Anschluss Siedle HTA 811-0 W

Diskutiere Anschluss Siedle HTA 811-0 W im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier, kein Fachmann und kenne mich mit +-und Erde aus :) Ich möchte mein altes Siedle Haustelefon...
P

Pilot76

Beiträge
12
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier, kein Fachmann und kenne mich mit +-und Erde aus :)

Ich möchte mein altes Siedle Haustelefon HT401-01 durch ein schöneres HTA 811-0 W ersetzen. Bei der Übersetzung - ich habe erst die Belegung beibehalten - ging irgendwie gar nichts (Klingel, Türöffner, im Hörer habe ich mich gehört, ob die Verbindung nach draußen ging weiß ich nicht, da nicht getestet.
Ich habe schon mehrere Varianten aus dem Forum versucht, aber auch gelesen, dass die Belegung willkürlich sein kann.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die klemmen belegen soll? Brücke notwendig?
 

Anhänge

  • siedle.jpg
    siedle.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 41
  • siedle neu.jpg
    siedle neu.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 42
Wenn man sich die Drähte anguckt, welche am alten noch angeklemmt sind u. am neuen nicht mehr, darf man sich nicht wundern, dass es dann nicht mehr funzt.
 
Scheinbar ist es doch zu schwer die Belegung der Adern 1 zu 1 zu übertragen und von C zu 6.1 eine Brücke einzufügen!
 
Wenn man sich die Drähte anguckt, welche am alten noch angeklemmt sind u. am neuen nicht mehr, darf man sich nicht wundern, dass es dann nicht mehr funzt.[/QUOTE
Das war nur der letzte Versuch. Ich hatte beim ersten mal die Kabel wie beim Vorgängermodell angeschlossen. Ich es noch mal versucht und eine Brücke von C auf 6.1 gelegt nun ist der Türöffner auf Dauerbetrieb???
 

Anhänge

  • 20200216_090145.jpg
    20200216_090145.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 27
Scheinbar ist es doch zu schwer die Belegung der Adern 1 zu 1 zu übertragen und von C zu 6.1 eine Brücke einzufügen!
Ist es nicht, jedoch funktioniert es nicht. Wenn ich es so anschließe, geht der Türöffner auf Dauerbetrieb.
 

Anhänge

  • 20200216_090145.jpg
    20200216_090145.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 19
Kein Kommentar nur soviel dazu eins zu eins anschließen und das ohne Vertauschung der Adern. Und wenn du dazu nicht in der Lage bist ruf eine Fachkraft .
 
Kein Kommentar nur soviel dazu eins zu eins anschließen und das ohne Vertauschung der Adern. Und wenn du dazu nicht in der Lage bist ruf eine Fachkraft .
Diese Antwort verstehe ich nicht??? Es wurden keine Kabel vertauscht, siehe das letzte Bild! Trotzdem funktioniert es nicht. Natürlich kann ich einen Elektriker beauftragen, jedoch, so denke ich, sind genau dafür solche Foren da!
 
Jedem neuen HTA liegt ein Anschlußplan bei aus dem hervorgeht wie an alten und neuen Geräten die Drähte geklemmt werden müssen und welche Brücken wo rein müssen.
Fehlt der Plan kann man diesen sich bei siedle von der Seite herunterladen.
Ausprobieren führt zu Defekten und ist der falsche Weg.
 
Jedem neuen HTA liegt ein Anschlußplan bei aus dem hervorgeht wie an alten und neuen Geräten die Drähte geklemmt werden müssen und welche Brücken wo rein müssen.
Fehlt der Plan kann man diesen sich bei siedle von der Seite herunterladen.
Ausprobieren führt zu Defekten und ist der falsche Weg.

Danke, habe ich schon heruntergeladen. Demzufolge werden die Adern an den selben Klemmen wie am vorherigen Gerät angeschlossen und eine Brücke von C nach 6.1 gelegt. Die Brücke führt jedoch dazu, dass der Öffner in den Dauerbetrieb geht??
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 43
Dann hast Du den Öffner falsch angeschlossen.
Die Brücke 6.1 nach C versorgt nur den Taster für den Öffner mit Spannung.
Beim Drücken der Taste wird 6.1 nach I verbunden und damit Spannung auf den Öffner gegeben
 
Dann hast Du den Öffner falsch angeschlossen.
Die Brücke 6.1 nach C versorgt nur den Taster für den Öffner mit Spannung.
Beim Drücken der Taste wird 6.1 nach I verbunden und damit Spannung auf den Öffner gegeben
Also, jetzt habe ich die Brücke entfernt, Klingel und sprechen funktioniert, nur der Öffner nicht. Hast du einen Tipp, was ich noch tauschen könnte? Welchen Anschluss geht normalerweise zum Öffner?
 
Nochmal jede Ader ist 1 zu 1 wie am 401 auch am 811 anzuschließen . Zusätzlich ist ein Brücke von C nach 6.1 zu legen ! Schau dir dieses Dokument an und stelle den Schalter S5 auf on! Noch etwas wenn du I und c vertauschst funktioniert die Anlage nicht richtig deshalb sagte ich auch 1 zu 1 verdrahten und weiß ist eben nun mal nicht Weiß!
So und am 401 ist die Klemme G nicht vorhanden und warum steckt da beim 811 eine Ader drin ?
 

Anhänge

  • HTA_811-0_140571_PI--.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal jede Ader ist 1 zu 1 wie am 401 auch am 811 anzuschließen . Zusätzlich ist ein Brücke von C nach 6.1 zu legen ! Schau dir dieses Dokument an und stelle den Schalter S5 auf on! Noch etwas wenn du I und c vertauschst funktioniert die Anlage nicht richtig deshalb sagte ich auch 1 zu 1 verdrahten und weiß ist eben nun mal nicht Weiß!
So und am 401 ist die Klemme G nicht vorhanden und warum steckt da beim 811 eine Ader drin ?
Hallo, danke für die konstruktive Antwort. :)
Also I ist rosa und c grauweiß, diese wurden von mir nicht vertauscht. Die Ader über C ist in der Luft und nicht angeschlossen, das täuscht auf dem Bild.
Kann es sein, dass beim 401 I und c vertauscht waren und es trotzdem funktioniert hat?
 
Nein denn dann würde der Rest nur bei Drücken des Öffners funktionieren.
 
Hallo!

Tipp von mir: Wenn es sowieso nur aus Schönheitsgründen getauscht wird, dann klemmst zum Testen das alte nochmals an, ob es dann damit wieder funzt.
Vielleicht ist das Neue 811 defekt?
 
Hallo!

Tipp von mir: Wenn es sowieso nur aus Schönheitsgründen getauscht wird, dann klemmst zum Testen das alte nochmals an, ob es dann damit wieder funzt.
Vielleicht ist das Neue 811 defekt?
Das habe ich bereits, das alte Gerät funktioniert einwandfrei. Das neue mittlerweile auch bis auf den Türöffner. Wenn ich die Brücke von c nach 6.1 lege, dann geht der Türöffner auf Dauerbetrieb. Evtl. hängt der Taster? Beim drücken ist das Klickgeräusch deutlich zu hören.
 
Wenn das alte HT401 funzt u. das neue HTA811 "spinnt", gibt es doch normal Garantie o. Gewährleistung.
 
Oder Du klemmst einfach den Draht an der Klemme "I" aus, der geht normal von der Innenstelle zum TÖ!
 
Thema: Anschluss Siedle HTA 811-0 W
Zurück
Oben