Backofen 2 oder 3 Phasen

Diskutiere Backofen 2 oder 3 Phasen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Spielt es generell vom Backofen her eine Rolle, ob ich ihn mit 2 oder 3 Phasen anschliesse? (Hat er mit 3 mehr Leistung, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Endurance

Beiträge
15
Hallo zusammen

Spielt es generell vom Backofen her eine Rolle, ob ich ihn mit 2 oder 3 Phasen anschliesse?
(Hat er mit 3 mehr Leistung, oder heizt er schneller?)

Aktuell hab ich eine 4 adrige Leitung zum Backofen liegen (L1, L2, N, PE). Sicherungskasten wäre neu, und ich könnte mit wenig Aufwand, da die Küche demnächst neu gemacht wird, ein neues Kabel ziehen, und den Backofen neu mit 3 Phasen anschliessen. Würd ich aber nur machen, wenn es auch irgendeinen Vorteil bringt.

Danke schonmal für Infos.

Manuel
 
Kommt drauf an.

Stell doch mal ein Bild mit dem Anschlusskasten und der zugehörigen Beschriftung ein, dann lässt sich die Frage vielleicht beantworten.
 
Du meinst wohl einen Herd.
Dieser ist VERPFLICHTEND mit seiner Leistung auf ALLE drei Phasen des Drehstromnetzes auf zu teilen.
 
Es sei denn man hat irgendwelche Exoten mit maximal 9kVA Leistung.
 
Hier die Fotos vom Sicherungskasten
 

Anhänge

  • 45528297-93EC-494D-A995-2F1E27DA42E9.jpeg
    45528297-93EC-494D-A995-2F1E27DA42E9.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 29
  • 3CB8D795-2257-446C-A38C-C76B2397B2C4.jpeg
    3CB8D795-2257-446C-A38C-C76B2397B2C4.jpeg
    356,9 KB · Aufrufe: 29
In Deinem Fall würde ich die Zuleitung zur Herdanschlussdose erneuern. Egal ob dann der Backofen nur mit 2 L angeschlossen wird.
 
Schönen Dank für Deine Beiträge #3 und #4, @Octavian1977 . Könntest Du die bitte bei Gelegenheit wegmoderieren?
 
Da es sich nun doch um einen Backofen handelt brauchst Du da auch keine 2 Phasen sondern eine Schukosteckdose.
Denn das Teil braucht nur 230V /16A und einen Schukostecker.
Ist das überhaupt in Deutschland? Den Leitungsschutzschaltern fehlen so ein paar Aufdrucke und die Adernfarben sind auch nicht normal, gelb für den Neutralleiter ist nicht zulässig und war es auch nie.
 
Hurra, die EXPERTEN sind da! :cool:
 
aja, sorry, ist in der Schweiz. Gelb, rot und weiss ist allerdings auch die alte Norm...
Hier noch das Anschlussschemas des Backofens:
upload_2020-2-11_16-41-27.png
 
Wusste noch gar nicht dass der o.a. Backofen nicht nur mit einem Schukostecker für 230VAC, sondern auch Alternativ mit 2 Aussenleitern angeklemmt bzw. betrieben werden kann.
Man lernt immer wieder dazu!

Und manche VDE-Gutachter sind ja auch bei den Eidgenossen nicht wirklich up to date!
 
Das Teil ist gedacht an 3 L +N + PE angeschlossen zu werden , kann aber auch mit nur 2 L +N +PE betrieben werden. Ich würde das Teil wenn möglich und es ist möglich wenn du die alte Leitung ersetzt mit 3L+N +PE anschließen.
 
Lt. Beschreibung für das Gerät, wird eine Schukosteckdose nach VDE 0701 empfohlen, nachzulesen auf Seite 133!
 
Spielt es generell vom Backofen her eine Rolle, ob ich ihn mit 2 oder 3 Phasen anschliesse?
...
Würd ich aber nur machen, wenn es auch irgendeinen Vorteil bringt.

Der Vorteil der dreiphasigen Variante ist, dass Du die 3 Phasen gleichmäßiger und damit symmetrischer belastest als mit der zweiphasigen Variante. Schneller wird der Ofen aber nicht. Es ist "nur" die elektrotechnisch elegantere Variante.
 
Lt. Beschreibung für das Gerät, wird eine Schukosteckdose nach VDE 0701 empfohlen, nachzulesen auf Seite 133!

Antworten auf Fragen, die niemand stellt. Lieber Kurti, Du als Überelektriker kannst mir bestimmt ganz genau sagen, was eine "Schukosteckdose nach VDE 0701" ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen 2 oder 3 Phasen
Zurück
Oben