Alte Elektroinstallation Baujahr 1963

Diskutiere Alte Elektroinstallation Baujahr 1963 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe eine Frage zu unserer Elektroinstallation in unserer neuen Mietsache. Kann mir jemand die folgende Installation erklären? Bin...
L

Laser80

Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu unserer Elektroinstallation in unserer neuen Mietsache. Kann mir jemand die folgende Installation erklären? Bin Laie und finde zu den Farben die hier verbaut sind irgendwie keine Infos.

Es finden sich 4 Phasen in der Steckdose. Ein Schwarzes, und drei Graue.

Ist hier theoretisch ein Nachrüsten eines Fi Schutzschalter mit einfachen Mitteln möglich, oder nur mit Neuinstallation?

Vielen Dank an Alle!
Grüße!
IMG_20200311_171935.jpg
 
Ich erahne da einen Außenleiter(Phase) und einen Nulleiter(PEN) sowie eine Neutralleiterbrücke von der Schutzleiter zur N-Klemme der Steckdose.(klassiche Nullung)

Und nein, ein FI kann hier nicht eingesetzt werden.
 
Das hätte euch der Elektriker vor Ort, denn einzig und allein dieser darf diesen Umbau vornehmen, aber auch sagen können.
 
Wenn du Glück hast, liegt da Rohr und man kann Drähte einziehen. Aber eine moderne Installation wird da trotzdem nicht daraus. Damals gab es halb so viele Steckdosen, wie man eigentlich braucht, Schalter waren oft 1,50m über derm Fußboden, heute 1,10m. Irgendwo gut getarnt sitzen Abzweigdosen oft nicht mehr zugänglich, sowas benutzt heute keiner mehr. Irgendwann sollte man auch mal sowas erneuern, nicht nur Tapete ofer die Fliesen im Bad:D
 
Das hätte euch der Elektriker vor Ort, denn einzig und allein dieser darf diesen Umbau vornehmen, aber auch sagen können.

Der Elektriker vor Ort sitzt aber vermutlich gerade auf seinem Sofa. Daher bin über eure Meinung sehr dankbar. Vielen Dank!
Wollte die SituatIon nur einschätzen können. Denke nicht, dass der Vermieter aufwändige Installationen machen wird.
Leider muss man heutzutage froh sein, überhaupt etwas mietbares zu finden...
 
------- dass der Vermieter aufwändige Installationen machen wird.
Leider muss man heutzutage froh sein, überhaupt etwas mietbares zu finden...

Wenn der Vermieter das gewollt hätte, dann hätte er es vor Neuvermietung bereits gemacht.
Aber der Mangel an Wohnraum ist jedoch kein Argument, Mietinteressenten Wohnräume mit mangelhaften technischen Ausstattungen zu vermieten wo auch die Elektroanlage zu gehört.
 
Die elektrische Anlage hat neben der mangelhaften Wartung (siehe Staub in der Dose) das massive Problem der klassischen Nullung.
Eine Installationsart die enorme Gefahren birgt, selbst wenn diese ordentlich gewartet würde.
Auch diverse Probleme mit Vernetzten Systemen sind damit vorprogrammiert.

Meiner Meinung nach entspricht diese Installation schon nach Erkenntnisstand 1973 nicht einer sicheren elektrischen Anlage, die im Energiewirtschaftsgesetz §49 gefordert wird.
 
Thema: Alte Elektroinstallation Baujahr 1963
Zurück
Oben