Verschalten eines elektronischen Nachlaufrelais

Diskutiere Verschalten eines elektronischen Nachlaufrelais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi liebe Community, google hat mir bei meinem Problem wenig geholfen, weshalb ich mich einmal nach Eurer Expertise hier im Forum erkundigen...
P

Phil_242

Beiträge
3
Hi liebe Community,

google hat mir bei meinem Problem wenig geholfen, weshalb ich mich einmal nach Eurer Expertise hier im Forum erkundigen möchte. Gerne würde ich in meiner Wohnung ein elektronisches Nachlaufrelais zwischen Lüfter und Licht im Bad verschalten. Ich habe auch ein Uralt-Relais dazu im Abstellraum gefunden. Leider sagt mir das Schaltbild auf dem Relais (siehe Fotos) nicht genug, um eine Schaltung hinzubekommen. Hat jemand von Euch vielleicht direkt eine Idee, welches der abgebildeten Kabel wohin gehört?

Danke Euch und viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    70 KB · Aufrufe: 21
  • Relais plus Kabel.jpg
    Relais plus Kabel.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 20
  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 24
Die Angaben auf dem Relais sind eindeutig ! Die gestrichelten Verbindungen sind mögliche Schaltungsanschlüsse . Und malen nach Farben gibt es in der Elektrotechnik nicht . Dafür musst du schon die Funktion einer Ader kennen.
 
Danke für die Challenge. So viel hat meine Recherche bereits ergeben:

blau - Nullleiter
schwarz - ungeschaltete Phase
braun - geschalteter Lampendraht, also Steuersignal

Mir geht es tatsächlich um die Bedeutung der Symbole. Folgende Fragen stellen sich mir:

Warum ist 1+2 bereits über einen Leiter miteinander verbunden?
Was bedeutet 4,3,2 hintereinander?
Ist 4 oder 6 die Zeitschaltung?
Wird 3 mit blau oder schwarz des Lüfters verbunden?

Mein Vorschlag:
schwarz vom Lüfter --> 3
braun --> 4
blau von Haushaltsstrom --> 5
schwarz von Haushaltsstrom --> 6
blau von Lüfter --> ?

Wie siehst du das, @Pumukel?

Viele Grüße
Philipp
 
schwarz - ungeschaltete Phase
braun - geschalteter Lampendraht, also Steuersignal
Wie hast du das "recherchiert"?
Ich mache es zum Beispiel genau anders herum, in Anlagen die ältere Kollegen gebaut haben könnte es aber durchaus so vorzufinden sein.
Es gibt dafür keine genaue Vorschrift.
 
Das habe ich aus der Anleitung "Badlüfter: Nachlaufrelais anschliessen" bei diybook.at

Da das Haus aus den 80/90ern ist, würde ich jetzt auch einmal von der alten Vorgehensweise ausgehen.
 
Nutze mal dein Hirn ! Jedes Nachlaufrelais benötigt für seine Funktion den Dauer L + N das sind in deinem Fall Die Klemmen 1 und 5 an Klemme 4 hängt die Leuchte. So und ob das ein Elektronisches Nachlaufrelais oder ein reines Mechanisches Relais mit internem Motor als Zeit bestimmendes Bauteil ist kannst du nur vor Ort Feststellen. Ich geh aber mal davon aus das da intern ein Syncronmotor als Zeitbestimmendes Bauteil verbaut ist . Der Motor wird wohl an Klemme 3 mit dem L angeschlossen Und der Nachlauf beginnt mit Anlegen der Spannung an Klemme 4 oder über den Taster an Klemme 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hoher Sicherheit wird das Teil aber den Lüftermotor an 3 Schalten. Und eh ich hier ohne genauere Informationen das Teil Anschließe bau ich lieber ein Neues Nachlaufrelais ein ! BZW besorge mir die Bedienungsanleitung für das alte Teil ! Warum da 2 mit 1 verbunden ist kann ich nicht sagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob alt ode neu; zuvor wäre sicherlich der große Müllschlucker (Staubsauger) angesagt.
 
Thema: Verschalten eines elektronischen Nachlaufrelais
Zurück
Oben