Schaltsignal auf Drehstromleitung

Diskutiere Schaltsignal auf Drehstromleitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo - ich mal wieder. Ich habe mir letztes Jahr eine Gartenlaube in die andere Ecke vom Garten gesetzt, wo eine Drehstromleitung herrübergeht...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo - ich mal wieder.

Ich habe mir letztes Jahr eine Gartenlaube in die andere Ecke vom Garten gesetzt, wo eine Drehstromleitung herrübergeht. Nun haben wir im Winter gemerkt, dass es nicht schlecht wäre, wenn wir dort ebenfalls eine Außenbeleuchtung hätten, die vom Haus aus geschaltet werden könnte.

Bewegungsmelder - meine erste Idee - möchte meine Frau nicht. Bevor ich den fertig geplasterten Weg wieder hochnehme, um dort zu eine weitere Leitung einzugraben, wollte ich mich hier zunächst mal erkundigen, ob es andere Möglichkeiten gibt? Z.B. das Schaltsignal auf eine normale Drehstromleitung aufzumodulieren oder wie man es nennt. Noch praktischer wäre es denn, wenn man von beiden Seiten aus schalten könnte.
Gibt es irgendein fertiges Modul, dass sowas auf die Drehstromleitung packen kann? Die Leitungslänge beträgt in etwa 60-70m

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Nein, die sind gedacht in die Dosen hinter die Taster/Schalter gebaut zu werden.
 
Auf Drehstrom verzichten.
Von der 5polige Leitung 3 Adern für einen Wechselstromkreis verwenden, und mit den restlichen 2 Adern eine Sparwechselschaltung realisieren.

Dann kann man im Haus und bei der Gartenhütte das Licht an/abdrehen und kann den Schalter im Haus sogar als Kontrollwechselschalter realisieren.
 
Wieso eine Sparwechselschaltung?
Eine Ganz normale passt da auch.
 
Nicht wenn ich innen im Haus einen Kontrollwechselschalter möchte, der den Schaltzustand der Lampe anzeigt.
Lest Euch doch bitte mal Postings komplett durch.
 
Auf Drehstrom verzichten.
Von der 5polige Leitung 3 Adern für einen Wechselstromkreis verwenden, und mit den restlichen 2 Adern eine Sparwechselschaltung realisieren.

Dann kann man im Haus und bei der Gartenhütte das Licht an/abdrehen und kann den Schalter im Haus sogar als Kontrollwechselschalter realisieren.
Hallo,

geht leider nicht, hängt eine Sauna dran.
Gibt es dieses Pewerline nur von Eltako?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
In der Form kenne ich nach dem wegsterben des KNX Powernet von ABB/Busch Jaeger nur das System von Eltako oder Digitalstrom. Alternativ kann man natürlich über Powerline Technik auch versuchen Netzwerk zu übertragen und dann auf IP Geräte setzen auf beiden Seiten. Ggf. Per lokalem WLAN oder eben gleich Funk wie KNX-RF.

Aber deiner Anforderung einfache schaltsignale ohne aufwendige einstellung/Programmierung und ohne Funk über das Stromnetz zu übertragen entspricht erstmal nur das Powerline System von Eltako.
 
Manche Eltako Funktaster haben eine Reichweite bis zu 100m im Freien bei direkter Sichtverbindung. Da sollte man so eine Aussenlichtschaltung schon hinbekommen.
 
Selbstverständlich sind verschiedene Hersteller NICHT kompatibel.
Kompatibel sind nur Systeme wie z.B. KNX/EIB die einen Herstellerübergreifenden Standard haben.
 
Na wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann lass Computernetzwerk über die Stromleitung laufen. Dann kannst du auf beiden Seiten eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo setzen und über Netzwerk verbinden. Die kann dann beidseitig 4 Kanäle schalten. Kann auch Schaltuhr oder Astroschaltuhr und noch vieles mehr. Kostet halt nur ca. 120€ pro Stück + die beiden Powerlanadapter.
 
Gibt aber auch noch eine einfachere Möglichkeit. Einen Stromstoßschalter elektronisch in der Laube z.B. an Phase L3. Und einen Taster oder auch Schütz /Relais, der diese Phase mal kurz unterbricht. Muss natürlich eine Phase sein, die dann nicht die Steuerung der Sauna beeinflusst. Wenn die mal eine halbe Sekunde nur 2 Phasen hat dürfte nichts weiter passieren.
 
Selbstverständlich sind verschiedene Hersteller NICHT kompatibel.
Wieso selbstverständlich nicht? Im Multimediabereich kann ich auch Geräte verschiedener Hersteller kombinieren und es funzt.

Schon, ist aber kein Powerline, sondern Funk - ausserdem ist es ein Bausatz, musst du halt selber zusammenlöten... Und du brauchst noch einen Sender im Haus.
Ja, ich habe mir zwischenzeitlich das Video angeschaut und bemerkt. Das es sowas noch gibt. Vor allem die SMD-Teile dort zu verlöten traue ich mir nicht zu.

Na wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann lass Computernetzwerk über die Stromleitung laufen. Dann kannst du auf beiden Seiten eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo setzen und über Netzwerk verbinden. Die kann dann beidseitig 4 Kanäle schalten. Kann auch Schaltuhr oder Astroschaltuhr und noch vieles mehr. Kostet halt nur ca. 120€ pro Stück + die beiden Powerlanadapter.
Jup - dann doch das Teil von Eltako, das reicht für den Zweck völlig. Unnötig Geld ausgeben wollte ich nicht, soll auch einfach - nur funktionieren.

Gibt aber auch noch eine einfachere Möglichkeit. Einen Stromstoßschalter elektronisch in der Laube z.B. an Phase L3. Und einen Taster oder auch Schütz /Relais, der diese Phase mal kurz unterbricht. Muss natürlich eine Phase sein, die dann nicht die Steuerung der Sauna beeinflusst. Wenn die mal eine halbe Sekunde nur 2 Phasen hat dürfte nichts weiter passieren.
Die Leitung hat 10mm² und ist mit 25A abgesichert - Müsste schon größerer Schalter sein.
 
Die Leitung hat 10mm² und ist mit 25A abgesichert - Müsste schon größerer Schalter sein.
Deshalb sagte ich ja auch Schütz oder Relais.
geht z.B. sowas
Solid State Relais SSR-D32A480/60, 3...32 V-, 60 A/480 V~
und so ein Kühlkörper
Strangkühlkörper KAB-110/125/50
Der wird aber sicher nur warm, wenn die Sauna läuft.

Die Logo muss man zwar programmieren, aber dafü kann die auch noch mehr. z.B. kann man da auch die Sauna von Fern einschalten sogar über PC oder Smartfon oder nachschauen, wie warm es drinnen schon ist. :D
 
Thema: Schaltsignal auf Drehstromleitung
Zurück
Oben