nun überlegt wenn man die UV neu bauen würde ob man dann halt entsprechend einen B50 LSS als "selektive" Absicherung gegenüber der 63A Diazed nehmen könnte, da der Zählerkasten nicht sehr gut erreichbar ist.


35 A Schmelzsicherung in den neuen Verteiler

(Wenn Wohnung ohne elektrische Warmwasserbereitung )
 
Ich gehe davon aus du meinst eine Schmelzsicherung mit gG /gL Charakteristik?

Die zwei sind schon zueinander selektiv, allerdings darf dann nach dem B50A Automaten keine Sicherung mehr kommen denn zu allem was danach kommt ist der B50 nicht mehr selektiv.
Okay, und wenn man nun einen C50 oder zb diesen E50 Automaten nehmen würde?
 
Nein kann man nicht.
Der Zählerkasten ist für jeden Anschlußnutzer uneingeschränkt verfügbar zu halten, einmal um den Zähler ablesen zu können und durch Fachkräfte z.B. Sicherungen ersetzen zu lassen und zum anderen und wichtigsten um eine Möglichkeit des Abschaltens bei Gefahr zu haben.

In aktuellen Zählerkästen ist vor dem Zähler ein selektiver LS vor zu sehen.
nach dem Zähler kommen nur noch Trennschalter und die Endstromkreissicherungen.
In Wohneinheiten mit mehreren (Etagen-)Verteilern können dann noch diese z.b. Mit Neozed Lasttrennschaltern z.B. 35A abgesichert werden.
Leitungsschutzschalter sind ansonsten nur in Endstromkreisen einsetzbar.

In Aktuellen Schränken befinden sich im Netzseitigen Anschlußraum (vor dem Zähler) 5 Schienen.

Wenn man die UV in der Wohnung ersetzt ist dort eine Einspeiseseitige Sicherung nur Murks.
Denn die Zuleitung mußt Du auf die Vorsicherung von 63A auslegen, kannst dann aber nur 50A nutzen.
Hier könnte man wenn man will einen Lasttrennschalter verbauen, aber das ergibt auch kaum Sinn, denn wenn man an dem Ding arbeiten will steht diese mindestens bis zum Schalter noch unter Spannung.

Den Lasttrenner würde ich eher direkt nach dem Zähler setzen.
 
35 A Schmelzsicherung in den neuen Verteiler

(Wenn Wohnung ohne elektrische Warmwasserbereitung )
Nun gut es ist nur ein Gedankengang, was wenn ich keine Schmelzsicherungen in der UV haben möchte? PS: Die Wohnung läuft Aufgrund des Alters einphasig
 
Auch der C, Z, K, A oder sonstiger LS ist zu keinem Anderen selektiv.
Nur der E da dieser wie bereits beschrieben ein selektiver LS ist.
 
In der Untervertelung hat Einspeiseseitig KEINE Sicherung etwas verloren!.
 
Die Absicherung gehört in den aAR. Dann kann man auch die Zuleitung je Wohnung mal stromlos schalten.

@creativex gibt hier immernur komische und falsche Antworten, studiert ewig und mit Orthografie hat er´s auch nicht so!
 
Was willst Du denn immer mit deinen Leitungsschutzschaltern als Vorsicherungen?
Wie oft willst Du noch von mir erklärt bekommen, daß dies nicht selektiv ist und murks?
 
Hausanschluß-> Selektiver Leitungsschutzschalter->Zähler-> neozed Lasttrennschalter oder Trennschalter ohne Sicherung->Kabel->Wohnungs UV-> LS für Endstromkreise.


nebenbei sind noch Dinge wie Überspannungsschutz und FI Schutzschalter an den richtigen Stellen zu setzen und etliches anderes zu beachten
 
Hausanschluß-> Selektiver Leitungsschutzschalter->Zähler-> neozed Lasttrennschalter oder Trennschalter ohne Sicherung->Kabel->Wohnungs UV-> LS für Endstromkreise.


nebenbei sind noch Dinge wie Überspannungsschutz und FI Schutzschalter an den richtigen Stellen zu setzen und etliches anderes zu beachten
Wisst ihr zufällig warum ich Neozeds als Lasttrenner nehmen darf aber SLS nicht? (Ob ich nun eine 35A Neozed oder einen 35A SLS nehme macht doch nur den Unterschied dass der SLS wieder einschaltbar ist)
 
Und wenn ich zb im keller eine HV habe und dann zb im OG eine extra UV, setze ich dann in der HV nen 3pol B63 Automaten und danach nen Lasttrennschalter? Und dann oben in der UV direkt die FIs usw?
Einen B63A brauchst du nicht setzen, da vor dem Zähler üblicherweise ein SLS 63A sitzt. Wenn du keine niedrigere Absicherung wegen der Leitung brauchst, kannst du einen Schalter setzen - musst du aber nicht. In der UV kommt dann ein oder mehrere FIs.
 
Thema: 50A Lss nach 63A Neozed
Zurück
Oben