30 poliges Kommunikationskabel

Diskutiere 30 poliges Kommunikationskabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben unser Traumhaus vor 5 Jahren gekauft. Es ist Baujahr 85, und im Laufe der Zeit habe ich als begeisterter Heimwerker schon so...
D

dontspeak

Beiträge
2
Hallo,
wir haben unser Traumhaus vor 5 Jahren gekauft. Es ist Baujahr 85, und im Laufe der Zeit habe ich als begeisterter Heimwerker schon so einiges gemacht (Bewegunsmelder in Durchgangsbereichen, Funk-Rolladen+Licht, IP Türklingel, Telefon-integrierte DECT Haussprechanlage etc. Ich habe das "Glück", dass in diesem Haus damals Kommunikationskabel in beide Stockwerke gelegt wurden (es war eine Siedle 511 eingebaut), die eigentlich jeder Beschreibung spotten. Ins Erdgeschoss laufen 3 Kabel, eines davon hat sage und schreibe 30 (!!!) Adern. In den 1. Stock laufen immerhin noch 20. Super toll an sich, denn für mein aktuelles Projekt brauche ich jeweils 7 Adern. Nun aber die Frage. Diese Kabel, die damals verlegt wurden, geben mir Rätsel auf. In den 30 Adern gibts 10 unterschiedliche Farben. 10 weiss, und jeweils eine Farbe doppelt.

Ich frage mich: Wie im Himmel soll ich da eine einzelne Ader identifizieren? Natürlich kann ich die im Verteilerkasten einzeln beschalten und oben prüfen, aber das dauert ja Tage... :)

Kennt jemand von euch sowas? Gibt es vielleicht eine Unterscheidungsmöglichkeit, die ich übersehen habe, oder hat man in den 80gern sowas einfach gerne gemacht um den Besitzer zu ärgern?

Danke!
 

Anhänge

  • 30Adern.JPG
    30Adern.JPG
    296 KB · Aufrufe: 35
Üblicherweise ist immer eine Farbe mit einer weißen Ader verdrillt.
Und es gibt Leitungen mit "8-er Farbspiel". Das heißt, je 8 Adern wiederholen sich die Farben und die 8er Gruppen sind gekennzeichnet.
 
Klingt nach klassischen TK-Kabel, 15DA. Normalerweise sind die Adern dabei paarweise verdrillt.
 
Hallo,
an die paarweise Verdrilling hatte ich auch schon gedacht, kann Ich bei diesem Kabel aber beim besten Willen nicht erkennen. Aber @leerbua, dein Link sieht sehr interessant aus, ich vergleich das heute einmal.
 
Zu beachten: nicht Jedes Paar enthält eine weiße Ader.
Es gibt auch blau+Rot und braun+rot. (aber auch diese Farben jeweils mit weiß)

Normalerweise erkennt man dies an der Lage in der Leitung, wenn das aber alles aus einer UP Dose springt hilft meistens nur noch ausklingeln.
 
Kennt jemand von euch sowas? Gibt es vielleicht eine Unterscheidungsmöglichkeit, die ich übersehen habe, oder hat man in den 80gern sowas einfach gerne gemacht um den Besitzer zu ärgern?

Ich habe heute auf den Tag genau vor 26 Jahren meine Berufsausbildung abgeschlossen, innerhalb derer wir im ersten Lehrhalbjahr nur diese Form von Leitungen ausgezählt, ausgebunden und aufgelegt haben. Deine Leitung ist eher etwas Kleines. Das gibt es auch mit mehreren hundert DA. Das Auszählen ist gemäß #4 ein ziemliches Kinderspiel, man muss es nur wollen.
 
So ist das aber auch, wenn "Fachkräfte" die Leitung nach dem abmanteln nicht direktr richtig auszählen!
Stimmt.
Einfach gesagt Blau, gelb, grün, braun, schwarz, also 5 Farben+ jeweils ein weißer. Das erste Par jeder Lage hat anstelle des Weißen einen roten draht. Geht also immer mit Rot/Blau los. dann in die Richtung weiter, wo gelb/weis, grün/weis usw. kommt. bis Schwarz/weis. Dann fängt das wieder an mit blau/weis usw. Ist das letzte Paar in dieser Lage z.B. grün/weis, beginnt die nächste Lage mit braun/rot
 
Stimmt.
Einfach gesagt Blau, gelb, grün, braun, schwarz, also 5 Farben+ jeweils ein weißer. Das erste Par jeder Lage hat anstelle des Weißen einen roten draht. Geht also immer mit Rot/Blau los. dann in die Richtung weiter, wo gelb/weis, grün/weis usw. kommt. bis Schwarz/weis. Dann fängt das wieder an mit blau/weis usw. Ist das letzte Paar in dieser Lage z.B. grün/weis, beginnt die nächste Lage mit braun/rot

Die a-Ader ist immer weis. Oder rot, wenn es die Erste in einer Lage ist.
Die b-Ader folgt der Farbfolge bl, gb, gn, bn, sw.

Also: rt/bl, ws/gb, ws/gn, ws/bn, ws/sw
 
Ist doch Wurst in dem Fall oder? Geht ja nicht ums Telefon und dem ist das heute auch wurst:D
 
Richtig, iss völlig wurst. Ich war nur im KS-Modus... Hast einen gut! :cool:

PS: Wie findest Du das mit den Farben?
 
Bis zum 5. Paar kann es fast jeder. Erst danach scheidet sich die Spreu vom Weizen:D
 
Der ungeübte findet doch auch mindestens 7 Adern, auch ohne Fachkenntnis:

rot, blau, gelb, grün, braun, schwarz - und die ganzen Weißen...
 
Thema: 30 poliges Kommunikationskabel
Zurück
Oben