Solarleuchte Umbau

Diskutiere Solarleuchte Umbau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wende mich an euch, da ich bei etwas nicht weiterweiß. Ich habe eine Solarleuchte mit einem Bewegungsmelder. Das Solarpanel...
M

Micha2611

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich bei etwas nicht weiterweiß.

Ich habe eine Solarleuchte mit einem Bewegungsmelder. Das Solarpanel lässt sich von der Lampe trennen. Ich kann die Solarleuchte so einstellen, dass sie angeht, sobald eine Bewegung festgestellt wird. Dafür muss es aber draußen dunkel sein. Da sie aber in der Garage hängt und es da auch tagsüber relativ dunkel ist, war meine Überlegung sie so umzubauen (Löten) das sie auch tagsüber bei einer festgestellten Bewegen angeht. Nun ist meine Frage, wie die Lampe erkennt, dass es draußen noch hell ist. Mein Gedanke war, dass sie vom Solarpanel noch ein Stromsignal empfängt und beim Unterschreiten einer bestimmten Voltzahl erst einschaltet. Mein Gedanke kommt daher, weil wenn ich das Solarpanel von der Lampe trenne sie so funktioniert wie eben bei Dunkelheit.

Ich frage mich nun, was man hier ändern kann, damit sie so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ein Bild der Platine füge ich mit an.

IMG_9101.jpg IMG_9102.jpg
 
Vermutlich ist das Vorhaben für den Fragesteller sowieso eine Nr. zu groß ... :rolleyes:
 
Ich bin da skeptisch.
Mit Schaltplan könnte man die Funktionalität herauslesen, aber direkt von einem Platinen Foto (wo man nicht mal den Typ der IC erkenne kann) wird das sicherlich nichts.
 
Bist Du Dir denn überhaupt sicher, daß die Helligkeit durch das Panel erkannt wird?
Üblicherweise gibt der Bewegugnsmelder an wann geschaltet wird und auch ob es dunkel genug ist.
Das Solarpanel ist nur für die Ladung des Akkus zuständig.
 
Bist Du Dir denn überhaupt sicher, daß die Helligkeit durch das Panel erkannt wird?
Üblicherweise gibt der Bewegugnsmelder an wann geschaltet wird und auch ob es dunkel genug ist.
Das Solarpanel ist nur für die Ladung des Akkus zuständig.

Also bei der Solarlampe ist an der Front ein Bewegungsmelder der nicht in der Helligkeit, Empfindlichkeit oder in der Zeit geregelt werden kann. Die Lampe schaltet automatisch nach 30 Sek. ab, wenn keine Bewegung mehr erfasst wird. Die Batterien in der Lampe werden mit einem Solarpanel geladen. Dieses kann man auch komplett von der Lampe trennen, sodass die Batterien nicht mehr geladen werden. Jetzt ist es so, dass die Lampe tagsüber wenn es hell ist, nicht bei einer erfassten Bewegung einschaltet. Ist es draußen jedoch dunkel, schaltet sie bei einer erfassten Bewegung ein. Trennt man nun das Solarpanel von der Lampe, schaltet sie auch bei Tageslicht bei einer erfassten Bewegung ein. Daher war meine Theorie, dass die Lampe den ankommenden Strom vom Solarpanel registriert und so feststellt, dass es draußen noch hell ist. Wird es jetzt dunkel, liefert das Solarpanel keinen Strom mehr und die Lampe registriert das es draußen dunkel ist und schaltet bei Bewegung ein. Ob meine Theorie richtig ist, dass weiß ich jedoch nicht, aber vom logischen Ablauf kommt es mir so vor. Nun suche ich eine Lösung (wenn meine Theorie denn richtig sein sollte) der Lampe das Stromsignal vom Solarpanel zu nehmen und ihr so vorzugaukeln das es draußen dunkel ist, damit sie auch tagsüber einschaltet.
 
Das Solarpaneel arbeitet auch als Dämmerungsschalter!
 
Das Solarpaneel arbeitet auch als Dämmerungsschalter! Sofern die Sonne Scheint liefert das Paneel auch eine Spannung und das IC wertet diese Spannung aus. Ohne jetzt da tiefer einzusteigen ist es auch möglich dem IC vorzugaukeln das es Finster ist.
 
Thema: Solarleuchte Umbau
Zurück
Oben