bessere Chancen auf Arbeit in Polen oder Deutschland?

Diskutiere bessere Chancen auf Arbeit in Polen oder Deutschland? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich hier mal melde. Ich arbeite als freie Texterin und schreibe einen Artikel darüber, wie die...
D

Damaris

Beiträge
1
Hallo,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich hier mal melde. Ich arbeite als freie Texterin und schreibe einen Artikel darüber, wie die Chancen auf Arbeit als Elektriker in Deutschland und in Polen sind. Ich dachte, ich versuche es einfach mal hier. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in beiden Ländern und kann etwas dazu sagen.

Liebe Grüße
Damaris
 
Die Frage ist wohl dabei eher auch die Voraussetzungen die der Mitarbeiter bringt.
Wenn der in Polen Elektriker gelernt hat, ist es fraglich ob er für diesen Beruf in Deutschland qualifiziert ist.
Mit einigen Fortbildungen sollte dies aber machbar sein.
 
Vielleicht mal bei Google versuchen?

Arbeitslosenquote in Polen: 3,2 %. Westdeutschland 4,7 %, Ostdeutschland 6,4 %...…..
 
Das liegt aber bestimmt auch daran, das Polen nicht so viele Faulenzer hat?
 
Ich hab noch keinen arbeitslosen Elektriker gesehen, den man hätte einstellen wollen.

Aber schon jede Menge Pfeifen die keine Lust haben ihren Hintern zu bewegen oder ihren Kopf anzustrengen.
Dass die keine Arbeit finden ist klar.
 
Wenn müsste man die Quoten arbeitsloser Fachkräfte vergleichen und zusätzlich was da nun als "Arbeitslos" gezählt wird, wobei das in der EU wohl angeglichen wurde.
 
Also hier suchen viele Elektrobetriebe nach guten Leuten. Die haben echt Schwierigkeiten - ich würde es definitiv hier überall mal versuchen
 
Und warum haben die Schwierigkeiten ???

Weil sie gute Arbeit für einen Hungerlohn haben wollen !!!

Mit dieser Sippschaft habe ich kein Mitleid, die sollen selbst malochen :mad:

Ernsthaft jetzt?? Also ein Elektromeister, der selbständig ist und eine 80 Std Woche hat, sucht Leute, die er überdurchschnittlich bezahlt, wie seine anderen Angestellten auch, findest jedoch GARKEINEN auf dem Arbeitsmarkt hier. Und im Kölner Raum ist das ja wohl nicht so, dass hier keine Leute sind.

Die Aussage mit dem Hungerlohn ist totaler Blödsinn, sorry.
 
In meiner Gegend ist die Arbeitslosenrate irgendwo bei <0.5%. Letztens habe ich gelesen, dass ganze 37 Personen beim AMS gemeldet sind.
Hier rittern die Firmen schon um potentielle Arbeitskräfte in den Grundschulen.
 
Naja... Überdurchschnittlich ist halt beim Elektriker trotzdem noch nicht weit vom Bauhelfer entfernt.
 
Wir haben hier in Frankfurt für eine sehr attraktive Stelle 3 Jahre lang gesucht, waren auch bereit Leute ohne Berufserfahrung direkt von der Meister oder Technikerschule zu nehmen.

Zum Schuß ging es nur über Beziehnungen und Bekanntschaften indem man einen von einem anderen Unternehmen "klaut"

Die Wenigen die sich beworben hatten, bzw von Personalvermittlern gefunden wurden, waren in der Qualität, daß man sie vielleicht hätte als Lehrling einstellen können.
 
Hier im Münsterland ist es fast unmöglich noch Leute zu finden.
Wir suchen schon mehrere Jahre nach einem Elektriker der nur Maschinen verdrahten soll, aber nichts zu machen, obwohl wir ein bekanntes IGM Unternehmen sind.
 
Und warum haben die Schwierigkeiten ???

Weil sie gute Arbeit für einen Hungerlohn haben wollen !!!

Mit dieser Sippschaft habe ich kein Mitleid, die sollen selbst malochen :mad:

Ich halte solche Aussagen für Diskriminierend.
Ich kenne keine Betrieb der nicht über Tarif bezahlt.
Man sollte sich wirklich einmal überlegen, warum der Elektriker der am schlechtesten bezahlte am Bau ist.
Das liegt mit Sicherheit daran das viel von den Kunden selbst gemacht wird und der Elektriker immer zu teuer ist.
Schuld haben die Kunden die nicht den richtigen Wert der Leistung bezahlen wollen.
 
Thema: bessere Chancen auf Arbeit in Polen oder Deutschland?
Zurück
Oben