Wechselschalter mit Glimmlämpchen

Diskutiere Wechselschalter mit Glimmlämpchen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, folgende Ausgangssituation: Ein Flur mit zwei Wechselschaltern mit Glimmlämpchen (für Orientierung geschaltet). Darüber wird eine...
I

ixuz

Beiträge
13
Hallo Leute,

folgende Ausgangssituation: Ein Flur mit zwei Wechselschaltern mit Glimmlämpchen (für Orientierung geschaltet). Darüber wird eine Deckenleuchte mit 5 Halogenspots (GU10) geschaltet. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es wurde ein Sparwechselschaltung verbaut, da in jeder Schalterdose nur 3 Leitungen sind (2x schwarz, 1x blau). Bisher funktioniert alles wie gewollt. Also wenn Deckenleuchte aus, Glimmlämpchen an und umgedreht. Allerdings leuchten die Glimmlämpchen ganz schwach weiter, wenn die Deckenleuchte eingeschaltet ist. Wenn die Deckenleuchte ausgeschaltet ist und ich alle Halogenspots entferne, leuchten die Glimmlämpchen genauso schwach. Richtig aus sind die Glimmlämpchen also nie.

Nun plane ich die 5 Halogenspots gegen LED Leuchtmittel auszutauschen. So wie ich es verstehe, läuft der Strom für die Glimmlämpchen derzeit über die Halogenspots was wohl dazu führen wird, dass die LED Spots auch in ausgeschaltetem Zustand glimmen und/oder flackern werden.

Im angehängten Foto kann man die Belegung am Busch Jäger Schalter (Modelljahr 2010) sehen. Kann ich vielleicht irgendwas im Schalter anders machen? Vielleicht das graue Glimmlämpchen Kästchen anders drehen? Würde ein Entstörkondensator oder ein Grundlastelement in der Deckenleuchte verbaut weiterhelfen?

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0549.jpg
    IMG_0549.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 36
Im angehängten Foto kann man die Belegung am Busch Jäger Schalter (Modelljahr 2010) sehen. Kann ich vielleicht irgendwas im Schalter anders machen? Vielleicht das graue Glimmlämpchen Kästchen anders drehen?
Ja, Ja, in der Kurzversion. :D
Einen Neutralleiter an die Dose(n) legen und dann
(nein, die sichtbare blaue Ader ist definitiv kein "N" - muß man aber auch nicht verstehen wenn schon mit Adern in Leerrohr, wieso dann ein blauer Draht als korrespondierender verwendet wird)
Schalter austauschen gegen Kontrollwechselschalter (2000/6 USK) und das "Glimmlämpchen" entsprechend drehen.
 
Neutralleiter legen fällt flach, da KEIN Leerrohr vorhanden. Sieht das da auf dem Foto so aus? :D Das graue ist eine Unterputzdose aus den 70er Jahren. Keine Ahnung wer sich die falschen Farben ausgedacht hat. Habe die Wohnung 2010 übernommen und lediglich neue Schalter eingebaut. Kann durchaus sein, dass ich dabei etwas falsch gemacht habe.

D.h. also ohne Kontrollschalter mit eigenem N kann man da keine LEDs betreiben? :-( Es sei denn, ich ziehe einfach die Glimmlampen 'raus!?
 
Neutralleiter legen fällt flach, da KEIN Leerrohr vorhanden. Sieht das da auf dem Foto so aus?
JA! :rolleyes: oder sind noch weitere Adern vorhanden die aus welchen Gründen auch immer verschwiegen werden?
Keine Ahnung wer sich die falschen Farben ausgedacht hat.
Ich kenne zumindest keine "Standardleitung" mit der dargestellten Farbkombination.
D.h. also ohne Kontrollschalter mit eigenem N kann man da keine LEDs betreiben? :-( Es sei denn, ich ziehe einfach die Glimmlampen 'raus!?
NEIN - aber zumindest wenn als Orientierunglicht gedacht. (wobei nicht gesagt ist daß auch ohne Glimmlampen an Wechselschaltung in Verbindung mit LED andere unerwünschte Nebeneffekte auftreten können).
 
Nein, es sind keine weiteren Adern in den Dosen vorhanden (was wirklich seltsam ist, denn an der Deckenleuchte kommt noch ein PE an). Es ist auch keine Steckdose in dem Flur. Seltsam irgendwie... Bj. des Hauses müsste so um 1975 sein.

Ja, ich will nur Orientierungslicht.

Ok und wenn ich die Schalter unverändert lasse und direkt an der Leuchte parallel zu L und N einen "Entstörkondensator 0,1µF 250V 15,5x35,5mm ; Miflex ; 0,1uF KSPpz-5 100nF" (bei Amazon für 4,38 EUR) anklemme? Würden dann die Glimmlampen vielleicht einfach nur ganz schwach Leuchten aber dafür die LEDs nicht mehr nennenswert beeinträchtigen?
 
In der Tat, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal aufgeschraubt. Tatsächlich ist noch ein weiterer blauer Draht vorhanden. Und nun?
 
Wenn ich das jetzt mit zwei neuen BJ 2000/6 USK so anklemme, wie hier


bei 3:45 Min. beschrieben, würde kein Strom mehr für die Glimmlampe über die LEDs laufen, richtig?
 
In der Tat, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal aufgeschraubt. Tatsächlich ist noch ein weiterer blauer Draht vorhanden. Und nun?
Na sowas. (Wobei du zumindest die Beschreibung neutral gehalten hast). ;)
Wobei um ehrlich zu sein, das macht die Sache nicht transparenter.
Darf man auch erfahren wie es am (hinter) 2.ten Wechselschalter aussieht?
Wenn ich das jetzt mit zwei neuen BJ 2000/6 USK so anklemme, wie hier
bei 3:45 Min. beschrieben, würde kein Strom mehr für die Glimmlampe über die LEDs laufen, richtig?
Vermutlich :D
PS: es handelt sich dabei um eine Aus-Kontroll und nicht um eine "Wechsel-Orientierung" Schaltung wie eingangs beschrieben.
 
Tja, manchmal hat man halt einen Tunnelblick. Habe nur auf den Schalter geachtet und nicht genau in die Dose geschaut. Wobei der blaue in der Dose wirklich gut hinter den anderen versteckt war.

Habe die andere Dose angeschaut, da ist auch noch ein blauer "über".

Ok, wie würdest du ausgehend von meiner Verkabelung (Foto) den BJ USK Schalter anklemmen, um die Glimmlampen zum Leuchten zu bringen, wenn die Deckenleuchte aus ist und ohne das der Strom der Glimmlampe über die Deckenleuchte fließt. (Wechselschaltung mit Orientierungslicht)

Und was hältst du von diesem Entstörkondensator?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal aufgeschraubt. Tatsächlich ist noch ein weiterer blauer Draht vorhanden.
Auch die Kombination gibt es nicht, da muss eine brauner und eine grün/gelbe Ader vorhanden sein.

Lutz
 
In den beiden Dose definitiv nicht. An der Deckenlampe ist ein PE vielleicht ist da auch noch ein brauner, dass weiß ich nicht genau.
 
Thema: Wechselschalter mit Glimmlämpchen
Zurück
Oben