Querschnitt und Absicherung

Diskutiere Querschnitt und Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe da eine Situation, wobei ich nicht ganz sicher bin. Folgende Situation: Stromkreis, Abgesichert durch ein LS-Schalter...
A

Aytus

Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich habe da eine Situation, wobei ich nicht ganz sicher bin.

Folgende Situation:

Stromkreis, Abgesichert durch ein LS-Schalter B16A, Die Leitung geht von dem LS-Schalter in eine Abzweidose, dort teilt sich die Leitung. Richtung 1: zu einer Steckdose, Richtung 2: Über ein Thermostat zu einer 150W Schaltschrankheizung.




Folgende Querschnitte wurden verwendet:

LS-Schalter <--> Abzweigdose: 1,5mm²
Abzweigdose <--> Steckdose: 1,5mm²
Abzweigdose <--> Thermostat: 1mm²
Thermostat <--> Heizung: 0,75mm²

Die Betriebsmittel sind alle in nächster nähe angeordnet innerhalb eines Schaltschrankes.

Ist die Kombination aus 16A Sicherung und dem, im Heizungskreis verbauten Querschnitten, so zulässig?

Vielen Dank für eure mühe.
 
Die kombination aus einer 16A Sicherung und der 1mm² bzw. 0,75mm² Leitung macht mich irgendwie stutzig bezüglich Überlastschutz bei z.B. defekt der Heizung.
 
Wenn du eine Leuchte hast die hat auch eine 0,75mm² Zuleitung und ist mit 16A abgesichert.
Ebenso Elektrogeräte mit Zuleitungen von 1mm².
Es kommt immer darauf an wie viel Leistung am anderen Ende dran hängt und 150W. sind nicht viel.
Anders wäre das so mit über 2KW oder mehr.
 
Gute Heizkreisverteiler-Klemmleisten haben nochmal eine Feinsicherung drin.
Abzweigdosen leider nicht.
 
Das sage ich mir auch, da die angeschlossene Leistung ja bekannt ist.

Auf der anderen Seite könnte man dann aber auch sagen, dass man pauschal ein B16A LS Automaten verwendet, für alle Stromkreise, wo fest angeschlossene Geräte mit definierter Leistung hinter sind, unabhängig von der Leitung?
 
Wenn der Staubsauger den 6A Automaten wirft gibts auf jeden Fall Theater....

Wenn die theoretische Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Stromkreis falsch ausgelegt wurde, aber alles wie gewünscht funktioniert, sind alle zufrieden.

So sieht die Realität leider oft aus.

Mit dem Querschnitt auf kurze Strecken runter zu gehen nach der festen Installation ist jetzt erstmal nicht unüblich.. Z. B. Bei besagten Staubsaugern.
Dafür sind dann aber wieder die jeweiligen Hersteller zuständig.
Die meisten Thermostate und Stellantriebe die ich kenne sind für 10A ausgelegt.
 
Die Rede ist allerdings von einem Thermostat in Verbindung mit einer Schaltschrankheizung.
Oh... Ja dann dürften die Wege ja recht kurz sein.
Trotzdem bleibt es dabei, dass die Leitung bis zum Übergabepunkt auf den LS dimensioniert sein muss. Ab da übernimmt der Hersteller des angeschlossenen Gerätes. Wenn der sagt mit max 10A vorsichern, dann müsste man das so machen.
 
Thema: Querschnitt und Absicherung
Zurück
Oben