Passt das da drauf?

Diskutiere Passt das da drauf? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss meine Hauptverteilung (Hager ZP23S) mit einen SLS nachrüsten. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob der neue SLS (ABB SHU 751/3)...
K

KannNixRichtig

Beiträge
310
Hallo,

ich muss meine Hauptverteilung (Hager ZP23S) mit einen SLS nachrüsten.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob der neue SLS (ABB SHU 751/3) auch auf die alten Sammelschienen des Moduls ZU21L passt.
Kann mir Jemand dabei weiterhelfen?
Danke :)

HV_Sammelschiene.jpg
 
Auf dem Schienensystem passt der immer, aber wie sieht es denn mit der Abdeckung aus?
Und warum muss das überhaupt sein?
 
Das muss sein, weil mein Netzbetreiber das so haben will @Anschluss PV-Anlage.
Könnte ja sein, dass die max. 4kW, die ich einspeise, böse sind :rolleyes:;)

Ein eine andere Abdeckung habe ich schon. Die sollte auch passen.
Abdeckung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rüste auch gleich die fünfte Schiene nach und ambesten auch die Leitung HAK Zählerplatz gegen 5 Adern.
Der grüngelbe der da fleißig durch den Netzseitigen Anschlußraum läuft hat da auch nichts verloren und die Löcher in der Kabeleinführung sind zu schließen.
 
Dann rüste auch gleich die fünfte Schiene nach und ambesten auch die Leitung HAK Zählerplatz gegen 5 Adern.
Der grüngelbe der da fleißig durch den Netzseitigen Anschlußraum läuft hat da auch nichts verloren und die Löcher in der Kabeleinführung sind zu schließen.

Ich unterstelle mal, das es sich um ein TT-System handelt. Dann wäre höchstens zu bemängeln, das eine 4adrige Leitung ohne grün/gelbe Ader verwendet werden hätte müssen.

Macht aber aus sicherheitstechnicher Sicht keinen Unterschied.
 
Eigentlich ist es ja ein TN-C-System ...mit einem extra S :)
(Aus historischen Gründen ist der Erder nicht im HAK verbandelt sondern erst in der Hauptverteilung)
 
Das verstehe ich nicht. Wie kann da was "verbandelt sein, wenn hinter dem Zähler nur ein N ankommt?
 
Üblicherweise wird doch bei einem TN-C-S-System der hauseigene Betriebs-Erder im HAK (= frühstmöglich) verbandelt, damit man ab dann Alles 5adrig ausführen kann. Beim mir erfolgt das eben erst in der Verteilung selbst (= nicht frühstmöglich).
 
Mit einer Isolierten Führung des PEN bis zur Aufteilung?
Das ist soweit richtig, aber die Verbindung des PE mit der HES hat nicht durch den netzseitigen Anschlußraum (unterer Anschlußraum) geführt zu werden.
 
Die HES sitzt etwas unterhalb meiner Verteilung. Und es gibt natürlich eine Verbindung zur PE-Schiene.
 
In deinem Schrank führt von der Einspeisung nach oben nur ein blauer N-Leiter. Dieser darf nicht mehr mit dem Schutzleiter/Erder verbunden werden.
 
Das tut er auch nicht.
Nicht im Bild zu sehen ist die Verbindung des PEN zur HES.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Passt das da drauf?
Zurück
Oben