Frage zur Steuerung von RGBW und CCT Ledstreifen

Diskutiere Frage zur Steuerung von RGBW und CCT Ledstreifen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag , welche Technologie steht hinter der Ansteuerung von RGBW bzw. CCT Ledstreifen ? Gibt es da außer PWM noch etwas anderes ? Was...
edi

edi

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Guten Tag ,

welche Technologie steht hinter der Ansteuerung von RGBW bzw. CCT Ledstreifen ?
Gibt es da außer PWM noch etwas anderes ?
Was unterscheidet beide Ledstreifen-Varianten ?
Mich interessieren nicht die Eingangssignale ( Wifi Dali RC usw) sondern "wie und was" " hinten raus " kommt..
 
Bei RGBW sind es vier Farben: rot, grün, blau und weiß.
Bei CCT nur zwei: warmweiß und kaltweiß.

LEDs lassen sich über die Spannung nicht dimmen; der Strom und die Helligkeit sind (fast) unabhängig von der Spannung. Da bleibt nur, sie in kurzen Abständen ein- und auszuschalten (nichts anderes ist PWM).
 
LEDs lassen sich über die Spannung nicht dimmen; der Strom und die Helligkeit sind (fast) unabhängig von der Spannung.
Das ist quatsch, man könnte auch den Strom steuern, aber einige LEDs verändern dann auch leicht die Farbtemperatur. PWM ist aber die einfachste und effizienteste Methode der Dimmung.
 
Wird denn wirklich die LED selbst überhaupt mit PWM gesteuert?
Da hier schließlich der Strom sowieso gesteuert wird sollte es ein Leichtes sein diesen auch noch über eine interne Regelung weiter ab zu senken.
 
Bei LED Strips wird fast nie der Strom gesteuert, die bekommen 12V und im Stripe hast du dann 3 LEDs in Reihe mit Vorwiderstand zumindest bei Weis oder blau
 
Das wäre dann die ineffiziente Version, wie man eine LED nicht nutzen sollte.
 
gibt es, aber ich glaube nicht, daß die mit Vorwiderständen arbeiten, oder?
 
95% arbeiten mit Vorwiderständen und verheizen 1/4 von der Leistung im Widerstand.
 
Kann man übrigens auch einfach sehen. Wenn man Glück hat erkennt man auch die 150 auf dem SMD Widerstand bzw. 300 bei einem 24V Stripe. Dort sind dann 6 weiße LEDs in Reihe. Gibt auch LEDs, da sind 3 in einem Gehäuse.
Die einzigen, die ich kenne, die ohne Widerstand laufen, da sind RGB LEDs mit eingebautem Prozessor drauf. Die gehen dann mit 5V und haben am Anschluss Masse, 5V und Datenleitung. Da kannst du dann auch jede LED einzeln steuern.
 
Kann man übrigens auch einfach sehen. Wenn man Glück hat erkennt man auch die 150 auf dem SMD Widerstand bzw. 300 bei einem 24V Stripe. Dort sind dann 6 weiße LEDs in Reihe. Gibt auch LEDs, da sind 3 in einem Gehäuse.
Die einzigen, die ich kenne, die ohne Widerstand laufen, da sind RGB LEDs mit eingebautem Prozessor drauf. Die gehen dann mit 5V und haben am Anschluss Masse, 5V und Datenleitung. Da kannst du dann auch jede LED einzeln steuern.

"Die einzigen, die ich kenne…."

Es gibt aber noch viel mehr Strip-Varianten, die du nicht kennst (schätzungsweise so einige hunderten o. sogar tausenden).

Zum Beispiel nimmt man die Lumileds Luxeon 2835 HE, die bei niedrigst möglicher Leistung, und je nach CCT und CRI mehr als 215 Lm/W bringen. Davon sind dann 8 / Abschnitt verbaut, inkl. Vorwiderstände und IC zur Stromregelung. Die kann man dann mit 22 - 27 VDC betreiben, und die Lichtausbeute ist über die gesamte Länge des Strips nahezu konstant. Auch wenn die Elektronik noch Energie verbrät (welche Elektronik tut das nicht?) kommt da noch bis zu 170 Lm/Watt am Ende heraus.
 
Die brauchen 3V 8x3 sind bei mir 24 wie soll das mit 22V funktionieren? Und selbst wenn das nur 6 oder 7 pro Strang sind, und eine lineare Konstantstromquelle verbaut ist, dann hat diese genauso viel Verlust, wie ein Vorwiderstand. Eine gepulste KSQ braucht in der Regel eine Induktivität und Kondensatoren und sowas hab ich in noch keinem LED Stripe gesehen.
 
Sind 8, aber mit 2 linearen Konstantstromquellen im Segment, also sind nur 2x 4 In Reihe oder einmal 6 und einmal 2. noch mehr Verlust.
Eine LED Weis oder Blau kannst du nur mit mindestens 3V betreiben, die haben nun mal keine kleinere Flussspannung.
 
Sind 8, aber mit 2 linearen Konstantstromquellen im Segment, also sind nur 2x 4 In Reihe oder einmal 6 und einmal 2. noch mehr Verlust.
Eine LED Weis oder Blau kannst du nur mit mindestens 3V betreiben, die haben nun mal keine kleinere Flussspannung.

Die Luxeon 2835HE kann man schon ab ca. 2.5 Volt betreiben. Dann hat man den niedrigsten Strom und die höchste Lm/W. Nachteil ist, dass man mehr LEDs braucht, deswegen keine billige Baumarktware.

Natürlich verliert man Leistung. 170 vs. theoretisch 210 Lm/Watt sind 20 %. Aber man wird keine Elektronik finden, die 100 % der elektrischen Energie in 100 % Licht umsetzt.
 
Wenn du mal ins Datenblatt schaust auf Seite 14, rote Linie. Die LED hat 3V und dann 60mA. Bei 2,81V sind es noch 10-12mA Weiter runter geht die Linie nicht. Deine 180mW LED hat also bei 2,81V noch 50mW. Bei 2,5V ist sie praktisch aus, oder man erkennt noch, das sie an ist, sie macht aber kein Licht mehr
https://www.lumileds.com/uploads/603/DS216-luxeon-2835-line-datasheet-pdf
Man sieht auf dem Bild deutlich, das in einem Segment 2 Konstantstromquellen mit einem 3 Beiner IC und einem Widerstand sind. Sowas kann man z.B. mit dem LM317 bauen. So eine Konstantstromquelle verheizt aber genauso viel Energie, wie ein Vorwiderstand.
 
Wenn du mal ins Datenblatt schaust auf Seite 14, rote Linie. Die LED hat 3V und dann 60mA. Bei 2,81V sind es noch 10-12mA Weiter runter geht die Linie nicht. Deine 180mW LED hat also bei 2,81V noch 50mW. Bei 2,5V ist sie praktisch aus, oder man erkennt noch, das sie an ist, sie macht aber kein Licht mehr
https://www.lumileds.com/uploads/603/DS216-luxeon-2835-line-datasheet-pdf
Man sieht auf dem Bild deutlich, das in einem Segment 2 Konstantstromquellen mit einem 3 Beiner IC und einem Widerstand sind. Sowas kann man z.B. mit dem LM317 bauen. So eine Konstantstromquelle verheizt aber genauso viel Energie, wie ein Vorwiderstand.

Ohh Mann, Englisch als Fremdsprache für einigen.... :eek:

Zitat:
Wenn du mal ins Datenblatt schaust auf Seite 14, rote Linie.

Sinnvollerweise schaut man nicht bei der roten Linie, sondern bei der grünen. Oder Seite 31 (Nummerierung Originaldokument) ganz unten.
 
und was ist da anders? bei Normspannung 3V sind es 280mA sind,840mW bei 2,68V sind es 50mA also 130mW Wenn du die Kurve mal bis 2,5 verlängerst bist du bei 0 mA, aber das Diagramm beginnt erst bei 2,6V und die Kurven noch später. Also erzähle bitte nicht, das man weiße Leds mit 2,5V betreibt.
 
und was ist da anders? bei Normspannung 3V sind es 280mA sind,840mW bei 2,68V sind es 50mA also 130mW Wenn du die Kurve mal bis 2,5 verlängerst bist du bei 0 mA, aber das Diagramm beginnt erst bei 2,6V und die Kurven noch später. Also erzähle bitte nicht, das man weiße Leds mit 2,5V betreibt.
Was da anders ist, ist dass die rote Kurve (also Type-E) um ca. +0,3 Volt verschoben ist im Vergleich zu der grünen Kurve (also Type-HE, wovon ich die ganze Zeit rede). Und deine Aussage "unter 3,0 V geht gar nichts" stimmt einfach nicht. Wie die Kurven im unteren Bereich genau laufen ist kaum ersichtlich, mehr Auskunft gibt die Tabelle 7 des Datenblattes, wobei für Type-HE je nach Binning 2,54 - 2,78 V spezifiziert wird. In der Praxis wird man natürlich nicht auf das absolute Minimum gehen, sondern, wie du selber schon geschätzt hast auf ca. 50 mA gehen (ca. 0,13 Watt) gehen, erhöht die Effizienz und ebenfalls die Lebensdauer noch weiter.

Obwohl es keine "100-%" Effizienz gibt, ist mit 170 Lm / Watt ein sehr gutes und flexibeles Produkt geschaffen.
 
Ist ersichtlich, schon im gezeigten Bereich bei o,3 V weniger hast du nicht mal die Hälfte der Nennleistung und bei 2,5V glimmt eine weiße LED aber sie macht kein Licht. Kein Mensch baut aber glimmende LED-Stips. Kein Mensch baut Hochleistungs LEDs ein, um keine Helligkeit zu liefern.
Obwohl es keine "100-%" Effizienz gibt, ist mit 170 Lm / Watt ein sehr gutes und flexibeles Produkt geschaffen.
Den Wirkungsgrad der Led anzunehmen, wenn es um den Stripe geht ist einfach unseriös. Selbst wenn die Led bei mieser Kühlung im Stripe 170 lm/W hätte, dann sind es mit Vorwiderstand oder linearer Konstantstromquelle nur noch 136 lm/W und da sind die Leitungsverluste im Stripe, vor dem Stripe und im Netzteil noch nicht dabei.
Bei 120° Chiptemperatur liefert das Teil aber nur noch 85% der Lumen
 
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