Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder

Diskutiere Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mein Treppenhaus Neu Installieren - Keller-EG-1.OG - und habe im Keller eine Lampe im Kellerbereich (noch Treppenhaus)...
R

Rosinci666

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich möchte mein Treppenhaus Neu Installieren - Keller-EG-1.OG - und habe im Keller eine Lampe im Kellerbereich (noch Treppenhaus) wobei es dort auch Tagsüber immer Dunkel ist.
Meine Frage:
kann ich die Lampe im Kellerbereich (noch Treppenhaus) zusätzlich mit Bewegungsmelder anschließen?
Wenn man aus dem Keller kommt damit nicht das ganze Treppenhaus Beleuchtet wird (am helligen Tag)
Im Keller ist es ziemlich Dunkel.
Die Lampe im Kellerbereich soll weiterhin mit dem gesamten Treppenhaus normal funktionieren.
Ich habe die Stellen mit rotem Kreis Markiert, insofern meine Zeichnung richtig ist..
treppenhausschaltung mit BEWEG.jpg
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der BWM in deiner Skizze schaltet aber alle Leuchten. Ohne einem zusätzlichen Relais wird das nicht gehen.
 
Das Bedeutet entweder Seperate Lampe für den BWM oder zweites Relai....
Bei zusätliches Relais wenn das geschaltet wird und gleichzeitig jemand im Treppenhaus den Taster betätigt, kann da nichts passieren?
Da ja die Lampe zwei Einspeisungen bekommt von je ein Relais?
 
Der BWM schaltet deine Kellerleuchte. Der TLZ schaltet ein 2-pol. Relais, wovon der 1. Kontakt die Kellerleuchte und der 2. Kontakt die restlichen Leuchten schaltet.
 
Nach der Zeichnung setzt du den Bewegungsmelder einfach parallel zu den Tastern.
Das ist soweit richtig, es ist aber zwingend ein Bewegungsmelder mit Neutralleiteranschluß zu verwenden sowie ein Melder der die Funktion Impuls hat.
dauert der Impuls vom Melder zu lange dann funktionieren So Dinge wie "Taster Dauerlicht" nicht mehr und es muß ein Wischrelais dazwischen geschaltet werden.
 
Da reicht ein Relais mit einem Wechsler völlig aus . Im Normalfall ist das Relais abgefallen und der Treppenlichtautomat schaltet alle Lampen. Der Bewegungsmelder schaltet das Relais und das Relais legt den L auf die Kellerleuchte. So mit BW und Relais.GIF
 
Alles klar, so werde ich das machen...ein zusätzliches Relais und die sache läuft.:)
Vielen Dank Euch allen.
 
Thema: Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder
Zurück
Oben