Kabelsammelhalter aus Metall

Diskutiere Kabelsammelhalter aus Metall im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, mich hat heute was aus der spur gehauen, mir hat jemand gesagt das Kabelsammelhalter aus Metall nicht gut sind, da die durchlaufenden Kabel...
S

shadowman6xx

Beiträge
2
Moin, mich hat heute was aus der spur gehauen, mir hat jemand gesagt das Kabelsammelhalter aus Metall nicht gut sind, da die durchlaufenden Kabel ja eine Induktion erzeugen und die Geschlossenen Halter aus Metall dann die Kabel an dieser stelle erwärmen können, hat das schon mal jemand gehört ?
 
Moin, mich hat heute was aus der spur gehauen, mir hat jemand gesagt das Kabelsammelhalter aus Metall nicht gut sind, da die durchlaufenden Kabel ja eine Induktion erzeugen und die Geschlossenen Halter aus Metall dann die Kabel an dieser stelle erwärmen können, hat das schon mal jemand gehört ?
Wenn das ganze konkreter gefasst wäre könnten möglicherweise auch konkrete Antworten verfasst werden.
 
Es geht um die Verlegung von mehreren 3 und 5 Adrigen Kabeln unter einer abgehangenen Decke in Kabelhaltern aus Stahl Verzinkt von OBO.
 
Es geht um die Verlegung von mehreren 3 und 5 Adrigen Kabeln unter einer abgehangenen Decke in Kabelhaltern aus Stahl Verzinkt von OBO.
Dann vergiss einfach den SCH*** (marrn) den dir jemand gesagt hat.
(Antwort bezieht sich genau auf diesen Beitrag und nicht auf irgendwelche sicherlich folgende, gegeteiligen Aussagen bei denen nicht mal die Frage gelesen wurde).
 
Es geht um die Verlegung von mehreren 3 und 5 Adrigen Kabeln unter einer abgehangenen Decke in Kabelhaltern aus Stahl Verzinkt von OBO.
Um es noch einmal zu umreißen... Wenn du hin und Rückleiter im selben Kabel hast, also bei mehradrigen Leitungen, dann entsteht nach außen hin kein Magnetfeld, also keine Induktion.
Das selbe Prinzip nutzt auch der FI (Summenstromwandler).

Bei Einzelleitern kann und wird der Induktionseffekt allerdings durchaus auftreten.
Kennst du vielleicht vom Messen mit einer Stromzange.
 
Nur mal zum Nachdenken wenn Leitungen für Funktionserhalt verlegt werden sind genau diese Sammelhalter gefordert oder Einzelschellen. Das induzierte Feld in diesem Sammelhalter reicht nicht um den nennenswert zu erwärmen. Dazu müsstest du schon ein Thermometer mit 1/100 Grad Einteilung verwenden. Und auch da bezweifle ich noch eine Erwärmung.
 
@ kobold +1. ansonsten nur Quatsch (in Bezug auf die Fragestellung)
 
Der Sammelhalter besteht aus einem Blech ca 20mm breit und rund 0,5mm Stärke das ergibt einen Leiter von 10mm² um den zu erwärmen musst du da schon einen Strom in der Größenordnung von mehreren A durchjagen .
Dieser Strom kann aber nur durch das elektrische Feld in den Leitungen in dem Sammelhalter induziert werden . Dazu kommt noch das die Oberfläche des Leiters sehr Groß ist und deshalb der Sammelhalter den größten Teil der Wärme direkt an die Umgebung abgibt . Grob gesagt ist das was da gesagt wurde nur Halbwissen und ansonsten völliger Blödsinn. Wie gesagt maßgebend ist das elektromagnetische Feld das die Leitungen abgeben und das ist bei Leitungen mit Hin und Rückleiter verschwindend gering.
 
Thema: Kabelsammelhalter aus Metall
Zurück
Oben