Aderquerschnitt für 400V Stromstation

Diskutiere Aderquerschnitt für 400V Stromstation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich in meiner Werkstatt-Garage in der Ecke in welche die Kreissäge und die Absaugung steht, keine Steckdosen vorhanden sind und ich...
J

Jan_Cologne

Beiträge
8
Hallo,

da ich in meiner Werkstatt-Garage in der Ecke in welche die Kreissäge und die Absaugung steht, keine Steckdosen vorhanden sind und ich noch nicht sicher mit dem Layout bin, bevor ich fest verdrahte wollte ich folgende Stromstation verwenden: z.B. Voelkner Brennenstuhl CEE Stromstation 1151600 400V 16A (darf noch keine Links posten).

Jetzt meine Frage: Ich muss das Kabel auf 6m verlängern, reicht hier 1,5mm oder muss ich auf 2,5 gehen? Mitgeliefert werden ja 2m 5x1,5mm.
Hier noch ein paar Eckpunkte:
Absicherung der Steckdose: 3xAutomaten C16A
1-2m 5x1,5mm zur 16A Steckdose
Kreissäge Drehstrom 2,7kW
Absaugung 1000W Wechselstrom
Von der Stromstation wollte ich dann das 1,5mm Kabel der Stromstation wiederverwenden (mit CEE16 Stecker)
Danke,
Jan
 
Die Sicherung wäre als dreipoliger Automat aus zu führen.
Zur richtigen Beurteilung des Querschnittes ist es auch notwendig zu wissen wie es vor der C16A Sicherung aussieht.
Ist diese direkt im Zählerschrank? oder in einer Unterverteilung?
Wenn in Unterverteilung wie ist diese Abgesichert und wie lang und wie dick deren Zuleitung.
 
Die Garage hat einen eignen Unterverteiler der mit mindestens 6mm oder sogar 8mm angeschlossen ist. Die ist mit 3x 20A im Hauptverteiler im Keller abgesichert.
Der Automat ist quasi dreipolig, also die 3 Automaten sind mechanisch verbunden.
 
Info:
Bei der Brennenstuhl CEE Stromstation 1151600 400V 16A liegen alle drei 230 Volt Steckdosen an einer Phase!

Lieber etwas mehr ausgeben!
 
Info:
Bei der Brennenstuhl CEE Stromstation 1151600 400V 16A liegen alle drei 230 Volt Steckdosen an einer Phase!

Lieber etwas mehr ausgeben!

Stimmt. Im Moment werde ich zwar nur eine drehstrom und eine Wechselstrom Maschine betreiben, da wäre es ja noch egal. Aber vielleicht auch ich Zukunft auch mal 2-3 Wechselstrom... Taugt der was: Brennenstuhl CEE Stromverteiler 1153650 400V 16A?

Also bei 6m dann 5x2,5mm^2?
 
8mm² gibt es nicht.
wie lang ist diese Zuleitung?
Die 20A Absicherung der Unterverteilung ist hoffentlich kein Automat oder?
abgesehen davon ist 20A auch kaum selektiv zu den nachgeschalteten 16A Automaten.
 
Also das Erdkabel zur Garage ist richtig dick - der Vorbesitzer (Elektriker-Meister) hat vorsorglich für die E-Mobilität die 20m zur Garage richtig dick ausgelegt, 16 mm2 kann auch sein. Leider sehe ich ohne den Verteiler auseinanderzunehmen keine Beschriftung an den freilegenden Kabelstücken.
Die 20A sind Schmelzsicherungen.
 
Evl ist es sogar möglich da höhere Sicherungen (3*35A )einzusetzen und da einen Verteiler mit FI und Sicherungen an eine 32 A CEE-Steckdose anzuschließen .
Warum man einen Verteiler an eine 32 A CEE-Steckdose anschließen sollte kann ich noch akzeptieren.

Aber daß dann diese CEE durch einen Pumukel "evl" sogar mit 35 A abgesichert wird kann ich beim besten Willen nicht gutheißen. :p
 
Wenn der erste verlinkte CEE-Verteiler einen Stecker für 32 A hat und intern 16 A LS +FI hat übernimmt die 35 A GL den Überlastschutz und Kurzschlussschutz für die Steckdosen zudem ist die 35 A GL selektiv zu den 16 A LS ! Und ja man könnte da auch 32 A GL einbauen nur wirst du da auch bei einigen Großhändlern und vor allem bei normalen Händlern blöd angeschaut wenn du 32 A Schmelzsicherungen kaufen willst.
Der 2 te Link ist mit 16 A Stecker ausgeführt. Für den TE besteht also die Möglichkeit das Anschlusskabel auch zu Verlängern und den CEE-Verteiler fest anzuschließen.
 
Ist das dann genauso eine fest definierte Steckdose (wozu eigentlich genau ist die Steckdose gut?) wie die Kaltgerätekupplung ohne angeschloßenen Schuko aus dem anderen Faden?
 
So der TE will provisorisch da eine Stromversorgung erstellen. Deshalb der Vorschlag da einen Baustromverteiler mit Sicherung und FI zu verwenden. Diesen kann er dann auch anderweitig verwenden. Und in der Garage ein Neozedlasttrennschalter mit 32 A oder eben 35 A und eine 32 A CEE-Steckdose ist der geringste Aufwand. Diese 32 A CEE-Steckdose kann dann wenn alles Klar ist auch noch mit FI nachgerüstet werden. Und da diese 32 A CEE-Steckdose nur für den Baustromverteiler gedacht ist, kann man sich auch auf die Ausnahme in der VDE berufen.
 
So, da es ja erst mal ein Provisorium ist, wie sooft bleibt es bestimmt länger als man denkt...
Deswegen wird es der Brennenstuhl CEE Stromverteiler 1153650 400V 16A, hat immerhin die Schukos verteilt und kostet nur etwas mehr.
Kabel (zum Verlängern der Zuleitung auf 7m) hab ich verstanden, dass es 2,5mm^2 sein muss.
In Zukunft, sobald ich weiss wo ich mit den Maschinen arbeite, werde ich mich mal um richtig verlegte Dosen kümmern....
 
Thema: Aderquerschnitt für 400V Stromstation
Zurück
Oben