Brandschutzschalter zum auslösen bringen.

Diskutiere Brandschutzschalter zum auslösen bringen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, bin nicht neu hier, brauche auch nicht wirklich Hilfe, wäre aber über Eure Meinung dankbar. Habe mir paar Kombi FI./LLS./...
F

funnyottifant

Beiträge
47
Hallo Leute, bin nicht neu hier, brauche auch nicht wirklich Hilfe, wäre aber über Eure Meinung dankbar. Habe mir paar Kombi FI./LLS./ Brandschutzschalter gekauft, diese, wo Brandschutzschalter an FI./LSS. angedockt werden, also bekannte Marke. Habe mir vor der Installation mal einen Versuchsaufbau gemacht, indem die Kombination richtig angeschlossen ist und am Ausgang eine Steckdose mit angeschlossenem Verbraucher ( Staubsauger ) in Serie mit einer "Funkenstrecke" betrieben wird. Habe alles versucht, bringe aber den Brandschutzschalter aber nicht zum auslösen, auch bei richtigem "Funkenfeuer" das sogar die einzelnen "Faszien" des flexiblen Kabel abfackeln lassen. Überbelastung bzw. Kurzschluss oder Auslösung des FI. bei Erdschluss funktioniert. Ja, so sollte man nicht prüfen, bin aber über das Ergebnis enttäuscht, oder, wo liegt Eurer Meinung nach das Problem oder mein Fehler ???? PS.: Hab noch ein Bild angehängt, Video ist zu groß zum hochladen. Vorab mal DANKE !!!
 

Anhänge

  • IMG_20200314_153712.jpg
    IMG_20200314_153712.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 42
Simuliere mal einen Wackelkontakt zb mit einem masiven Draht 6mm² und einer Feile in Reihe mit einem 1000 W oder 2000W Heizkörper . Dabei unregelmäsig und mit unterschiedlichem Druck den Draht bewegen auf der Feile. Diese AFDD sollen ja gerade solche Fehler erkennen. Und sie sollen erst bei Strömen von größer 2,5 A auslösen .
 
Danke für die Idee mit der Feile, werde Ich morgen versuchen, wenn das nicht klappt, nehme Ich den Metall Salatsieb aus der Küche. Werde dann berichten.
 
Also, gerade probiert mit Feile, Feile jetzt kaputt, aber keine Chance den BSS. auszulösen.
Das mit dem Salatsieb spare Ich mir, dann funktioniert wenigstens der Haussegen. :)
Trotzdem vielen Dank für die Idee. Falls noch jemand eine Lösung bietet, bin für alles bereit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200316-151927.jpg
    Screenshot_20200316-151927.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 26
Ja lass halt dein Haus mal abbrennen. Ich sag es ja immer wieder, man muss nicht jeden Mist kaufen, den die Hersteller einem einreden.
 
Irgendwo auf Youtube hatte ich mal Videos von so Versuchsaufbauten gesehen.
Da musste ein Lichtbogen schon sehr lange brennen, bis die Dinger abschalteten.
Die produzierten einen seriellen Lichtbogen, also L -> Glühbirne -> Schadstelle mit LB -> N
 
Danke für die Info, hab mir mal paar Videos angeschaut, sehr interessant, Ich glaube, da muss Ich nochmal eine Versuchsreihe starten.
Wäre ja auch wieder schlecht, wenn er bei jeder Funken bildenden älteren Maschinen abschalten würde.
Mein Versuchsaufbau war eigentlich der gleiche, nur mit einem 22oo Watt Heizlüfter.
 
So, gerade beim Feierabendbier nochmal, auf Grund der Videos und Eurer Typs einen neuen Versuch gestartet,
und tatsächlich brachte Ich den BSS. durch vorsichtiges, mit Gefühl aneinander reibenden Adern
und aufbauen eines stabilen Lichtbogens in Serie mit meinem Heizlüfter zwei mal zum auslösen.
Danke Euch nochmal, und denke, dass es für die Hersteller doch schwierig ist,
jeden Ansprüchen zu dienen, und viel Forschung, Versuche und Verbesserungspotenzial dahinter steckt.
Werde die BSS. auf jeden Fall einbauen, da es mir mehr um Sicherheit, als um die Investition geht.
Ich bin auch in anderen Bereichen auf Sicherheit bedacht, von Heizung, Sanitär Haus und Hof,
so hat eben jeder sein Hobby.
 

Anhänge

  • IMG_20200317_174447.jpg
    IMG_20200317_174447.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 32
Es ist halt so wie immer, 100% Sicherheit gibt es nie nur eine Annäherung daran.
Der Brandschutzschalter hat eben auch die Schwierigkeit einen richtigen Fehlerlichtbogen vom Bürstenfeuer unzähliger motorbetriebener Geräte unterscheiden zu müssen.
 
Hallo, noch ein kurzer Nachtrag, wollte gestern was mit meinem Plasmaschneider arbeiten,
ging gar nicht, BSS. hat sofort ausgelöst, gut, dass Ich noch einen Adapter 4oo auf 23o Volt habe,
sonst wäre Feierabend gewesen.
 
Tja das Teil erzeugt ja auch einen Lichtbogen . Ich könnte mir auch vorstellen das die Dinger bei einem Schweißgerät auch auslösen.
 
Was ein Schrott
 
Dafür sind sie nunmal gebaut.

Es steht auch nirgends geschrieben, dass man die überall einsetzen soll.
 
Thema: Brandschutzschalter zum auslösen bringen.
Zurück
Oben