Mehrere LED Panels einzeln abgesichert, mit einem Lichtschalter bedienen

Diskutiere Mehrere LED Panels einzeln abgesichert, mit einem Lichtschalter bedienen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin Kalle, 46j aus dem LK Cuxhaven. Ich würde gerne in meiner Werkstatt 9 LED Panels mit einem Lichtschalter bedienen. Die Panele...
K

Kalle73

Beiträge
2
Hallo!

Ich bin Kalle, 46j aus dem LK Cuxhaven.
Ich würde gerne in meiner Werkstatt 9 LED Panels mit einem Lichtschalter bedienen.
Die Panele möchte ich aber jede für sich, einzeln im Sicherungskasten dazu oder weg schalten können, je nachdem wieviel Licht ich gerade in der Werkstatt brauche. Wenn ich das ganze über den Neutralleiter schalten würde, wäre es kein Problem für mich, aber ich denke mal, das dieses nicht erlaubt ist. Bloss wie bekomme ich es hin, wenn der Lichtschalter den Leiter trennt, das ich dann trotzdem im Sicherungskasten die jeweilige LED separat schalten kann?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Lieben Gruß
Kalle.
 
Ich würde gerne in meiner Werkstatt 9 LED Panels mit einem Lichtschalter bedienen.
Die Panele möchte ich aber jede für sich, einzeln im Sicherungskasten dazu oder weg schalten können, je nachdem wieviel Licht ich gerade in der Werkstatt brauche.
IMHO schwierig. Ich würde entsprechende REG Schalter in der Verteilung installieren aber fürs Kompletteinscahlten habe ich so keine Lösung. Es keine passenden xfach Schalter.

Wenn ich das ganze über den Neutralleiter schalten würde, wäre es kein Problem für mich, aber ich denke mal, das dieses nicht erlaubt ist.
Richtig, alleine schalten ist verboten.

Bloss wie bekomme ich es hin, wenn der Lichtschalter den Leiter trennt, das ich dann trotzdem im Sicherungskasten die jeweilige LED separat schalten kann?
Man könnte vielleicht zwei Schalter hintereinander setzen, d.h. aber erst alle einschalten dann den Hauptschalter.

Lutz
 
mit entsprechenden Relais lassen sich die Kontakte des Schalters problemlos vervielfältigen. 2 Relais mit 4 Wechslern ergeben immerhin 8 Schaltkontakte. Und 1 Paneel wird wohl immer direkt geschaltet sein. Noch etwas Relais lassen sich auch mit Schutzkleinspannung schalten .
 
Einfach von der Unterverteilung eine Leitung zum externen Schalter legen, welcher die Versorgungspannung der Reiheneinbauschalter unterbricht.
Niemals den Neutralleiter schalten!
 
So könntest du die Paneels zb mit 12V Schutzkleinspannung über Relais schalten. Bitte an A1 von K2 den Punkt nach setzen. Steuerung über Relais.GIF
 
klar 8 einfache Hutschienenschalter sind doch viel zu einfach.
 
Wow,
Erstmal vielen Dank für eure schnellen, und auch interessanten Antworten.
Ich schaue mir einiges mal genauer an .

Aber so wie es aussieht, werde ich dann wohl jeweils 3 Panels in Reihe schalten, die ich dann mit 3 Schalter bediene.
 
Led panel mit DALI-VG auswaehlen. DALI Netzteil und kleines Touchpanel, Leuchtengruppen bilden, Dimmen schalten wie gewuenscht.
 
Wow,
Erstmal vielen Dank für eure schnellen, und auch interessanten Antworten.
Ich schaue mir einiges mal genauer an .

Aber so wie es aussieht, werde ich dann wohl jeweils 3 Panels in Reihe schalten, die ich dann mit 3 Schalter bediene.
Das würde auch so machen: Drei Schalter und drei Beleuchtungsgruppen bilden. Dann hast du die Schalter vor Ort, wird einfacher und günstiger in der Umsetzung. Das andere kostet wahrscheinlich mehr, als du in deinem Leben an Energie sparen könntest.
 
Alternativ, falls nicht genügend Adern für DALI zur Verfügung stehen:
Bei vielen Panels liegt der Treiber separate auf der Rückseite des Panels. Solche Treiber lassen sich durch Zigbee-Treiber ersetzen. Auf gleiche Funktionsweise (meist constant current) und elektrische Daten achten.
Dann Beleuchtung mittels Zigbee Gateway steuern. Ein kostengünstiges Gateway gibt es z. B. von deConz/Phoscon.
 
Könnte vielleicht noch funktionieren, die Mindestspannung bei vielen Panels ist 80V
Oh weh du kannst ja noch nicht mal rechnen :eek: Unsere Netzspannung beträgt 230V + - 10 % das sind 207 V bis 253 V So und 3 *80 V sind schon 240 V !
 
Thema: Mehrere LED Panels einzeln abgesichert, mit einem Lichtschalter bedienen
Zurück
Oben