Badlüfter durch ansteuern (zwei Stromkreise)

Diskutiere Badlüfter durch ansteuern (zwei Stromkreise) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikerforum, vll hat einer eine Idee und kann mir den nötigen Hinweis geben. Ich habe im GästeWC einen Lüfter der in die Küche führt...
4

4ever01

Beiträge
1
Hallo Elektrikerforum,

vll hat einer eine Idee und kann mir den nötigen Hinweis geben.

Ich habe im GästeWC einen Lüfter der in die Küche führt. Natürlich nicht einfach in den 'Raum sondern in das Abluftrohr der Dunstabzugshaube. Nun will ich vermeiden, dass ich erstens beim Kochen den Fettgeruch im GästeWC habe und zweitens, was viel schlimmer ist, den Geruch aus dem WC in der Küche habe.

Daher wollte ich zusätzlich Rückstauklappen im Abluftrohr einbauen und kurz vor der Öffnung nach draußen einen weiteren Lüfter der die Luft absaugt.

Nun muss der zusätzliche Lüfter anspringen
1. Wenn Licht im Badezimmer bzw der Lüfter im Badezimmer anspringt
2. Wenn in der Küche gekocht wird und die Abzugshaube angeschaltet wird.

Parallel schalten wird wohl nicht den Effekt erzielen den ich will. Aber das muss ich hier keinem sagen.
Wie wird so was realisiert? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch....

Danke für eure Unterstützung.
 
Ich würde den Lüfter im Bad entfernen und Nur außen einen Lüfter montieren.
Bei Dunstabzugshauben betrieb schiebt die Ihre Luft schon ausreichend durch diesen Lüfter.
Im Abluftbetrieb des WCs ergibt sich auch ausreichend Abzug dort.
zieht zwar dann auch etwas in der Küche ab aber das macht nichts.

Meine Abzugshaube bläst auch durch einen Maico Piano Lüfter ab und das problemlos.

Was nur zu beachten ist, daß die Haube einen guten Filter hat. Wenn da Fett durch den Lüfter kommt ist das nicht gut.
Metallfilter bei täglichem kochen wöchentlich reinigen.
 
Ich habe im GästeWC einen Lüfter der in die Küche führt. Natürlich nicht einfach in den 'Raum sondern in das Abluftrohr der Dunstabzugshaube.

Ich bin mir ziemlich sicher, das eine gemeinsame Abluftführung für Raumluft und Dunstabzug nicht zulässig ist. Müsste in der DIN18017 oder irgendwelchen VDI-Richtlinien zur dezentralen WR-Lüftung beschrieben sein.
 
Dürfte für eine private Anwendung ziemlich egal sein. Den Dunstabzug darf man halt nicht über eine Lüftungsanlage mit Umluft oder Wärmerad führen.
 
Die Frage ist was man mit dieser Normung erreichen will.
Hintergrund ist, daß man vermeiden muß, daß fettige Abluft wieder in das Gebäude eingebracht wird oder diese in entsprechenden Lüftugnsgeräten Schäden anrichtet, oder eine Brandlast durch Fettablagerungen darstellt.
Dunstabzugshauben von Gewerbeküchen haben zudem nicht die hohe Filterleistung wie die privaten Dunstabzüge, hier wird oft das restliche Fett im Außen liegenden Gebläse abgeschieden.
Zusätzlich handelt es sich hierbei direkt um Fortluft da diese nur noch nach draußen geführt wird und nicht mehr über eine Anlage geschickt wird.
 
Die Frage ist was man mit dieser Normung erreichen will.

Nichts...da war halt noch Platz auf dem Normungszettel, also schnell noch paar Paragraphen dazu geschrieben...

Hintergrund ist, daß man vermeiden muß, daß fettige Abluft wieder in das Gebäude eingebracht wird oder diese in entsprechenden Lüftugnsgeräten Schäden anrichtet, oder eine Brandlast durch Fettablagerungen darstellt.

Geruecheweise, ehmm, geruechteweise entsteht beim Kochen nicht nur fettige Abluft. Auch Wasserdampf faellt da gerne mal an. Was mit diesem dann in einer Lueftungsleitung passiert, kann man sich vorstellen.

Dunstabzugshauben von Gewerbeküchen haben zudem nicht die hohe Filterleistung wie die privaten Dunstabzüge, hier wird oft das restliche Fett im Außen liegenden Gebläse abgeschieden.

Ja, sicher...nur beschreiben die Hersteller solcher Anlagen (z.B beim Cyclon Abscheider von Rentschler Reven) das genau anders herum...aber woher sollen die denn auch wissen, wie ihr Zeug funktioniert.
 
Wasserdampf in Lüftungsleitungen ist kein Problem, aufgrund von Kondensation ist dort für Wasser auch bei normaler Abluft ein Abfluß her zu stellen.
 
Thema: Badlüfter durch ansteuern (zwei Stromkreise)
Zurück
Oben