230V und ca. 8V Tasterleitung im gleichen Leerrohr?

Diskutiere 230V und ca. 8V Tasterleitung im gleichen Leerrohr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da wir in meinem anderen Thread offtopic geworden sind, hier ein neuer Thread. Die Frage hier: Ist die Installation, die im...
R

rice

Beiträge
20
Hallo zusammen,

da wir in meinem anderen Thread offtopic geworden sind, hier ein neuer Thread.

Die Frage hier:
Ist die Installation, die im angehängten PDF skizziert ist, normgerecht und falls nein: Wie krieg ich es hin mit dem einen Leerrohr?

Danke und Grüße
Rice

P.S.: Der zweite Anhang zeigt die Anleitung des LED-Controllers
 

Anhänge

  • Schema-Leitungen-Trafo-LED-Controller_v2.pdf
    56,5 KB · Aufrufe: 10
  • LED-Controller.jpg
    LED-Controller.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 16
Aber grundsätzlich darf ich schon auch Einzelader für den Taster mit reinlegen, wenn dieser ebenfalls auf 230V aus dem gleichen Stromkreis liegt oder?

Dann müsste ich "nur" irgendeinen Weg finden, wie man die LEDs mit 230V schaltet.
 
Bei Einzeladern Ein Rohr = ein Stromkreis.

Alternative: Mantelleitungen im Rohr verwenden, das braucht natürlich deutlich mehr Platz.
 
Bei Einzeladern Ein Rohr = ein Stromkreis..
Also ich dachte immer ein Stromkreis sei alles, was mit einem LS abgesichert ist?! Das ist bei mir hier sowieso der Fall. Habe keinen eigenen Lichtstromkreis vorgesehen.

Zur Verdeutlichung anbei der neue Vorschlag. Angenommen, ich finde noch das "passende Relais" - wäre das so normgerecht?
 

Anhänge

  • Schema-Leitungen-Trafo-LED-Controller_v3.pdf
    56,5 KB · Aufrufe: 7
was soll denn der Taster überhaupt machen. Nur aus/ein oder auch dimmen?
 
Der Controller dimmt bei Dauerkontakt und schaltet bei Kurzkontakt.
Wenn das ginge über ein Relais, wäre es super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn für einen Schlauchdurchmesser liegen?
Also ich würde eher ein NYM durch die Schalterdose zur Steckdose ziehen und für dein Controllersignal parallel eine geeignete Leitung.
 
Du meinst das zur Verbindungsdose mit dem LED-Controller? Das liegt noch nicht, da würd ich dann M25 nehmen.
Oder eben die Verbindungsdose des LED-Controllers ganz weg lassen und den Controller auf ein Montageblech schrauben. Da dürfte eine deutlich bessere Wärmeabfuhr gegeben sein. Aber das ist wieder eher Thema des Parallelthreads :).

Aber egal wie ich die Montage mache: Platz für NYM ist da, mache ich so!
 
Du kannst ein 230V Relais verwenden und mit den Schaltkontakten auch deine Schutzkleinspannung schalten. Beachte aber das der Taster dann 230 V schaltet.
 
Thema: 230V und ca. 8V Tasterleitung im gleichen Leerrohr?
Zurück
Oben