Bewegungsmelder Steinel IS 180-2

Diskutiere Bewegungsmelder Steinel IS 180-2 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen. Ich habe mich hier frisch angemeldet, da ich absolut nicht mehr weiter weiß. Mein neuer Steinel IS 180-2 reagiert zwar, wie man...
H

Hirnkoralle

Beiträge
6
Hallo Zusammen.

Ich habe mich hier frisch angemeldet, da ich absolut nicht mehr weiter weiß.
Mein neuer Steinel IS 180-2 reagiert zwar, wie man hören kann, jedoch geht das Licht nicht an.

Hier eine kurze Beschreibung, wie meine Beleuchtung aufgebaut ist:

Ich habe aussen 2 Bewegungsmelder die 3 Lampen versorgen.
Nun musste ich zum Ersten mal seit wir in dem Haus leben (gekauft, nicht selbst gebaut) einen der Bewegungsmelder tauschen.
Zum BWM habe ich eine 3-adrige Leitung und keine die weiter zu den Verbrauchern führt.
Der Steinel wurde richtig angeschlossen, jedoch ist hier vorgesehen dass zum Verbraucher die Phase weitergelegt wird.

Nun zu meiner Frage: ist es möglich dass die Verbraucher über den Nullleiter versorgt werden?
Wenn ja, nutzt es was bzw. ist es auch ratsam eine Brücke von L-> zu N zu legen?
Dies ist nicht mein erster BWM den ich anschliesse, doch solche Probleme hatte ich noch nie.

Bitte entschuldigt, dass es sich um eine sehr laienhafte Frage handelt denn ich bin ja auch kein Profi.

Vorab schon mal danke für eure Antworten.

Grüße, die Hirnkoralle.
 
Eine Brücke von L zu N ergibt einen Kurzschluss!
Zeig uns doch mal ein Foto von deinem angeschlossenen BWM (geöffnet). Dann können wir sicher helfen. ;)
 
Ich trau mich fast wetten, dass der o.a. BWM, bestimmt nicht wie es normal üblich ist u. richtig wäre, dort so verkabelt wurde:
 

Anhänge

  • BWM Verkabelung.PNG
    BWM Verkabelung.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 8
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Wie schon gesagt, ich habe hier nur die 3 Adern.
Der alte BWM, übrigens auch ein Steinel aber anderes Modell, hatte auch nicht die Option eine Leitung zum Verbraucher zu legen.
Da waren nur die 3 angeschlossen und hat funktioniert.

Ich bin echt ratlos.

Im Anhang noch ein Foto davon, wie der BWM angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200215_175533.jpg
    IMG_20200215_175533.jpg
    247 KB · Aufrufe: 15
Du siehst ja dass L`> nicht belegt ist, was vorher da war wissen wir nicht, bzw. gibt es bei jedem Kabel ein 2. Ende u. das ist bestimmt irgendwo in einer unbekannten Klemmdose.
 
L' ist der geschaltete Ausgang, der mit den Leuchten verbunden werden muss. Wenn du da nichts anschließt, kann auch nichts leuchten.
Ganz sicher war der alte BWM nicht so angeschlossen. Weshalb hast du dir das nicht gemerkt oder ein Foto gemacht?
 
Naja, bei 3 Kabeln kann ich mir das schon noch merken, aber ich habe ja noch ein selbes Modell oben vor der Haustüre.
Die Farben der Kabel sind im Aussenbereich ziemlich vertauscht, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.

Kurze Erklärung:

gelb-grün = Phase, braun = Nullleiter und blau = Erdung.

IMG_20200215_182510.jpg IMG_20200215_182523.jpg
Das Haus wurde 1976 gebaut, da werden sie es schon nicht so genau genommen haben. :(

Aber auch hier sind nur die 3 Adern vorhanden und keine die extra zu den Verbrauchern führt.

Beim neuen BWM stimmen die Farben deshalb, weil ich hier die Adern verlängern musste.

EDIT: ich habe mir nun nochmal das Erdungskabel angesehen, da war Saft drauf wenn die Lampen ein waren.
Also müsste dies ja auch das Kabel sein dass bei L-> rein muss.
Liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stimmen sicher genausowenig, weil ein GN/GE Draht an einem BWM gar nichts an einer L`> Klemme verloren hat!

Und ich glaube auch nicht dass der BWM bereits seit 1976, dort seine Funktion verrichtet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der war sicher nicht seit 1976 im Einsatz, soviel ist klar.
Die wurden aber noch vom Vorbesitzer montiert.

Auf jeden Fall habe ich jetzt das gelb-grüne angeschlossen und es funktioniert.
T.Paul hatte wohl recht mit dem Pfusch. ;)

Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Zeit und Hilfe, das Thema kann geschlossen werden.

Schöne Grüße, Hirnkoralle
 
Funktioniert ja und Sicherheit spielt gar keine Rolle. Baust du in deinem Auto auch die Bremsen aus ? Fakt der Bewegungsmelder ist falsch angeschlossen und diese Art des Missbrauchs des Schutzleiters ist definitiv unerlaubt .
Die 3 adrige Leitung zu dem Bewegungsmelder ist durch eine 5 adrige Leitung ohne wenn und aber zu ersetzen . Da führt kein Weg dran vorbei!
 
Thema: Bewegungsmelder Steinel IS 180-2
Zurück
Oben