Ich brauche Rat (darf man das so machen ?)

Diskutiere Ich brauche Rat (darf man das so machen ?) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Board gelandet bin. Ich wohne zur Miete und hatte vor kurzem einen kleinen Wasserschaden am...
N

Noboddy77

Beiträge
6
Hallo
Ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Board gelandet bin.
Ich wohne zur Miete und hatte vor kurzem einen kleinen Wasserschaden am Abfluss meiner Spüle.
Unter der Spüle im Unterschrank stand ein 5 Liter Warmwasserspeicher. Dieser war an einem Freiliegendem Kabel angeschlossen welches mit im Unterschrank lag.
Es gab einen Knall und der Stecker des Kabels sowie des Warmwasserspeichers waren schwarz.
Ich war eben im Baumarkt um ein neues Kabel zu besorgen und hab dem Mitarbeiter dort Ein Bild gezeigt wie das alles angeschlossen war.
Er schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte das es normale Verlängerungskabel seinen und das man das so nie hätte anschließen dürfen und das ich einen Elektriker informieren solle welcher das richtig macht.
Das dickere Kabel geht zum Backofen was wohl richtig sei. Jedoch dürfen die drei dünneren Kabel niemals so angeschlossen werden bzw. so verlegt werden (macht ja Sinn wenn mal Wasser aus der Waschmaschine oder der Spüle auf den Boden gelangen sollte).
Die drei dünneren Kabel liegen übrigens auf dem Boden und führen zum Warmwasserspeicher, der Waschmaschine und eines ist ungenutzt.
Viel Text , ich weiß jedoch hoffe ich hier auf fachmännischen Rat und Hilfe. Ich selber werde natürlich nix mehr anfassen.
Viele Grüße
Micha
IMG_20200215_102746.jpg
 
Dass solche Fehler immer erst am WE so störend sind, wo der Handwerker dann das mehrfache kostet, denn nur der wird es herausfinden können, who is who bzw. weiss es dann wie man sowas Fachmännisch repariert!

Noch dazu ist oder wäre es Aufgabe des Vermieters, sowas vom Elektriker anständig richten zu lassen!
 
Warum benötigst du dann noch "fachmännischen Rat" ?

"Honni soit qui mal y pense"

.
Ich brauche diesen Rat weil ich mich absolut nicht mit so etwas auskenne und wissen möchte ob das jemals so hätte angeschlossen werden dürfen.
Einen Elektriker kommen zu lassen kostet Geld und ich müsste daher wissen ob ich das dem Vermieter in Rechnung stellen kann.
 
Wenn derzeit alles funzt, warum dann die Aufregung genau am WE?

Sende die Bilder dem Vermieter zu u. besprich das mit diesem, normal ist sowas nicht, bzw. wer hat denn den "Wasserschaden" hinterher repariert.
 
Dass solche Fehler immer erst am WE so störend sind, wo der Handwerker dann das mehrfache kostet, denn nur der wird es herausfinden können, who is who bzw. weiss es dann wie man sowas Fachmännisch repariert!

Noch dazu ist oder wäre es Aufgabe des Vermieters, sowas vom Elektriker anständig richten zu lassen!
Dass solche Fehler immer erst am WE so störend sind, wo der Handwerker dann das mehrfache kostet, denn nur der wird es herausfinden können, who is who bzw. weiss es dann wie man sowas Fachmännisch repariert!

Noch dazu ist oder wäre es Aufgabe des Vermieters, sowas vom Elektriker anständig richten zu lassen!
Hallo.
Den Elektriker würde ich heute nicht mehr kommen lassen. Habe zum Spülen ja immer noch einen Warmwasserkocher :)
Es ging mir allgemein um die Frage ob das so wie es Angeschlossen ist überhaupt gemacht werden durfte.
Viele Grüße
Micha
 
Er schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte das es normale Verlängerungskabel seinen und das man das so nie hätte anschließen dürfen und das ich einen Elektriker informieren solle welcher das richtig macht.
Dem ist nichts hinzufügen.
Einen Elektriker kommen zu lassen kostet Geld und ich müsste daher wissen ob ich das dem Vermieter in Rechnung stellen kann.
Anhand der Beschreibung, sowie des Bildes glaube ich kaum daß der VM dafür haftbar zu machen ist.
Vielmehr würde ich vermuten daß dieses Konstrukt beim Einzug / Möblierung von wem auch immer geschaffen wurde.
Keinesfalls war das in der gezeigten Art jemals richtig bzw. zulässig.

Oder wurde die Küche möbliert übernommen? dann ist natürlich der VM in der Pflicht.
 
Dem ist nichts hinzufügen.

Anhand der Beschreibung, sowie des Bildes glaube ich kaum daß der VM dafür haftbar zu machen ist.
Vielmehr würde ich vermuten daß dieses Konstrukt beim Einzug / Möblierung von wem auch immer geschaffen wurde.
Keinesfalls war das in der gezeigten Art jemals richtig bzw. zulässig.

Oder wurde die Küche möbliert übernommen? dann ist natürlich der VM in der Pflicht.
Hallo
Die Küche wurde möbliert übernommen (sorry, vergessen zu erwähnen).
Viele Grüße
Micha
 
WW-Speicher, Waschmaschine und Backofen benötigen jeweils einen eigenen Wechselstromkreis oder einen gemeinsamen Drehstromkreis.
Hier gehört eine geeignete Anschlussdose mit min. 3 Zugentlastungen rein, sodass alle 3 Leitungen ordentlich befestigt und abgedeckt sind. Die nicht benötigte Leitung muss raus.
 
Muss das eine "starke" Sicherung sein, wenn diese dann alle 3 Geräte gleichzeitig im Betrieb versorgen kann.
 
Dank gleichzeitigkeitsfaktor ist das in der Praxis kein Problem. Gespült wird ja auch in der regel nach dem Kochen.
 
Warum ist dann der Warmwasserspeicher nicht in die dafür errichtete Steckdose gesteckt?
 
Warum ist dann der Warmwasserspeicher nicht in die dafür errichtete Steckdose gesteckt?
Da war nie eine Steckdose. Der Warmwasserspeicher war am Stecker eines der drei Kabel eingesteckt.
Eure Verwunderung bestätigt mich jedoch das vor meinem Einzug in die Wohnung einiges (vom Vormieter ? Vom Vermieter ?) extrem falsch gemacht wurde.
Ich Danke schon einmal vielmals für die Antworten :)
 
Der FI mit 0.5A muss auch dringend ersetzt werden!
 
nicht nur der.
Es fehlen auch Abdeckstreifen zwischen den Elementen im Kasten.
Ich will gar nicht wissen was da noch so für Mängel bestehen.
 
Thema: Ich brauche Rat (darf man das so machen ?)
Zurück
Oben