Problem mit SLS

Diskutiere Problem mit SLS im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe ein Haus gekauft mit einer Wegbeleuchtung. Nachdem diese eingeschaltet wurde ist irgendwann der SLS rausgesprungen. Geprüft, die Leuchten...
M

Mille1973

Beiträge
8
Habe ein Haus gekauft mit einer Wegbeleuchtung. Nachdem diese eingeschaltet wurde ist irgendwann der SLS rausgesprungen. Geprüft, die Leuchten waren innen feucht. LS von den Aussenleuchten ausgeschaltet. Jetzt habe ich das Problem, das der SLS beim Einschalten von Fernseher, Licht warm wird und bein Einschalten vom Geschirrspühler rausfliegt. Kamn es sein das die Leuchten weiterhin Einfluss auf den Stromkreis und dem SLS haben, obwohl der LS der Aussenleuchten aus ist. Oder ist jetzt der SLS defekt?
 
Elektroinstallation ist 10 Jahre alt. Sollte ein Sls sein. Ist im Sicherungskasten unten links ABB 63.
Vor Einschalten der Aussenbeleuchtung lief alles einwandfrei.
Infrarot Thermometer zum Teil bis 70 Grad.
 
Macht er bei Einschalten bei allen 3 Phasen ein deutliches Klackgeräusch?
Falls nicht kann es sein, dass der Hauptstrompfad nicht mehr zugeschaltet wird und dann macht das mit der Erwärmung auch Sinn.

Ist wohl ein bekanntes Problem beim Zählertausch. Wenn der SLS nach 20 Jahren das erste Mal wieder aus und eingeschaltet wird, ist er hin.

Dass der SLS bei einem Fehler in einem Emdstromkreis fliegt lässt allerdings auch auf eine unsachgemäß dimensionierte Anlage schließen.
 
Denke auch er schaltet nicht mehr um in den Hauptstrompfad. Lautes klacken höre ich nicht. Das hieße ja er läuft dauerhaft auf dem überlast.
 
@Mille1973
SLS ? eher wohl ein RCD bzw. FI-Schalter.
Mach mal bitte ein Foto von den Teil.
Ein SLS sitzt bekanntlich im unteren Anschlussbereich des Zählerschranks und nicht unten in einer UV.
 
Ja, bei AEG kann das sein, ist schliesslich von Hager und somit mit N-Anschluß/Spule drin.

Wenn er von ABB wäre, und warm wird, müsste man sich gedanken machen, so ist wohl nur das Teil defekt.

Tipp: Auf Austauschgerät von ABB oder baugleich(ohne N-Anschluß) achten, die haben solche Probleme nicht!
 
Wen der SLS bei Fehlern in Endstromkreisen herausspringt ist dort sowieso was falsch/defekt.
Bei Fehlern in Endstromkreisen darf nur der zugehörige LS oder FI auslösen.

SLS durch eingetragenen Fachbetrieb ersetzen lassen.

@ creativex nur weil etwas auch kaputt gehen kann ist das noch lang kein Argument dagegen.
Schmelzsicherungen wären beim Auslösen auf jeden Fall defekt und unterliegen auch der Alterung, insbesondere bei kurzen Überlasten, die eigentlich nie zum Auslösen führen sollen.
 
Rausgesprungen ist er, weil die Wegleuchten in der Fassung feucht waren. Diese wurden vom Stromkreislauf getrennt. Trotzdem läuft er jetzt heiss, springt aber nicht raus. Nur wenn der Geschirrspület angemacht wird. Beim Ofen, Mikrowelle Licht wird er heiss aber springt nicht raus
 
@ creativex nur weil etwas auch kaputt gehen kann ist das noch lang kein Argument dagegen.
Schmelzsicherungen wären beim Auslösen auf jeden Fall defekt und unterliegen auch der Alterung, insbesondere bei kurzen Überlasten, die eigentlich nie zum Auslösen führen


Eine Schmelzsicherung ist entweder ganz oder kaputt und kein Mittelding dass sich über ein Nebenstrompfad aufheizt und irgendwann anfängt zu brennen (wenn der thermische Auslöser Mal hinüber ist )
 
Eine Schmelzsicherung ist entweder ganz oder kaputt und kein Mittelding dass sich über ein Nebenstrompfad aufheizt und irgendwann anfängt zu brennen (wenn der thermische Auslöser Mal hinüber ist )


Ich mache auch Thermographieprüfungen und hab die letzten Jahre vorsorglich locker 50 Neozed Sicherungen getauscht.
Die waren alle noch in Betrieb, aber teilweise >100°C warm. Und wir reden hier zB. von 35A D02 die gemütlich auf 20A betrieben werden
Gerade Verbraucher mit hohen Einschaltströmen wie LED Lichtbänder, oder "Kurzschlüsse" die der Sicherung eine mitgegeben haben, aber die Sicherung nicht ganz ausgelöst haben sind ein Problem das man überhaupt nicht erkennt ohne Wärmebildkamera. Und das schon nach wenigen Jahren Betriebszeit.

Hochgerechnet auf die Menge der verbauten Neozed ist der Anteil der defekten natürlich sehr gering, aber Schmelzsicherungen haben auch ihre Nachteile.
 
Es langt bei den Schraubkappen schon ein nicht ganz festes Element um hier deutlich zu überhitzen und Brände aus zu lösen.
Wenn man dann bei diesen noch nahe des Maximalwertes absichert ist selbst ohne losen Kappen schon die Überhitzung vorprogrammiert.
Insbesondere dadurch auch, daß Schmelzelemente deutlich höhere Verlustleistungen aufweisen.
 
Thema: Problem mit SLS

Ähnliche Themen

Zurück
Oben