Anschlusshilfe: Ceranfeld PKE611FP1E (Bosch)

Diskutiere Anschlusshilfe: Ceranfeld PKE611FP1E (Bosch) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich würde mir bei euch gerne Rat einholen, ob ich selbst - natürlich mit Anweisung von euch - mein Cerankochfeld...
I

inHell

Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich würde mir bei euch gerne Rat einholen, ob ich selbst - natürlich mit Anweisung von euch - mein Cerankochfeld anschließen kann.
Ich würde mich selbst nicht daran wagen, jedoch ist mein Onkel, der Elektriker des vertrauens derzeit nicht erreichbar. Da ich nun seit knapp 5 Wochen auf mein Kochfeld gewartet habe, bin ich etwas ungeduldig es endlich anzuschließen.

Es wurde für den Anschluss schon einges vorbereitet. Meines erachtens muss ich nur die Sicherungen ausschalten, die Adern richtig am Kochfeld anschließen (wobei ich eure Hilfe brauche) und die Sicherungen wieder einschalten. Sollte somit kein großes Problem sein, vorrausgesetzt ich weiß wie die Adern richtig Angeschlossen werden.

Ich werde im folgenden alle mir zu verfügung stehenden Informationen posten. Falls noch etwas fehlen sollte, zögert bitte nicht es mir mitzuteilen.


Produkt: Cerankochfeld
Model: Bosch PKE611FP1E
Produktseite Bosch
- Installationsanleitung
- Gebrauchsanleitung
Lieferumfang: 3 Brücken für den Elektroanschluss (wie in Bild 7 zu sehen)

Bilder-Gallerie <<LINK>>
- Sicherungskasten
- Anschluss Wand
- Anschlusskabel
- Kochfeld "Sticker"
- Anschluss unterseite Kochfeld
- Anschlussplan unterseite Kochfeld

Ich hoffe dass das alle nötigen Informationen sind um ein Kochfeld richtig anzuschließen.


Vielen Dank! :)


@Edit:
Leider musste ich meine Links löschen, da ich erst ab 10 Beiträgen Links posten darf.
In der Installationsanleitung und Gebrauchsanleitung konnte ich leider keine Informationen zur Elektronik vorfinden, wollte sie jedoch trotzdem verlinken.
Die Bilder werde ich einfach hier am Ende einfügen:
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg
 
Hmm naja.

Sicherungen aus.
Dose an der Wand aufmachen.
Foto posten.

In der Dose fehlt die Zugentlastung.
Dem Kabel fehlt eine Ader...
 
1. Abschalten
2. Spannungsfreiheit prüfen
3. Gegen Wiedereinschalten sichern.
4. benachbarte unter Spannung stehenden Teile abdecken oder abschranken

5 Anschluß messtechnisch prüfen, nicht alles was wie Drehstrom aussieht ist auch welcher.
6. Anklemmen gemäß dem Schaltbild und den aus der Messungen gewonnenen Erkenntnissen.
7. Messen
8. Sichtprüfung
9. Einschalten
10. Messen

Die Punkte ab 2 ,sind durch den Laien nicht zu bewältigen.

Zu Guter Letzt solltest Du mal Über Deine Elektrische Anlage nachdenken, denn die Automaten des Types L sind nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen und sollten dringend ersetzt werden.
FI Wenn möglich nachrüsten.
 
Ich muss nen Knick in der Optik haben, aus der Dose kommen 5 Adern incl. grau.
Bei den Klemmen fehlt doch eine...?
Ist das ein Zaubertrick?
 
5 Anschluß messtechnisch prüfen, nicht alles was wie Drehstrom aussieht ist auch welcher.
6. Anklemmen gemäß dem Schaltbild und den aus der Messungen gewonnenen Erkenntnissen.
7. Messen
8. Sichtprüfung
9. Einschalten
10. Messen

Grau ist alle Theorie. Hast du mal nen Küchenbauer, aka EFKffT) gesehen, der das macht?
 
Ist es richtig weil es fast alle so machen?
von Küchenbauern angeschlossene Herde sind fast immer falsch angeschlossen, sobald es sich nicht um einen 5poligen Drehstromanschluß handelt.
 
In der Dose fehlt die Zugentlastung.
stimmt
Dem Kabel fehlt eine Ader...
stimmt - nicht, (auch der Leitung nicht)
Ich muss nen Knick in der Optik haben, aus der Dose kommen 5 Adern incl. grau.
Bei den Klemmen fehlt doch eine...?
Ist das ein Zaubertrick?
:D Kein Zaubertrick, sind zwei verschiedene Leitungen! :p

Also: es wurde ja schon genannt, daß an der HerdAnschlußDose zumindest die Zugentlastung nicht entsprechend genutzt ist. (Vorsichtig umschrieben ;))
Dann hat der TE offensichtlich vor das Kochfeld autark zu betreiben, dabei genügen 2 Phasen -> Leitung 4adrig neu, Ende sichtbar. (6900 W)
Die Leitung an der HAD (5 adrig) wird den vorhandenen Herd/Backofen versorgen. Für den Backofen genügt 1 Phase.

Die vorhandene HAD ist nicht für zwei abgehende Leitungen vorgesehen.
Desweiteren müssen die Anschlüsse in der Art geändert/angepasst werden daß die angesprochenen Verbraucher jeweils von einer eigenen Phase versorgt werden.
 
Erstmal vielen dank für euer Mitwirken! Freut mich sehr :)

Hmm naja.

Sicherungen aus.
Dose an der Wand aufmachen.
Foto posten.

In der Dose fehlt die Zugentlastung.
Dem Kabel fehlt eine Ader...

10.jpg

stimmt - nicht, (auch der Leitung nicht)

:D Kein Zaubertrick, sind zwei verschiedene Leitungen! :p

Also: es wurde ja schon genannt, daß an der HerdAnschlußDose zumindest die Zugentlastung nicht entsprechend genutzt ist. (Vorsichtig umschrieben ;))
Dann hat der TE offensichtlich vor das Kochfeld autark zu betreiben, dabei genügen 2 Phasen -> Leitung 4adrig neu, Ende sichtbar. (6900 W)
Die Leitung an der HAD (5 adrig) wird den vorhandenen Herd/Backofen versorgen. Für den Backofen genügt 1 Phase.

Die vorhandene HAD ist nicht für zwei abgehende Leitungen vorgesehen.
Desweiteren müssen die Anschlüsse in der Art geändert/angepasst werden daß die angesprochenen Verbraucher jeweils von einer eigenen Phase versorgt werden.

Hehe, Das hast du sehr gut erkannt. Hab ich leider vergessen zu erwähnen.

Ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstehe.
Im ersten Abschnitt, erkennst du die Logik, welche die Küchenaufsteller angewendet haben. Es klingt auch als wäre das eine "mögliche" Herangehensweise.
Im letzten Abschnitt jedoch, wirkt es so als sollte man so nicht vorgehen.

Wenn man vom HAD redet, spricht man von einer Phase? D.h. wenn man beide Verbraucher mit eigener Phase versorgt, würde es bedeuten dass man einen zusätzlichen "Anschluss" hat und nicht wie jetzt den HAD anschluss splittet?
 
Hallo!

Eine HEAD für 2 getrennte Endgeräte wie Kochfeld u. Backofen, sieht normal so aus, bzw. wenn der Backofen ganz woanders ist benötigt dieser eine eigene Schukodose.
Aber bezüglich Deiner Fragen, würde ich an Deiner Stelle, entweder auf Deinen Onkel warten o. wenn es wirklich so dringend ist einen anderen Elektriker engagieren.
 

Anhänge

  • HEAD f. 2 Kabel.jpg
    HEAD f. 2 Kabel.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 11
Normalerweise ist relativ. Diese HEANDO von Merten ist erst seit kurzem lieferbar, insofern kann keiner erwarten das diese da verbaut ist.

Zur komichen Leitungskonstellation beim TE stellt sich die Frage, ob er uns da gepflegt einen oft sogenannten "Powersplitter" unterschlägt????
 
Vielen dank für eure Hilfe!

Ich konnte nun einen Freund organisieren der Elektriker ist und sein Handwerk gut versteht.

Durch die ganzen Punkte, die ihr erwähnt habt, ist es mir lieber wenn sich das ein gelernter Elektriker ansieht und nicht mein Onkel der sich zwar mit Elektronik auskennt, es jedoch nicht gerlent hat. Besonders weil ich weiß, dass er die existierende Ausgangssituation (Anschlüsse) genauso benutzt hätte wie die Küchenaufsteller es vorgesehen haben.

Folgende Punkte werde ich mit ihm durchgehen:
- Neuer HAD/HEAD für zwei (autark) Verbraucher
- Zugentlastung
- Sicherungen (Veraltete LS Typ-L und fehlende FI-Sicherung)

Zur komichen Leitungskonstellation beim TE stellt sich die Frage, ob er uns da gepflegt einen oft sogenannten "Powersplitter" unterschlägt????

Entschuldige, ich verstehe nicht genau was du meinst.
Ist ein TE der Kasten den ich dort habe, der auch als HAD bezeichnet wurde?

Wen meinst Du denn nun damit, wer was unterschlägt?

Würde ich auch gerne wissen. Meinst du die Küchenaufsteller und meinen Onkel?
Wenn ich nach Powersplitter suche, finde ich sowas
https://www.elektrikerwissen.de/wp-content/uploads/2019/04/Herdanschluss_Splitter.jpg
was wesentlich professioneller wirkt, wie die Methode die hier angedacht war. Bei den derzeitigen Anschluss kann ich mir auch nicht vorstellen, wie die abgesplittete Leitung zum Backofen geerdet sein soll.
 
Was soll eine "komiche" Leitungskonstellation?
Der TE zeigt uns eine alte HEAD ohne Zugentlastung mit insgesamt 5 Drähten aber nicht das andere Ende, sowie das Kabel vom Kochfeld u. gleichzeitig den Backofen mit einer "Schukodosen" Verlängerung aber auch nicht, ob das andere bereits wo angesteckt ist.

Wer selber davor sitzt ist sehr oft normal Untauglich das selber richtig anzuklemmen!

TE= ThreadErsteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie komm ich mir hier vor wie bei der Versteckten Kamera:

Also nochmal ganz klangsam lieber inHell (TE). Waum hat die Leitung welche an der Herdanschlußdose (HAD) angeschloßen ist, 5 Ader, die welche du am Kochfeld vorzeigst aber nur 4?

Was ist an der von Kurti vorgeschlagenen Methode, die HAD gegen jenes neue Modell zu ersetzen, an welches die beiden Leitungen von Kochfeld und Backofen völlig getrennt von einander bequem angeschloßen werden könne unprofessioneller als dieses überteuerte Powersplitter blödsinn?
 
Vermutlich gibt es den Powersplitter schon versteckt hinter der Sockelblende, aber er wil gerne endlich sein Kochfeld selber anschliessen, nachzulesen in Beitrag #1.
 
Hehe, Das hast du sehr gut erkannt. Hab ich leider vergessen zu erwähnen.
Mit ordentlichem Bildmaterial kann man viele Fragen (bereits im Vorfeld) erschlagen. ;)
Ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstehe.
Im ersten Abschnitt, erkennst du die Logik, welche die Küchenaufsteller angewendet haben. Es klingt auch als wäre das eine "mögliche" Herangehensweise.
richtig erkannt, ob das bereits ere Intention des Küchenaufstellers so weit genügt sei mal dahin gestellt. :cool:
Im letzten Abschnitt jedoch, wirkt es so als sollte man so nicht vorgehen.
Nee - nicht unbedingt, ich glaube eher du ziehst die "falschen" Schlüsse daraus.
Wenn man vom HAD redet, spricht man von einer Phase? D.h. wenn man beide Verbraucher mit eigener Phase versorgt, würde es bedeuten dass man einen zusätzlichen "Anschluss" hat und nicht wie jetzt den HAD anschluss splittet?
Nein, an einer HAD sind üblicherweise drei (unterschiedliche) Phasen vorhanden. Also kann z. B. der Backofen mit L1, sowie "dein" autarkes Kochfeld dann mit L2 und L3 versorgt werden.
Deine vorhandene HAD ist allerdings nur für 1 abgehende Leitung mit 5 Adern vorgesehen.

Für den konkreten Fall würde also etwas in der Art wie in Beitrag 10 dargestellt benötigt. An dieser Dose können zwei Leitungen ordnungsgemäß mittels Zugentlastung angeschlossen werden, sowie auch zwei abgehende Adern jeweils an den Klemmen angeschlossen werden. (In deinem Fall bezieht sich das auf den benötigten Neutralleiter (N) sowie Schutzleiter (PE), üblicherweise die blaue und grüngelbe Ader.
 
Lies einfach noch mal gaaaanz langsam....
Dem ist nichts hinzuzufügen! (erkennst du den Spiegel?)

Zu "kurti" sag i sowieso nix wenn´s irgendwie geht.

PS: ich behaupte einfach mal in #8 steht die Auflösung der meisten Fragen auf die IHR noch in den nächsten ?? Beiträgen kommen werdet.
(in #9 gibt es auch die Bestätigung dieser "Thesen")
 
Dass Du als Lehrer nichts schreiben kannst u. darfst ist eh klar, man darf ja Laien nicht in E-Foren bereits was beibringen, was Deine angehenden Meister-Schüler, dann nicht mehr selber zum Broterwerb benötigen können, das sind die Konsumenten die es sich nicht selber richten bzw. was anklemmen können.

Der springende Punkt ist die fehlende Brücke, weil nur 2 Aussenleiter für 3 vorhandene Klemmen vorhanden sind, wetten... dass!
 
Thema: Anschlusshilfe: Ceranfeld PKE611FP1E (Bosch)
Zurück
Oben