Brauche Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage

Diskutiere Brauche Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits! Brauche Eure Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage. Ziel: ein 400V- und einige 230V-Anschlüsse in der Garage...
E

emmjott

Beiträge
6
Hallo Allerseits!

Brauche Eure Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage.

Ziel: ein 400V- und einige 230V-Anschlüsse in der Garage, Beleuchtung, eine Hofbeleuchtung (Allgemeinstrom)

Dazu müssen Leitungen vom Haus (Keller) durch 10 Meter Garten in die Garage gelegt werden. Dazu würde ich gerne - wenn das geht - die 400V-Leitung und ein Kabel für den Allgemeinstrom erdverlegen und meinen 230V-Strom in der Garage vom 400V-Kabel abnehmen. Geplant sind auch, starke Verbraucher anzuschließen, beispielsweise Backofen, Herd, Holzspalter, Drechselbank, ...
Darf man das so machen? Welchen Leitungsquerschnitt sollte ich dazu verwenden? Ist ein Sicherungskasten in der Garage sinnvoll oder sogar zwingend erforderlich? Wie tief muss ein Kabel in der Erde verlegt werden? Und: Kann man ein Netzwerkkabel (Cat 5) zusammen mit einem Starkstromkabel verlegen oder würde das Netzwerk durch den nahen Starkstrom gestört werden?
Freundliche Grüße
Emmjott
 
Was sagt der Fachbetrieb dazu?
Bei der Anzahl an Verbrauchern setzt man selbstvertändl9ich eine Unterverteilung.
Erst einmal ermittelst Du aber die Leistung die Du dort benötigst.
Also wie viel strom brauchen die Geräte und welche laufen gleichzeitig.
DArüber kannst Du dann die notwendige Absicherung ermitteln und daraus dann den Querschnitt errechnen.
 
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass wenn der Herd mit 4 Töpfen kocht und der Backofen den Braten schwärzt (oder das Pyrolyseprogramm gerade abläuft) und das alles unter Leuchtstoffröhrenbescheinung läuft, keine Zeit zum Drechseln mehr ist. Das könnte ich mir als maximale Leistungsaufnahme vorstellen. Könnte man danach den Leitungsquerschnitt bestimmen, meinetwegen plus ein paar mm² Angstzuschlag? Und falls die Zukunft uns ein E-Auto beschert, braucht das dann auch ein besonderes (Lade-)Kabel?
 
Ziel: ein 400V- und einige 230V-Anschlüsse in der Garage,
Geplant sind auch, starke Verbraucher anzuschließen, beispielsweise Backofen, Herd, Holzspalter, Drechselbank, ...

Garagen sind im deutschen Baurecht privilegierte Gebaeude, geniessen also Sonderrechte (Abstand, Grundstuecksgrenze..) und haben sehr klar definierte Aufgaben (Abstellen von Fahrzeugen...)
 
Bedeutet das, dass meine Garage deswegen nicht elektrifiziert werden darf. Wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal! Und warum durfte ich eine Garage mit Nebenraum bauen, wo in den Nebenraum ja gar kein Auto passen würde (von der dazu fehlenden Zufahrt mal abgesehen. Muss das dann eine Dunkelkammer bleiben?
 
Blödsinn. Niemand verbietet dir, deine Garage zu elektrifizieren. Ich wollte dir gerade einen Querschnitt vorschlagen, aber jetzt kommt das E-Auto. Das ist nochmal eine andere Nummer. Ich kenne Leute, die ihr Auto an einer normalen Schukosteckdose laden und andere wollen eine Schnellladung mit 22kW. Evtl. wäre dann auch noch ein FI Typ B (EV) erforderlich, obwohl die meisten Wallboxen bereits eine DC-Überwachung integriert haben.

Bei derLänge würde ich ein KG-Rohr verlegen und ein Kabel durchziehen. Dann kannst du jederzeit NETZWERK oder LADELEITUNG nachziehen.
 
Wenn's fürs komische E-Auto auch noch reichen soll naja dann würde ich gleich mal mit 10mm2 Kupfer anfangen da ist dann genug Luft nach oben.
 
Wenn's fürs komische E-Auto auch noch reichen soll naja dann würde ich gleich mal mit 10mm2 Kupfer anfangen da ist dann genug Luft nach oben.
Falsch gedacht.
Zunächst schaut man mal in die DIN 18015 mit den Vorschlägen zur Dimensionierung.
Dann prüft man ob der HAK und die Verteiler ausreichend dimensioniert sind.
Als nächstes sind die Prüfung des Spannungsfalles und der Abschaltbedinungen an der Reihe, sowie die Sichersetllung der Schutzmassnahmen.
Lieber Themenstarter, das das hier im Forum sowie niemand verantworten kann eine Frage dieser Komplexität zu beantworten und diese Neuerrichtung eh nur durch konzessionierten Fachbetrieb durchführen darf, solltest du dich an diesen wenden. Rechtlich ist das in §13 NAV zu finden.
 
Gehen Wir also mal davon aus, das Der Herd das maximum ist plus ein Fahrzeug laden.
Mit welchem Strom soll das Fahrzug geladen werden?
16 oder 32A Drehstrom?
32A wäre zu beantragen beim VNB->Fachbetrieb
Gehen wir also von 16A und dem Herd sowie etwas Licht aus, dann dürfte man mit 35A auskommen.
Bei den 10m Leitungsweg langt dort dann durchaus ein 5x16mm² mit Reserve.
 
Thema: Brauche Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage
Zurück
Oben