Lüftersteuerung

Diskutiere Lüftersteuerung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Kollegen, Ich würde gerne meinen Keller mit einem Lüfter lüften und würde es gerne so haben,dass der Lüfter nicht dauernd läuft...
B

Botho

Beiträge
9
Hallo liebe Kollegen,
Ich würde gerne meinen Keller mit einem Lüfter lüften und würde es gerne so haben,dass der Lüfter nicht dauernd läuft sondern z.b alle 30 min für 10 min anspringt.habt ihr eine Idee wie das am einfachsten zu realisieren ist???
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus dem Norden
 
Lüfter plus Zeitrelais.(Taktgeber)

Was soll der Hintergrund dieser Zeitsteuerung sein?

Zur Entfeuchtung gibt es auch Lüfter mit Feuchtesensor.
 
Soll nur für Luftzirkulation sorgen. Haben sie vllt einen bestimmt Typ?ich hab zu Hause noch ein eltako Multifunktionsrelais.wäre dies damit möglich?hab die genaue Bezeichnung jetzt nicht im kopf
 
Da ist es fast am billigsten, eine analoge Zeitschaltuhr zum Einstecken in eine Schukodose.
Bei denen kann man alle 15min einen Schaltintervall am Rad einstellen.
 
Wenn das MFZ die Funktion TI oder TP hat hast Du einen Taktgeber.
 
Wenn das Ganze aber zur Zirkulation sein soll macht es mehr Sinn den Lüfter permanent laufen zu lassen und diesen entweder mit passenden Luftwerten (m³/h) zu verwenden oder diesen zumindest auf diese Werte herunter zu regeln. (Drehzahlregelung)
 
Vielen Dank für die super Antworten und Ideen.ihr habt mir schon geholfen ich denke es wird ein Mix aus lüfter mit feuchtemessung und einem lüfter mir analoger zeitschaltuhr. Nochmals vielen Dank
 
Soll nur für Luftzirkulation sorgen. Haben sie vllt einen bestimmt Typ?

Helios hat für seine Lüfter eigene Module, ZNI oder ZNE,

Nachlauf-Intervallschalter
mit variabler Nachlaufzeit
Automatische Lüftung in einstellbaren Zeitintervallen (4, 8, 12 oder
24 Std.), wenn innerhalb der Zeitphase kein manuelles Einschalten
erfolgte. Bei manueller Betätigung (Erregung z.B. über
Lichtschalter) erfolgt ein Nachlauf zwischen 0 und 21 Minuten,
stufenlos eingestellbar. Zum Einbau in UP-Dose hinter dem Schalter.
230 V, I min. 0,05 A, I max 0,8 A (ind.).
 
Thema: Lüftersteuerung
Zurück
Oben