PEN trennen

Diskutiere PEN trennen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin der neue Kurz zu mir, ich bin der Maik, 34 Jahre alt und von Beruf Kundendienst-Techniker im Bereich KFZ Hebebühnen...
M

Maikelson1985

Beiträge
11
Hallo zusammen, ich bin der neue

Kurz zu mir, ich bin der Maik, 34 Jahre alt und von Beruf Kundendienst-Techniker im Bereich KFZ Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Abgastester.
Dadurch bin ich auch kein absoluter Neuling im Bereich Elektrik.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe letztes Jahr ein zwei Familienhaus bj 1978 gekauft. Die Elektrik der unteren Etage wurde vor 7 Jahren im Rahmen der Renovierung modernisiert. Sprich neue Leitungen und FI.

Nun habe ich mir die UV im OG angesehen. Dort is kein FI zu finden. Nach weiteren Hinsehen fiel mir auf das die Zuleitung vom Keller nur 4 Adrig ist. 3 Aussenleiter und ein PE.

Der Elektriker der hier den alten Zähler ausgetauscht hat sagte mir ich habe ein TNC System.

Das heisst jetzt für mich eine neue Zuleitung legen mit 5x10mm2 und alle LS rausschmeißen und FI dazu.

Ich habe mal ein Bild gemacht vom Verteiler im Keller. Dort ist der PE und der N vom renovierten Untergeschoss auf einer Schiene. Das ist doch so nicht richtig oder sehe ich das Falsch?! Es müssen doch 2 schienen20200315_174800.jpg sein die dann "gebrückt" werden.
 
Nochmal da ist nichts gebrückt der PEN wird da aufgeteilt in N und PE . In Deinem OG kommt L1 ,L2,L3 und der PEN an . Und weil der PEN zuerst Schutzleiter ist hat der die Farbe Gelb/Grün! Genaugenomen hast du ein TN-C-S-Netz . Den in einem Teil der Anlage ist es ein TN-C-Netz und in einem weiterem Teil ein TN-S-Netz
Energieversorgungsnetze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pumukel, danke für deine Antwort.

Also ist das so ok wie es auf dem Bild zu sehen ist?
Wenn ja, macht es dann Sinn den 4 Ader Strang oben zu tauschen gegen einen 5 Adrigen? Oder oben in der UV den PEN zu trennen wie auf dem Foto?
 
Normal soll der PEN so früh wie Möglich getrennt werden also schon im HAK hier erfolgt die Pentrennung nach dem Zähler bzw erst im OG in der Verteilung bzw an den Verbrauchern.
 
Ah ok, aber nur nochmal für mich. Der PEN darf so wie auf dem Foto getrennt werden? Dann würde ich das im OG genauso machen.
 
Warum wurde wohl die Zuleitung zur UV EG mit 5 Adern ausgeführt ? Denk mal darüber nach.
 
Ich möchte halt nur auf Nummer sicher gehen, da frage ich lieber 2mal nach. Mir kam es halt nur komisch vor, dass der PE und der N auf einer schiene liegen und nicht jeweils auf einer separaten.
 
Genau dieser Punkt ist die Trennung des PEN in PE und N . Von einem PEN können beliebig viele N oder PE abzweigen. Und hier wird der PEN zur UV EG in PE und N getrennt.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen :):)
Sicher?

Der PEN sollte so früh wie möglich aufgetrennt werden. Also um deine Frage zu beantworten.
Ja, so wie es gemacht wurde war es erlaubt.
Bei einer Neuanlage wäre es das aber aus vielerlei Gründen nicht mehr.
Wenn du also eh neue Leitungen legst, dann lege ein neues 5 adriges vom Zähler zur UV OG.
Dabei vielleicht auch gleich noch ein Netzwerkkabel und/oder ein 32er Lehrrohr.
 
Hallo schUk0,
Ja genau. Ich lege eine neue Leitung, da die Wand eh noch nicht gestrichen ist und der Verteiler UG genau darunter liegt. Also kein "großer " Aufbruch in meinem Fall. Es soll ja auch schon ordentlich gemacht werden. Bin kein Freund von Pfusch.

Wofür ein Netzwerkkabel? Stehe gerade auf dem Schlauch o_O
 
Was man hat, hat man.
Zum Beispiel könnte man dann im OG einen WLAN Access Point hängen oder sternförmig die Zimmer mit Netzwerk verkabeln.

Oder die Drähte für eine Bastel-Smart-Home Lösung verwenden...

Due Frage ist also, sofern man eh schon dabei ist, warum nicht?
 
Ah ok, ja das hört sich nicht verkehrt an. Ich lege wie du es gesagt hast ein Rohr mit Blinddeckel dann kann ich bei Bedarf noch Leitungen ziehen.
 
Nee, aber im HAR oder Keller kann man super die ganze Technik unterbringen.
Das ist ein Zwei-Familienhaus, kein Ein-Familienhaus.
Da wird man wohl die AR-N 4100 nicht einhalten können.
Über die Anwendung sollte man mit dem Netzbetreiber sprechen.
 
Hallo elektroblitzer,

Da muss ich mich verbessern. Es war ein Zwei-Familienhaus. Der untere Teil war vermietet. Jetzt wohne ich mit meiner Familie alleine darin.
 
Und ist das den offiziellen stellen auch schon bekannt oder bleibt es für die ein Zweifamilienhaus?
 
Hallo elektroblitzer,

Da muss ich mich verbessern. Es war ein Zwei-Familienhaus. Der untere Teil war vermietet. Jetzt wohne ich mit meiner Familie alleine darin.
Dann muss ich hier mal meinen üblichen Satz anbringen...
Somit besteht eine erhebliche Nutzungsänderung die eine Kompletterneuerung der E-Anlage ab HAK zur Folge haben kann.
VDE 4100 :
4.4 Erweiterung oder Änderung in bestehenden Kundenanlagen
Werden in bestehenden Kundenanlagen Erweiterungen oder Änderungen vorgenommen, gelten für die erweiterten oder geänderten Anlagenteile die jeweils aktuell gültigen Anforderungen an den Anschluss und den Betrieb von Kundenanlagen am Niederspannungsnetz.
Bei Erweiterungen, Nutzungsänderungen oder Änderungen der Betriebsbedingungen bestehender elektrischer Anlagen ist durch den Errichter zu prüfen, ob betroffene Anlagenteile an die jeweils aktuellen Anforderungen an den Anschluss und den Betrieb von Kundenanlagen am Niederspannungsnetz anzupassen sind. Derartige Erweiterungen, Nutzungsänderungen oder Änderungen der Betriebsbedingungen können sein:

Erhöhung der benötigten bzw. eingespeisten elektrischen Leistung;

Änderung von haushaltsüblichem Verbrauchsverhalten zu Anwendungen mit Dauerstrom;

Nachrüstung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach § 14a EnWG [2];

Umwandlung einer Bezugsanlage in eine Bezugsanlage mit Netzeinspeisung;

Änderung der Raumnutzung;

Änderung einer Anschlussnutzeranlage von einem einphasigen in einen dreiphasigen Anschluss;

Änderung der Netzform.
 
Und wo genau in dem Sermon leitest du nun ab, das die Eigenutzung einer Wohnung eine Erneuerung der Elektroinstallation(bzw. ertüchtigung auf aktuelle Vorschriften) mit sich bringt?

Wenn du mich fragst, machst du dich mit diesem Blödsinn absolut unglaubwürdig!
 
Thema: PEN trennen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben