Impulszähler mit Vergleicherfunktion

Diskutiere Impulszähler mit Vergleicherfunktion im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einen Impuslzähler der die Umdrehungen von zwei Spindeln mit Induktiven Näherungsschaltern hochzählt und...
  • Ersteller Betriebselektroniker
  • Erstellt am
In der Keilriemenscheibe sitzen 3 Metallstifte die den Näherungsschalter bedämpfen.
Also 3 Impulse pro Umdrehung.
Ich messe nacher mal die Größe der Keilriemenscheibe, dann kann man die Umdrehungen der Spindel berechnen.
 
Habe mal geschaut, die Spindel müsste so etwa 400 u/min machen, natürlich abhängig von der Belastung der Bühne.
Denke damit sollte die Logo klar kommen.
 
Nafa angegeben sind die schnellen Eingänge mit 5kHz. Allerdings geht man da von 50% Einschaltzeit aus. Periodendauer ist also 1/5000 s und davon die Hälfte also 1/10000 s
Die Logo kann also Impulse mit 1/10000s zählen. 400U/min/60 sind 6,66 U/s. Wenn der Sensor eine Einschaltdauer von 1/10° des Kreises hat sind das 0,00185 s Impulsdauer also noch kein Problem. Ist die Einschaltzeit unter 1/100 stel Grad, kommt die Logo langsam an die Grenze auch wenn die Frequenz nur 20 Hz ist:D
Aber so klein ist der Einschaltwinkel sicher nicht. könnte man sonst sicher auch vergrößern.
 
Die Geber haben etwa die Fläche von einer 2 Münze und die Riemenscheibe einen Durchmesser von 24cm. Aktuell befinden sich noch 3 Geber in jeder Riemenscheibe, dass heißt also 1200 Impulse pro Minute.

Das Programm habt ich mit zwei Analogkomperatoren umgesetzt und klappt in Simulation auch sehr gut, nächste Woche werde ich es mal in der Praxis ausprobieren
 
Hast du auch die passende Logo? nicht alle haben schnelle Eingänge. Die 12/24V hat 4 schnelle Eingänge ( I3 -I6 ) Keine Ahnung, ob die Normalen auch funktionieren.
Es gibt auch nur wenige Funktionsblöcke, die die schnellen Impulse verarbeiten können, z.B. Zähler. man muss dann direkt vom Eingang auf den Zähler gehen oder einen anderen Block, der das kann. Nur mal als Tip. Ich habe das selber noch nie gebraucht. Von daher müsste ich da auch selber das Handbuch bemühen:D
 
Ich hab eine 24RC der Baureihe 0BA5, ich weißt nicht genau, ob diese schon die schnellen Eingänge besitzt.
Ja, ich bin direkt mit dem Eingang auf den Zähler gegangen
 
Die 0BA5 habe ich geschenkt bekommen, bis 2khz sollten die Eingänge doch können oder nicht?
Ich habe gestern mal gemessen, der Hubarm senkt oder hebt sich pro Umdrehung um 5mm, daher müsste auch ein Geber pro Riemenscheibe ausreichen.
 
Die wechselstromtaugliche aktuelle Logo kann kann 4 Hz und bei der 5er wird das nicht viel anders sein.
 
Okay, dann werde ich mir eine andere besorgen müssen
 
Habe mir eine 0BA8 besorgt und den neuen Schaltschrank fertig, allerdings klappt der Online Test der Logo bei mir nicht?
Es kommte immer folgende Meldung: " Online Test fehlgeschlagen.Der Hardwaretyp von Logo in LogoSoft Comfort stimmt nicht mit der angeschlossenden Logo überein"
 
0BA8 gibt es viele. Von Firmwarestand FS1 -FS6 und danach kam die Logo 8.1. Die hat die 8 am Ende der vorletzten Zeichengruppe und dahinter dann 0BA0
Von Fs1-Fs3 musst du in Logosoft unter Extras - Geräteauswahl Logo8 Standard einstellen. Ab Fs4 musst du dort Logo8 Fs4 einstellen
Die Fs Angabe findest du an der Seite unter dem QR- Code.
0BA8 FS 1 und FS2 sind Ok. 0BA8 FS3 hat einen Bug in der Firmware. Die Logo stürzt regelmäßig ab, wenn sie im Netzwerk betrieben wird. Ab Fs4 geht Modbus und NTP Zeitserversyncronisation. Die hat aber auch diverse Fehler. Aber ab Fs4 wurde eine Updatemöglichkeit eingebaut. Man kann sie also auf Fs6 updaten.
Für die 0BA0 gibt es inzwischen auch ein Update von Fs1 auf Fs2
Ist also alles etwas wirr bei Siemens. Erst recht, wenn man für die aktuelle 0BA0 in der Software Logo8 FS4 wählen muss.:D
 
Hab jetzt geupdatet, klappt leider immer noch nicht.
Im Netzwerkprojekt unter Hardwaretyp lässt sich nur FS4 oder niedriger einstellen.
Muss ich Logo Softcomfort auch noch updaten?
Hab Version 8.2
 
Ich hab 8.2.1 bei Logosoft.
Aber die 8.2 sollte auch funktionieren.
Du hast also in der Geräteauswahl Logo 8 FS4 ausgewählt, kannst dein Programm übertragen nur der Onlinebetrieb geht nicht? Auch dann nicht, wenn man das programm gerade übertragen hat?
Hast du mal in dem Fenster welches sich beim Klick auf Onlinebetrieb öffnet geschaut, ob die richtige IP Adresse dort drin steht? die wird mitunter zwischen Programmübertragung und onlinetest nicht synchronisiert
 
Programmübertragung klappt und die Logo schaltet auf Run.
Bekomme nur immer die Meldung das sich die Logo nicht im gleichen Subnetz befindet, obwohl beides auf 255.255.000.000 eingestellt ist
 
Naja das wirre ging erst los, als die Logo 8 FS3 den Bug hatte. Da gab es wohl einigen Regress. Danach hat man bei der FS4 klammheimlich eine Updatemöglichkeit geschaffen. Die hat man aber auch erst dann verraten, als die auch Bugs hatte. Und dann kam eine Neue mit neuen Funktionen und warum die dann nicht eine 9 am Ende der Siemens Nummer hat, weis ich nicht. Wahrscheinlich wollte man das Theater mist den Firmwareständen weg haben. Bei allen anderen Siemens Geräten ist die letzte Ziffer praktisch der Entwicklungsstand. und im vorherigen Nummernblock sieht man den Typ.
Vieleicht wird das ja in Zukunft wieder einfacher.:D
Aber ich hab vor Jahren mal bei Eaton geschaut, und habe da genauso wenig durchgeblickt.
 
Bekomme nur immer die Meldung das sich die Logo nicht im gleichen Subnetz befindet, obwohl beides auf 255.255.000.000 eingestellt ist
Hatte ich noch nie, allerdings hab ich als Subnetz auch 3x die 255 und bin dann auch im gleichen Subnetz, also die 1. 3 Blöcke der IP Adresse sind gleich.
Und du bist sicher, das es eine FS4 war und du auch erfolgreich auf FS6 geupdatet hast. Wenn es nur eine Logo8 FS1-3 ist, musst du in der Geräteauswahl Logo 8 Standard auswählen. Programm übertragen geht komischerweise auch wenn das nicht stimmt, nur der Onlinetest nicht.
 
Thema: Impulszähler mit Vergleicherfunktion

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
7.736
patois
patois
T
Antworten
5
Aufrufe
7.782
dummbock
D
Zurück
Oben