Änderung Zählerbereich Hauptverteilung

Diskutiere Änderung Zählerbereich Hauptverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach dem ich ja bereits im Thema Abschaltbare Unterverteilungen gepostet habe, muss ich dieses Thema jetzt nochmals aufgreifen..wenngleich mit...
K

KannNixRichtig

Beiträge
310
Nach dem ich ja bereits im Thema Abschaltbare Unterverteilungen gepostet habe, muss ich dieses Thema jetzt nochmals aufgreifen..wenngleich mit anderer Zielsetzung.
Auf Grund der "Neuabnahme" meiner HV durch den Netzbetreiber wegen des Anschlusses meiner Photovoltaik-Anlage muss neben der bereits erfolgten Umrüstung auf SLS und Kombiableiter möglicherweise auch das Zählerfeld umstrukturiert werden.
D.h., die schönen Lasttrennschalter müssen oben weg und unten rein. Leider stellt sich dabei das Problem, dass die Zu- sowie alle Ableitungen (6-16mm²) genau im grün umrandeten Bereich enden.
Als Lösung käme evtl. der Einsatz von Reihenklemmen in Frage, die ich statt der Trennschalter einsetze und von denen ich dann die Verdrahtung zum neuen Platz vornehmen könnte.
Ist das eine erlaubte Möglichkeit? Und wenn ja, welche Klemmen eignen sich dafür?

HV_neu_mod.jpg
 
Das hätte Dir klar sein müssen denn dort wo sie jetzt sind durften diese noch nie sitzen, auch keine Reihenklemmen.
Maximal ein Hauptlasttrennschalter oder eine Sammelklemme.
Die Leitungen wirst Du eben anmuffen und verlängern müssen.

Mit der Angabe "6mm²" stellt sich mir allerdings die Frage ob hier ein paar Vorsicherungen fehlen.
Den Wert des SLS kann ich nicht lesen vermute aber schon, daß der über 40A aufweist oder?
 
D.h., die schönen Lasttrennschalter müssen oben weg und unten rein. Leider stellt sich dabei das Problem, dass die Zu- sowie alle Ableitungen (6-16mm²) genau im grün umrandeten Bereich enden.

Das kommt aber nicht wirklich überraschend. Die Vorgabe, das der OAR nicht als Stromkreisverteiler oder Klemmbrett genutzt werden soll, steht nun schon seit einigen Jahren in den TAB der Versorger drin.

Als Lösung käme evtl. der Einsatz von Reihenklemmen in Frage, die ich statt der Trennschalter einsetze und von denen ich dann die Verdrahtung zum neuen Platz vornehmen könnte.

Ist genau so wenig zulässig wie deine Lasttrennschalter. Der ganze Aufbau, mit Abgangsleitungen nur über Lasttrennschalter geführt, ist mir suspekt. Wer sichert die Abgangsleitungen zu den UV denn ab? Alles der eine SLS, wenn Kurzschluss in irgendeiner Leitung, Anlage komplett aus? Das ist nicht wirklich durchdacht. Über den Zaehler gehört eine HLAK, dann in ein Verteilerfeld, dort die einzelnen Abgänge zu den UV absichern. Wo und wie da deine PV angeschlossen ist, will ich lieber gar nicht fragen...
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Werden heute nicht alle Verteilungen mit Reihenklemmen aufgebaut? Wieso ist das dann da nicht erlaubt?

Das ist ein 50A SLS
 
Das ist aber keine Verteilung, sondern der anlagenseitige (obere) Anschlussraum.

Haubtleitungsabzweigklemmen wären das richtige, aber davon würden keine 5 da oben rein passen.
 
Die HLAK bringen ja bezüglich zu kurzer Kabel auch nicht viel, oder? ...:(
Ist es erlaubt, den zweiten Zählerbereich komplett aufzulösen und den zur Verteilung umzubauen?
Dann könnten die Kabellängen evtl. ausreichen.
Alternativ könnte ich natürlich auch den Zähler in das zweite Feld setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erstmal ab, ob das überhaupt Thema wird. Meiner Erfahrung nach interressiert das in einer Bestandanlage niemanden!
 
Das ist ein guter Tipp. Ich warte mal ab, wie das klappen wird.
Ich hübsche das vielleicht noch etwas auf @ordentliche Verarbeitung und harre der Dinge, die da kommen werden.
 
Ändert aber nichts daran, daß mit den genannten 6mm² Leitungen ohne weitere Absicherung höchst wahrscheinlich kein Leitungs- und Überlastschutz besteht.

Also wäre das dann doch zu richten.
 
Die 6 bzw. 10mm²-Leitungen führen zu weiteren Verteilungen mit RCD+LS.
Aber es stimmt natürlich, dass die Leitungen selbst keinen weiteren Leitungsschutz außer dem SLS haben.
 
Und wenn der SLS über 35A ist dann fehlt hier der unbedingt notwendige Leitungsschutz.
Da hier eine PV Anlage dran kommen soll, würde dieser Schutz auch mit einem 35A SLS fehlen, da sich zu dem Strom vom SLS zusätzlich der Strom aus der PV Anlage addiert.
 
D.h., ich komme um einen Umbau nicht herum.
Aber ich kann das rechte Feld nutzen, indem ich den Zählerplatzhalter und das obere Anschlussfeld z.B. durch Hager UD41B1 ersetze und den ganzen Kram da reinbaue?
Kann ich das untere rechte Feld drinlassen @Sammelschienen?
 
Dazu müsste man sich den Kasten ohne Hauben ansehen, die Sammelschienen unten könnte man auch entsprechend kürzen und dann nach Rechts mit passenden Blenden Schotten.
Danach dann das Komplette Innenleben mit dem Zählerplatz gegen ein normales Hutschienenfeld tauschen.
Dies macht Dir alles der eingetragene Fachbetrieb der auch hier im Vorzählerbereich arbeiten darf.
 
Danke für die Aufklärung :)
Welch Aufwand um maximal 4kW einzuspeisen. Das macht es dem Bürger wirklich einfach, Teil der Energiewende zu werden :confused::rolleyes:o_O
 
Wesentliche schicker wäre es allerdings das Ganze Zählerzeug ganz nach rechts zu schaffen und damit dann die beiden Felder nebeneinander zu haben.
Ansonsten müsste man mit jeder Verbindung zwischen diesen Feldern immer über den Anlagenseitigen Anschlußraum (OAR) in der Mitte gehen.
 
Hätte man das gleich richtig gemacht wäre der Aufwand nicht sonderlich hoch gewesen.
 
Hättest du s gelassen und einfach 3 solarthermie Dinger aufs Dach gesetzt und fertig
 
Mal ne ganz Adere Frage wirst du vom Versorger eigentlich gezwungen das du ein Netzwerkkabel an deinen Stromzähler Anschließen musst? Ich würde so ein Nettes Teil bei mir Garantiert nicht ins Netzwerk lassen, geschweige denn den Versorger die Kosten für Internet zu schenken! Warum zahlt man Zählermiete wenn die den Zähler auch über den Mobilfunk anbinden könnten.
 
Mal ne ganz Adere Frage wirst du vom Versorger eigentlich gezwungen das du ein Netzwerkkabel an deinen Stromzähler Anschließen musst? Ich würde so ein Nettes Teil bei mir Garantiert nicht ins Netzwerk lassen, geschweige denn den Versorger die Kosten für Internet zu schenken! Warum zahlt man Zählermiete wenn die den Zähler auch über den Mobilfunk anbinden könnten.


Wär ja auch bei meiner einen Oma

Die hat kein Internet würde also nicht gehen
 
Hättest du s gelassen und einfach 3 solarthermie Dinger aufs Dach gesetzt und fertig
Ich habe ja schon seit 20 Jahren zwei thermische Module aufm Dach. Jetzt wollte ich eben ein wenig zur Energiewende beitragen und meinen Strom selbst produzieren. Vergib mir! :p
Hätte man das gleich richtig gemacht wäre der Aufwand nicht sonderlich hoch gewesen.
Die Verteilung ist ebenfalls 20 Jahre alt und wurde schon mehrfach umgebaut (z.B. als die Zuleitung von überdach auf unterirdisch verändert wurde). Wann also ist gleich?
Mal ne ganz Adere Frage wirst du vom Versorger eigentlich gezwungen das du ein Netzwerkkabel an deinen Stromzähler Anschließen musst?
Das Ausrollen neue smarter Zähler hat bereits begonnen; das wird Jeden treffen. Und die neuen Zähler kosten auch neues Geld. Dir bleibt es selbst überlassen, einen eigenen Zählerbetreiber zu beauftragen. So habe ich es z.B. gemacht.
Wie es mit der Datenübertragung ist, weiß ich nicht. Ich denke Mobilfunk ist möglich, kostet aber noch mehr und ist auch beim Datenschutz sicherlich nicht unkritisch.
 
Thema: Änderung Zählerbereich Hauptverteilung
Zurück
Oben