Überspannungsschutz in Zaehlerkasten oder einzelnen Unterv.?

Diskutiere Überspannungsschutz in Zaehlerkasten oder einzelnen Unterv.? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein älteres Haus gekauft, bei dem die Elektrik schon größtenteils erneuert wurden. Jetzt fehlt noch eine der 4 Unterverteilungen...
M

Maikel

Beiträge
289
Hallo,
ich habe ein älteres Haus gekauft, bei dem die Elektrik schon größtenteils erneuert wurden.
Jetzt fehlt noch eine der 4 Unterverteilungen, die demnächst durch einen Elektriker erneuert werden soll.
In keinem der Verteiler ist bis jetzt ein Überspannungsschutz eingebaut.
Besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit bzw. macht es Sinn einen Überspannungsschutz direkt in den Zaehlerkasten in das Zaehlerabgangsfach einzubauen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Zaehlerkasten.PNG
    Zaehlerkasten.PNG
    2 MB · Aufrufe: 29
  • Zaehlerkasten.PNG
    Zaehlerkasten.PNG
    2 MB · Aufrufe: 26
Überspannugnsschutz funktioniert nicht, wenn man einfach irgendow einen einzelnen Ableiter installiert.

Mit separaten Unterverteilungen wirst Du in diesen einen Ableiter Typ 2/3 brauchen und je nach gewünschtem Schutzkonzept einen passenden Typ so nahe wie möglich an der Hauseinführung.
Zusätzlich der Schutz der Telefonleitungen, Antennenleitungen etc.
Je nachdem wo diese sitzt ist im Zählerkasten der Ableiter vielleicht fehl am Platz.
siehe hierzu auch den Dehn Blitzplaner
 
Besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit bzw. macht es Sinn einen Überspannungsschutz direkt in den Zaehlerkasten in das Zaehlerabgangsfach einzubauen zu lassen?

Moeglichkeit besteht eventuell, dazu muesste man den UAR sehen koennen. Alternativ in Zuleitung von HAK zu ZV oder im Verteilerfeld neben ZV unterbringen.
 
Danke schon mal für die Antworten, mir geht es primär nur darum die gesetzlichen Mindestanforderungen zu erfüllen. Die neu zu errichtende Unterverteilung befindet sich keine 3 Meter entfernt vom Zaehlerkasten. Ich habe bisher noch keinen Elli beauftragt, mir geht es darum vorab herauszufinden, was auf mich zukommen wird, wenn die eine Unterverteilung ersetzt wird. Die andere Unterverteilung, die auch am gleichen Zaehler hängt ist erst 3 Jahre alt, besitzt aber leider noch keinen Überspannungsschutz. Wenn in diesem jetzt 3 weitere Stromkreise angeschlossen werden, muss auch dieser Verteiler über einen Überspannungsschutz verfügen um der aktuellen Norm zu entsprechen und der Bestandsschutz entfällt, sehe ich das so richtig?
 
Es gibt keinen Bestandsschutz.
Du mußt Deine elektrische Anlage in einem sicheren Zustand betreiben.
Dazu gehört auch hin und wieder diese auf neuere Normen an zu passen, auch wenn dies nicht sofort erfolgen muß, insbesondere ist die Anlage immer sofort an zu passen wenn sich andere Arten der Nutzung ergeben.
 
Thema: Überspannungsschutz in Zaehlerkasten oder einzelnen Unterv.?
Zurück
Oben