Badezimmerlüfter beim Ausschalten des Lichtes Aktivieren

Diskutiere Badezimmerlüfter beim Ausschalten des Lichtes Aktivieren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe in einem kleinen Gäste WC einen herkömmlichen Badezimmerlüfter mit Nachlauf installiert. ( Gäste WC, kein Fenster, keine...
L

Luca A.

Beiträge
44
Guten Tag,

ich habe in einem kleinen Gäste WC einen herkömmlichen Badezimmerlüfter mit Nachlauf installiert.

( Gäste WC, kein Fenster, keine Dusche)

Der Lüfter wird mit dem Lichtschalter aktiviert und beim Verlassen des Raumes wird die Nachlaufzeit für 3 min. aktiviert.

Gibt es eine möglichst einfache Lösung den Lüfter nur angehen zu lassen wenn der Raum verlassen wird? Der Lüfter ist relativ laut und in dem kleinen WC Raum relativ störend, wenn er allerdings nur nach verlassen des Raumes für ca. 3 Minuten laufen würde wäre es perfekt :)

Mit freundlichen Grüßen
Luca
 
Ja, möglich ist das. Es müsste ein Wechselschalter und ein Zeitrelais eingebaut werden. Ob die bei dir vorhandene Verdrahtung das zulässt, kann ich von hier aus nicht sagen.
 
Wenn ich das richtige Gerät gefunden habe, hat es nur eine nach Lauf und keine einschaltverzögerung. Hier kann dir ein ausschaltwischer zwischen Licht und Steuereingang helfen...
 
Oder halt mal einen gescheiten Lüfter verbauen, der nicht solchen Krach macht. 39dB ist schon enorm.
der Maico ECA piano TC hat nur 26dB
der Helios M1/100 N/C 25 oder 30dB je nach Stufe.

Das dürfte weniger als die Hälfte der Lautstärke des Amazon billig Lüfters sein
 
prinzipiell ja, aber wir können Dir hier nicht sagen ob es in DEINE Dose passt, denn es ist nicht ersichtlich was da noch in der Dose ist.
 
Als ich in meinem Schlafzimmer einen Funkaktor nachrüstete, tauschte ich die tiefe Schalterdose bei der Tür gegen eine sogenannte Elektronikdose.
Das ging, da es eine Hohlwandose in einer Rigipswand war.
 
Guten Tag,

ich habe in einem kleinen Gäste WC einen herkömmlichen Badezimmerlüfter mit Nachlauf installiert.

( Gäste WC, kein Fenster, keine Dusche)

Der Lüfter wird mit dem Lichtschalter aktiviert und beim Verlassen des Raumes wird die Nachlaufzeit für 3 min. aktiviert.

Gibt es eine möglichst einfache Lösung den Lüfter nur angehen zu lassen wenn der Raum verlassen wird? Der Lüfter ist relativ laut und in dem kleinen WC Raum relativ störend, wenn er allerdings nur nach verlassen des Raumes für ca. 3 Minuten laufen würde wäre es perfekt :)

Mit freundlichen Grüßen
Luca

Extractor de aire fijo EQUATION Silentis Timer · LEROY MERLIN
so etwas habe ich in unserem Gästeklo. 39db, gibt auch welche mit 26db. Timer bis max 15 Minuten einstellbar.
Wenn du ein richtiges Fax schickst wird dir ohne sofortige Absaugfunktion schwindelig und nach Verlassen des Klos 3 Minuten Absaugzeit ist nichts, aber auch garnichts.
Die Fummelei mit dem Teil von efuchsi ( Superteil ! ) würde ich mir in der Enge einer Dose nicht antun.
bicho
 
Auf der Seite steht was von 30dB, 39dB hat das Teil ja auch was der Fragesteller verbaut hat.
Ein Dosenreilais passt sehr gut in eine Dose in der sich wenige Leitungen treffen.
 
Wie tief ist eine Dose? 5cm? Das Eltako Teil hat eine Tiefe von 20 mm mit 7 Anschlussmöglichkeiten. Frage: wird der bisherige Lüfter aus dieser Verteilerdose gespeist? Dann hätte man drei Phasen plus andere Kabelverbindungen.....und alles in drei cm Platz in dieser Dose? Das ist ja schon ein chirugischer Eingriff hi
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kaiser Geräte Verbindungsdose wird mit Tiefe = 66 mm angegeben.
Der BJ 2000/6 hat eine Einbautiefe von 25 mm.
Lt. Beschreibung ist ein NYM-J 5x1,5mm² vorhanden.

@Luca A. ich hab mir das Teil jetzt mal angeschaut. Der angegebene Typ hat ja einen Feuchtefühler. Wäre es evtl. eine Möglichkeit damit zu arbeiten und die manuelle Anschaltung zu verzichten?
(Kleines Gäste WC könnte ja auch bedeuten daß der Raum selben genutzt wird - klar könnte es sein daß er dann trotzdem gerade während des Besuchs der Örtlichkeit läuft).
 
Um den Feuchtefühler in einem kleinen Gästeklo zu aktivieren müsste man dann wohl in die Ecke pinkeln. So etwas ist für Duschwrasenabsaugung gedacht.
Sind ausserdem sehr empfindlich und ungenau, ich habe zwei wieder rausgeschmissen und habe Lüfter mit Timer montiert. Wenn man den Lüfter mit Dämmmaterial ummantelt in der Mauer einpasst hört man wirklich nur noch ein leichtes rauschen.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Badezimmerlüfter beim Ausschalten des Lichtes Aktivieren

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
978
Octavian1977
O
D
Antworten
4
Aufrufe
1.262
das O
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.579
steboes
steboes
A
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
3.713
kawa
kawa
Zurück
Oben