Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen

Diskutiere Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, durch glückliche Fügungen bin ich nun stolzer Besitzer zweier Einbauherde. Da ich gerne und viel Koche, habe ich überlegt gleich...
R

RGW

Beiträge
30
Guten Morgen,

durch glückliche Fügungen bin ich nun stolzer Besitzer zweier Einbauherde. Da ich gerne und viel Koche, habe ich überlegt gleich beide nebeneinander zu nutzen. Also 2 Backöfen und insgesamt 8 Kochfelder. Beide Kochfelder sind Ceran. Grad bei komplizierteren Gerichten ist das Kochen auf einem 4 Felder Kochfeld ein Graus und dem könnte ich damit entgegenwirken.

Nun stehe ich aber vor einigen Problemen und habe diesbezüglich Fragen

Die Wohnung besitzt nur einen Drehstromanschluss, zwei Herde über ein Kabel laufen zu lassen ist natürlich nicht möglich, sehe ich das richtig?
In dem Fall müsste vom Verteilerkasten aus ein zweites Kabel gelegt werden, wenn ich das alles richtig verstehe. Dieser befindet sich im Treppenhaus direkt an der gegenüberliegenden Wand zur Küche. Sind prinzipiell zwei Herde von der Netzauslastung möglich, oder fliegt mir dann die Sicherung raus?
Ist es überhaupt eine gute Idee zwei Geräte direkt nebeneinander zu schalten, oder könnte es Schwierigkeiten durch auftretende Ströme geben?

Ich möchte natürlich nicht meine Bude abfackeln, aber auch nicht unnötig den Elektriker kommen lassen, daher würde ich mich sehr darüber freuen vorab hier schon einmal Aufklärung zu erhalten.

Viele Grüße
 
Prinzipiell ist das mit den 2 E-Herden möglich (bei mir wäre es kein Problem). In deinem Fall müsste man prüfen, was der Hausanschluss und die Vorsicherungen hergeben. Dann könnte man 3 LSS einbauen und an eine neue Leitung den 2. Herd anschließen.
 
Prinzipiell ist das mit den 2 E-Herden möglich (bei mir wäre es kein Problem). In deinem Fall müsste man prüfen, was der Hausanschluss und die Vorsicherungen hergeben. Dann könnte man 3 LSS einbauen und an eine neue Leitung den 2. Herd anschließen.

Also ist es eigentlich wirklich so simpel? Zweites Kabel durchziehen, Sicherungen rein, falls der Anschluss es hergibt? Keine Angst ich mache das natürlich nicht selbst. Mein Papa ist Elektriker, allerdings etwas eigen was das Thema betrifft. Er schließt mir nix an was ich nicht selbst verstehe.
Ist die Nische von der Größe her ausreichend oder könnte es Probleme geben, wenn zwei Geräte so nah beinander stehen?
 
Wenn nur ein kompletter Herd für eine Kochmulde vorhanden ist, wie wird denn dann das 2. Kochfeld bedient, oder ist eines davon bereits ein Autarkes Kochfeld?
 
Ich konnte nur einen sehen, aber wenn Dein Vater sowieso vom Fach ist, warum dann noch hier die Frage dazu?
 
Ich konnte nur einen sehen, aber wenn Dein Vater sowieso vom Fach ist, warum dann noch hier die Frage dazu?
Schwierige Geschichte... Wie gesagt, er schließt mir nichts an, was ich nicht verstehe, daher ist es wichtig vorab die Eventualitäten zu klären, sonst muss ich ins Portemonnaie greifen. Sagen wir so bei solchen Veranstaltungen pflegen wir quasi ein Ausbildungsverhältnis, er als Meister ich als der Lehrling mit offen stehendem Mund ohne Plan. Bei zu wenig Plan wird die Lektion eben abgebrochen :D
Müsst ihr nicht verstehen, aber wir verstehen uns gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Dir den VT um die notwendigen Sicherungen erweitern u. die restlichen neuen Leitungen "nicht umsonst", bzw. für ein Vergelts Gott verlegen will, musst eben selber Geld in die Hand nehmen.
 
Handelt es sich nur um eine "1-Raumwohnung" oder gibt es weitere Verteiler dazugehörig?

Nachdem der Verteiler ja recht neu ausschaut vermisse ich darin (mindestens ;)) einen FI / RCD, laienhaft Fehlerstromschutzschalter
 
Das wird wohl daran liegen, das die Installation in der Wohnung noch dem Alter des Gebäudes entspricht!
Immerhin ist ja der Verteiler und seine Zuleitung neu, wernn gleich die erneute Montage im Treppenhaus durchaus fragwürdig ist!
 
Das wird wohl daran liegen, dass die Installation in der Wohnung noch dem Alter des Gebäudes entspricht!
Möglich. Allerdings sind deutlich Leerrohre zu erkennen. Also keine "unlösbare" Aufgabe.
Ist die Nische von der Größe her ausreichend oder könnte es Probleme geben, wenn zwei Geräte so nah beinander stehen?
Wenn dir der Platz zum Arbeiten langt, sehe ich keine Probleme.
Ablagen /Stellflächen in der Nähe?
Große Abzugshaube und dazugehörige Stromversorgung nicht vergessen wenn du schon dabei bist.
 
Handelt es sich nur um eine "1-Raumwohnung" oder gibt es weitere Verteiler dazugehörig?

Nachdem der Verteiler ja recht neu ausschaut vermisse ich darin (mindestens ;)) einen FI / RCD, laienhaft Fehlerstromschutzschalter

Hallo,

es handelt sich um eine 2 Zimmer Wohnung in einem Altbau mit über 10 Parteien. Das Gebäude ist vor ein paar Jahren ausgebrannt und soweit ich das beurteilen kann wurden alle Anlagen neu installiert. Mein Papa hat den fehlenden FI auch schon bemängelt. Es gibt noch eine weitere Schaltung im Keller für den Durchlauferhitzer, da ist auch ein FI vorhanden. So oder so wäre wenn ich das richtig verstehe aber noch einer am Sicherungskasten für die Wohnung notwendig?
Ist das vorgeschrieben oder ist der Vermieter dafür nicht zuständig?

Wenn dir der Platz zum Arbeiten langt, sehe ich keine Probleme.
Ablagen /Stellflächen in der Nähe?
Große Abzugshaube und dazugehörige Stromversorgung nicht vergessen wenn du schon dabei bist.

Platz in der Küche ist genug da :)Eine Dunstabzugshaube besitze ich natürlich auch schon. Fliesen werden wohl teuer


Eine weitere Frage habe ich noch:
Da es natürlich nicht jeden Tag vorkommen wird, dass ich beide Herde benötige, möchte ich einen Herd möglichst selten am Strom haben. Zieht das Gerät überhaupt Saft wenn es nicht genutzt wird (ist ja kein Traffo dran und Uhren haben beide nicht integriert) und falls doch ist es sinnvoller einen Schalter an das zweite Gerät zu setzen oder kann ich den Herd bei Nicht Bedarf einfach von der Sicherung abklemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage habe ich noch:
Da es natürlich nicht jeden Tag vorkommen wird, dass ich beide Herde benötige, möchte ich einen Herd möglichst selten am Strom haben. Zieht das Gerät überhaupt Saft wenn es nicht genutzt wird (ist ja kein Traffo dran und Uhren haben beide nicht integriert) und falls doch ist es sinnvoller einen Schalter an das zweite Gerät zu setzen oder kann ich den Herd bei Nicht Bedarf einfach von der Sicherung abklemmen?
Das brauchst du alles nicht.
Wenn alle Regler auf Null stehen und keine Kontrollleuchte ist an, dann verbraucht das Gerät auch keinen Strom mehr.
 
Was sagt dein Vermieter dazu?

Lutz
Vermieter wird Montag gefragt, wollte vorab nur schon mal wissen ob das überhaupt geht :) Wer halbwegs informiert nachfragt, dem erlaubt man eher was, als jemandem der planlos irgendwas verlangt.

Das brauchst du alles nicht.
Wenn alle Regler auf Null stehen und keine Kontrollleuchte ist an, dann verbraucht das Gerät auch keinen Strom mehr.

Alles klar, vielen Dank !

Auch an den Rest ein großes Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schönen Gruss an Deinen Vater, der wusste schon, warum er ohne Einverständis des Vermieters dort nichts "Unerlaubtes" unternimmt!
 
Und schönen Gruss an Deinen Vater, der wusste schon, warum er ohne Einverständis des Vermieters dort nichts "Unerlaubtes" unternimmt!
Mein Vater wurde noch gar nicht gefragt, Gründe dafür habe ich genannt. Wenn du mir nicht helfen möchtest, dann lasse es doch einfach, aber nach billigen Provokationen und erzwungenen Missverständnisen habe ich nicht gefragt. Vielen Dank.
 
Wie soll man wem helfen, wenn Jemand erst nach Beitrag #15, zum Nachdenken anfängt, wie es normal abläuft u. im Beitrag #1 in der letzten Zeile einen Elektriker beiziehen will!
 
Thema: Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen
Zurück
Oben