Spannung am Lampengehäuse

Diskutiere Spannung am Lampengehäuse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe ein Problem, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht findet sich einer, der es aufklärt. Und zwar schließe ich gerade...
R

rainsx

Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht findet sich einer, der es aufklärt.

Und zwar schließe ich gerade ein Flutlicht an. Das Ding leuchtet - scheint zu funktionieren. Nur bin ich auf die Idee gekommen, zu prüfen ob ich auch sonst alles richtig angeschlossen habe - ich habe die Spannung zwischen dem Gehäuse und dem Blitzableiter gemessen - 180V.

Das hat mich etwas stützig gemacht. Ich habe die Lampe abgeschraubt und eine Steckdose angeschlossen. Erstmal zweiadrig (L + N). Gemessen zwischen Gehäuse und Herdkante - 220V wenn die Lampe nicht leuchtet, 100 wenn sie leuchtet.

Das hat mich etwas erschrocken und ich habe folgende Messungen an der Steckdose gemacht:

L+N => 230V
L+PE => 230V
N+PE => 0V

Sieht also eigentlich alles gut aus. Dann aber:

Lampengehäuse + N => 230V
Lampengehäuse + PE => 230V

Nun die Frage der Fragen - warum habe ich Spannung zwischen dem Lampengehäuse und der Erde?! Ja - ich habe die PE's der Lampe und der Steckdose nicht verbunden - aber es sollte doch trotzdem keine Spannung da sein?

Ein Test in einer anderer Wohnung hat das Bestätigt, da habe ich z.B zwischen Gehäuse und PE 0V.

Was stimmt nicht? :(

Danke euch für die Ideen!
 
Hallo @rainsx,
Mit was hast du gemessen.?
Mit einem Multimeter oder einem Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung?

MfG
Allstromer
 
Ich sage es zum hundersten Mal: Zwischen Gehäuse und "Erde" darf keine Spannung bestehen; auch nicht mit dem Multimeter; auch nicht mit dem "Lügenstift".

Wenn das Leuchtengehäuse vorschriftsmäßig mit PE (nicht irgendeinem Draht) verbunden ist, besteht dort keine Spannung zum Blitzableiter. Also ist hier das Gehäuse nicht mit einem PE verbunden.

Da das Gehäuse also "freischwebend" ist, misst man mit einem Multimeter kapazitiv eingekoppelte Spannungen.

1. Zwischen Gehäuse und PE darf ein MM keine Spannung anzeigen; ein 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung ist ungeeignet.
2. Zwischen einem Außenleiter und dem Gehäuse müssen mit einem 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung 230V gemessen werden; ein MM ist ungeeignet, da es Müll anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner_1, sag doch einfach mal ein 'Hallo' bevor du lospolderst.
Dir gehen wohl die Pferde durch.

Was ist an dieser einfachen Frage mal falsch?
Ich habe meine Vorgehensweise und du die deine. Punkt!!
Hast wohl diesen Satz nicht gelesen?
Nun die Frage der Fragen - warum habe ich Spannung zwischen dem Lampengehäuse und der Erde?! Ja - ich habe die PE's der Lampe und der Steckdose nicht verbunden - aber es sollte doch trotzdem keine Spannung da sein?
Dann erklär doch du dem TE, warum evtl. an einem Gehäuse mit nicht angeschlossenem Schutzleiter, Spannung anstehen kann.

MfG
Allstromer
 
Sehr gut @werner_1, nachgebessert.
Du hast es etwas anderst aufgezäumt.
Seis drum, ob der TE das jetzt verstanden hat?

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon ergänzt, bevor ich dein's gelesen hatte.
@rainsx: Alles klar? Ich könnte jetzt noch Leuchten mit SKI oder SKII ins Spiel bringen, FI-Schalter, ... .

Vielleicht erkennst du, dass E-Technik nicht nur "geht" oder "geht nicht" ist. ;)
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten! Ich versuche es zusammen zu fassen - verzeiht mir bitte meine Unwissenheit.
Ich hätte ja mich nicht an euch gewendet, wenn ich denken würde, dass ich mich überall auskenne :)

Gemessen wurde mit dem MM DT-9205A, der hat mir bisher immer geholfen.


Wenn das Leuchtengehäuse vorschriftsmäßig mit PE (nicht irgendeinem Draht) verbunden ist, besteht dort keine Spannung zum Blitzableiter. Also ist hier das Gehäuse nicht mit einem PE verbunden.

Das verstehe ich. Wenn die Lampe an dem PE-Draht angeschlossen ist, darf es eigentlich keine Spannung zum Blitzableiter oder sonst was geerdetem geben.

Da das Gehäuse also "freischwebend" ist, misst man mit einem Multimeter kapazitiv eingekoppelte Spannungen.

1. Zwischen Gehäuse und PE darf ein MM keine Spannung anzeigen; ein 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung ist ungeeignet.
2. Zwischen einem Außenleiter und dem Gehäuse müssen mit einem 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung 230V gemessen werden; ein MM ist ungeeignet, da es Müll anzeigen kann.

Das habe ich leider noch nicht verstanden :(
Ja - ich messe gerade das Gehäuse was "freischwebend" ist. Der PE-Draht ist nicht angeschlossen.
Trotzdem verstehe ich noch nicht, warum zwischen dem Gehäuse und der Erde mein Gerät eine Spannung anzeigt, die sich auch noch ändert abhängig davon ob die Lampe leuchtet oder nicht.

Und - es ist Spannung zwischen dem Gehäuse und PE da! Kann gerne ein Foto machen :)

Könnt ihr es nochmal für mich erklären?

Besten Dank!
 
Über die Isolierung gibt es eine kapazitive Kopplung zum Gehäuse. Das zeigt dein MM an. Diese Spannung bricht sofort zusammen, wenn sie belastet wird. Sie ist erstmal nicht gefährlich. Aber bei einem Isolationsschaden kann es gefählich werden, deshalb ist unbedingt ein Anschluss an PE erforderlich.
 
Über die Isolierung gibt es eine kapazitive Kopplung zum Gehäuse. Das zeigt dein MM an. Diese Spannung bricht sofort zusammen, wenn sie belastet wird. Sie ist erstmal nicht gefährlich. Aber bei einem Isolationsschaden kann es gefählich werden, deshalb ist unbedingt ein Anschluss an PE erforderlich.

Ah! Ok. Sowas war mir nicht bewusst. D.h auch wenn das Gehäuse von der Stromleitung gut abisoliert ist - kann mein MM trotzdem Spannung zu PE anzeigen?! Das ist mir echt neu.

Danke! Versuche mal mehr nachzulesen darüber.
 
1. Eine Leuchte mit Schutzleiteranschluß darf man auf keinen Fall ohne dessen Anschluß betreiben.
2. Wenn Du die Bei Dir an alle drei Adern korrekt angeschlossen hast und diese Spannung misst ist der Schutzleiter defekt und ist und muß dringend in Stand gesetzt werden.
Ein defekter Schutzleiter bedeutet ein Fehlen der wichtigsten Schutzmaßnahme.
 
Thema: Spannung am Lampengehäuse

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
4.763
Carsten1972
C
9
Antworten
9
Aufrufe
677
bigdie
B
S
Antworten
24
Aufrufe
1.409
Stromgitarrenspieler
S
Zurück
Oben