Blitzschutz Edelstahlschornstein

Diskutiere Blitzschutz Edelstahlschornstein im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe einen Edelstahlschornstein für einen kaminofen errichtet. Der Schorni hat alles abgenommen. Muss ich bei dem Edlstahlschornstein...
M

massel

Beiträge
5
Moin,

ich habe einen Edelstahlschornstein für einen kaminofen errichtet. Der Schorni hat alles abgenommen.
Muss ich bei dem Edlstahlschornstein für Blitzschutz sorgen? Der Fundamenterder ist leider ganz woanders im Haus. Der Schornstein überragt das Dach um 80 cm ca.
Ich habe Erdspieße aus Edelstahl gefunden. Einfach so einen in die Erde treiben und mittels Erdungsband mit dem Schornstein verbinden? Was meint ihr? Mir ist unwohl bei der Sache. Es gibt in 25m Distanz noch ein etwas größeres Haus...
Wie lang müsste der Erder sein?
 
Wenn auf dem Haus kein Blitzschutz vorhanden ist muß Auch der Kamin dort nicht eingebunden werden.

Wenn ein Blitzschutz gewünscht ist dann lasse diesen durch einen Fachbetrieb erstellen.
Einfach irgendwelche Spießchen in die Erde treiben und wie wild alles mögliche dran anklemmen ist kein Blitzschutz sondern eine Zündschnur.
Zusätzlich wären dann im Gebäude ein Überspannungsschutzkonzept um zu setzen
 
Es gibt vom VDE ein Merkblatt, Blitzschutz an Abgasanlagen. Sollte man sich vielleicht mal zu Gemuete fuehren. Insbesondere der Punkt zu Schutzpotentialausgleich dazu...
 
Wie lang müsste der Erder sein?
Wenn man sich an den Empfehlungen der Blitzschutznorm orientiert 9 m, nach IEC 60728-11 für Antennensicherheit und Blitzschutznormenreihe IEC 62305 als Einzelerder min. 2,5 m, Kopf um 0,5 m unter Grund versenkt. Im ÖVE-Geltungsbereich sind es min. 4,5 m.
Es gibt vom VDE ein Merkblatt, Blitzschutz an Abgasanlagen. Sollte man sich vielleicht mal zu Gemuete fuehren. Insbesondere der Punkt zu Schutzpotentialausgleich dazu...
Mittlerweile spielt der VDE beim Merkblatt 40 des BDH, letzte Ausgabe vom Juli 2018, die zweite Geige.
Von Heinz Kleiske gibt es zu Edelstahlschornsteinen auch noch ein PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blitzschutz Edelstahlschornstein
Zurück
Oben