Automatischer Trennschalter für Hybrid-Steckdose

Diskutiere Automatischer Trennschalter für Hybrid-Steckdose im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektrikforumer, meine Freundin hat jetzt seid kurzem eine Hybridwagen gekauft, dieser wird über eine standartmäßige 16A Steckdose...
Z

Zyreon

Beiträge
2
Hallo Elektrikforumer,

meine Freundin hat jetzt seid kurzem eine Hybridwagen gekauft, dieser wird über eine standartmäßige 16A Steckdose gespeist. Soweit so gut, leider habe ich jetzt hin und wieder Fremdnutzer an dieser Steckdose und möchte dies unterbinden. Erst wollte ich einfach eine Steckdose mit Schloss anbringen, leider ist meiner Freundin das dann zu umständlich. Deswegen suche ich momentan eine Art Trennschalter/relai das ich über einen Impuls (z.B. Schlüssel-/Normaler-Taster) 3 Stunden die Außendose bestormen kann und sich nach ablauf der 3 Stunden automatisch trennt. Leider weis ich nicht wie man dieses Produkt nennt :<

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Du brauchst ein einfaches Zeitrelais.
Ein Eltako MFZ12 DX ließe sich auf Zeiten zwischen 0,1Sekunde und 40 Stunden in Stufen einstellen.
Zusätzlich aufgrund der möglicherweise induktiven oder kapazitiven Last würde ich ein entsprechendes Schütz verwenden.

Für die Steckdose ist ein Fi Schutzschalter Typ B 30mA erforderlich.
Ab 3,6kVA (16A) ist die Ladesteckdose beim Versorgungsnetzbetreiber an zu melden.
 
Alle Ladeanlagen sind beim Energieversorger zu melden... Wirklich alle.
Aber eine 16A Steckdose nicht.

Wie kann jemand eure Steckdose fremdnutzen? Bzw. Wo sind sämtliche Informationen außer, dass es einer 16A Kraftsteckdose ist?
 
dieser wird über eine standartmäßige 16A Steckdose gespeist.
Bzw. Wo sind sämtliche Informationen außer, dass es einer 16A Kraftsteckdose ist?

Woher kommt die Erkenntnis, das es eine "Kraftsteckdose" also eine(blaue?) CEE16A sein koennte? Vielleicht hilft es dem TE ja, wenn er diese Hybridladesteckdose mit einer passenden "Sondersteckverbindung" fuer seine Zwecke ausstattet, das dann die Fremdnutzung aufhoert...
 
Wenn erstmal die örtlichen Gegebenheiten und Besitzverhältnisse geklärt wären, dann könnte man vielleicht eine Lösung erarbeiten.

Diese wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom TE selbst, sondern von einem Fachbetrieb umgesetzt werden müssen.
 
dann könnte man vielleicht eine Lösung erarbeiten.
was gefällt dir an dem Vorschlag aus #2 nicht?

Allerdings sollte sich der TE / dessen Freundin schon fragen wo denn letztlich der "Gewinn" besteht, wenn die abschließbare Steckdose zu unständlich ist, andererseits
das ich über einen Impuls (z.B. Schlüssel-/Normaler-Taster) 3 Stunden die Außendose bestormen kann
die Notwendigkeit erkannt wird das ganze "manipulationssicher" aufzubauen.
 
Nur mal als Vorschlag warum nicht eine Schweizer Kraftsteckdose (T25) montieren und einfach einen Adapter bauen auf 16 A Cee. Oder Schlicht und einfach einen Schlüsselschalter mit Schütz vor die Steckdose. Das Schütz könnte dann auch über ein Zeitrelais das Ausschalten nach Zeit vornehmen .
 
@bigdie Hör endlich auf mit Deiner Ignoranz gegenüber geltenden Normen und Erkenntnissen.

@ Schuko Du definierst Ladeeinrichtung falsch, die passende Definion gibt die AR-N4100: "zum Begriff: Die Ladeeinrichtung besteht entweder.... oder einem nach DIN-VDE 0100-722 errichteten Stromkreis, der für den Anschluß von ladeleitungsintegrierten Steuer oder Schutzeinrichtungen ...installiert worden ist.
Mittlerweile sind nach TAB alle "Ladeeinrichtungen" an zu melden das ist richtig.
 
Hallo @all die so fleißig kommentieren,

Ich will hier nicht das ein Streit entbrennt :eek:.... Also um die gegebenheiten zu klären.

Die Steckdose befindet sich auf meinem Privatgrundstück (unter meinem Carport). Habe einen teil meines Gebäudes vermietet an ein Nagelstudio (mit seperaten Zwischenzähler) und habe zweimal feststellen müssen, dass bei nicht geparkten Auto jemand sein Handy geladen hat bzw. bei Renovierarbeiten die Dose genutzt wurde.

Und ja ich gebe den Leuten Recht einfach sich ein Adapter zu basteln wäre möglich dennoch würde ich die Dose so wie sie ist gerne behalten. Vorteil wäre auch wenn der Stecker mal über Nacht stecken bleibt und die Automatische Abschlatung des Ladegeräts versagt nach 3 Stunde sowieso der Strom weg wäre.

Ich habe mir jetzt gestern im Elektrofachgeschäft mal schnell folgendes besorgt:

Eltako MFZ12NP-230V+UC
Hager ESC 125
B&J Taster (zum testen)

Eltako Einstellung habe ich jetzt so gewählt:

AW - Ausschaltwischer
T - 1 Stunde
xT - x3

sollte ja dann bei Kontakt 3 Stunden durchlaufen.
 
Das wäre schon mal die falsche Einstellung.
Nach abschalten des Relais ergibt das ein Einschalten von 3 Stunden
Richtig wäre hier die Ausschaltverzögerung AV
 
@bigdie Hör endlich auf mit Deiner Ignoranz gegenüber geltenden Normen und Erkenntnissen.

@ Schuko Du definierst Ladeeinrichtung falsch, die passende Definion gibt die AR-N4100: "zum Begriff: Die Ladeeinrichtung besteht entweder.... oder einem nach DIN-VDE 0100-722 errichteten Stromkreis, der für den Anschluß von ladeleitungsintegrierten Steuer oder Schutzeinrichtungen ...installiert worden ist.
Mittlerweile sind nach TAB alle "Ladeeinrichtungen" an zu melden das ist richtig.
Er schrie Standard Steckdose, das ist bei mir eine Schuko Dose und da brauchst du nie einen Typ B Fi. Wenn er Drehstrom braucht, dann mit Wallbox. Und da steht in der Anleitung welcher FI das sein soll.
Ich hab zumindest noch nie ein Auto mit rotem 16A Cee Stecker gesehen. Den bekommen einige Frauen sicher nicht mal gesteckt oder gezogen.
 
Eine Ladeeinrichtung ist nicht zwingend eine CEE Steckdose, Wallbox, oder sonstiges, sondern einfach schon ein stromkreis jeglicher Art, auch Schukosteckdose der für das Laden eines Autos gedacht ist, bzw. an dem das durchgeführt wird.

Das die Notwendigkeit eines Typ B Fis nicht damit zu tun hat ob nun Ein oder dreiphasen-Wechselstrom dort abgenommen wird geht auch eindutig aus der Norm hervor, auch wenn Du das weiterhin ignorierst.
 
Bei einem Grätzgleichrichter gibt es keine Gleichfehlerströme, die ein TypA FI nicht erkennt. Sonst dürfte es keine Typ A mehr geben. Jedes Schaltnetzteil funktioniert so, egal ob Fernseher Radio Waschmaschine oder Handyladegerät und genauso auch jedes Ladegerät mit Schukostecker mit elektronischem Netzteil. Also beschäftige dich erst mal mit der Funktion, eh du Unsinn verbreitest. Auch wenn du das noch 100 Mal erzählst, wird das nicht wahr. Wenn du deine Kundschaft auf diese Art übers Ohr haust, ist das dein Problem. aber hier widerspreche ich, ob dirs passt oder nicht.
 
Thema: Automatischer Trennschalter für Hybrid-Steckdose
Zurück
Oben