alte Stromleitungen

Diskutiere alte Stromleitungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft, und dachten, dass alles schon mal saniert wurde. Das Baujahr ist 1965. Leider sind im EG...
B

bloodyscorpion

Beiträge
10
Guten Abend liebes Forum,

wir haben ein Haus gekauft, und dachten, dass alles schon mal saniert wurde. Das Baujahr ist 1965. Leider sind im EG teils 2 Adrige Leitungen verbaut. Zudem hat das Haus Nachtspeicher Heizungen.

Und jetzt fängt das Chaos an. Wir wollen die Steckdosen und Lampen mit neuen 3 Adrigen Leitungen austauschen. Jedoch habe ich bedenken mit den Termostaten der Nachtspeicher. Wenn ich die Sicherung von einem Raum rausnehme, geht auch der Lüfter von den Speichern nicht mehr. Hängt das etwa alles miteinander zusammen?

Ich würde am liebesten neue Kabel ziehen und alle Steckdosen neu anschließen. Dann die Kabel im Sicherungskasten durch einen Elektriker anschließen lassen inkl. neuen Sicherungen und vor allem mit Fi.

Wie sind den i.d.r. die Termostate von den Nachspeicher angeschlossen? Haben die eine separate Leitung?

Wie bekommt man die alten Termostatkästchen weg, sehe keine Schrauben o.ä.?

Soll ich vorsichtshalber die alten Kabel drin lassen, wegen der Steuerung?
 

Anhänge

  • 20200312_153024.jpg
    20200312_153024.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 37
Üblicherweise gibt es eine Steuersicherung, an der alle Lüfter und die Steuerung der Heizung hängen. Aber es sind natürlich auch andere Konstellationen denkbar, wie es bei dir der Fall zu sein scheint. Sprich mit deinem Elektriker ab, wie du welche Leitungen verlegen sollst.
 
Wir behalten die Nachtspeicher. Gas gibt es nicht in dieser Straße, Öl macht auch keinen Sinn mehr.
Durch unseren Öko Stromtarif heizen wir sogar praktisch "klimaneutral". Wir haben zum Glück noch einen Kachelofen.

Kann man die Nachtspeicher auch über einen FI laufen lassen?

Die Lüfter laufen über die normale Sicherung für das jeweilige Zimmer?
 
Dann die Kabel im Sicherungskasten durch einen Elektriker anschließen lassen
Macht dieser Elektriker auch die Planung für deine Installation ?
Wenn man deine vielen Fragen in Beitrag #1 und #4 betrachtet, könnte man zu der Ansicht kommen,
dass du bei der Planung, -falls du überhaupt eine machen willst -, fachmännische Hilfe dringend benötigen würdest.
 
Kann man die Nachtspeicher auch über einen FI laufen lassen?
Man kann und sollte.
Hier bei uns in der Gegend läuft seit seit 60 Jahren alles über FI (einschl. Nachtspeicheröfen, E-Herde, Durchlauferhitzer usw).

Ich wüsste keinen Grund, warum man irgend etwas auschließen sollte. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtspeicher ist eine überaus veraltete Heiztechnik und auch sehr teuer .
Wenn her nur elektrisch geht dann Wärmepumpe, mit zusätzlichen Solarkollektoren.
Umweltfreundlich sind Nachtspeciuher sicher nicht, den Ökostrom könnte man für andere Dinge besser nutzen.
Auch von den Kosten her sind nachtspüeicher ungeeignet.
die kWh Nachtstrom kostet durchauch auch ihre 20ct (GAs7ct), zusätzlich läuft der Rest vom Haus IMMER nur über den teuren Tagstrom.
zusätzlich kommt noch die Energie die man mit den Dingern sinnlos verbraucht, weil man tags zuvor noch dachte es wird kalt..
Eine Wärmepumpe macht wenigstens in guten Zieten aus 1kWh Strom 3kWh 'Wärme und drittelt damit die Kosten.
Wärme aus Solarmodulen kostet zudem GAR NICHTS.
 
Thema: alte Stromleitungen
Zurück
Oben