Rauchmelder-System (BMA)

Diskutiere Rauchmelder-System (BMA) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen. Kennt von euch jemand zufällig ein Rauchmelder-System mit einem Anzeigetableau? Ich würde gerne einem Einfamilienhaus die...
H

Haensen

Beiträge
49
Moin zusammen.

Kennt von euch jemand zufällig ein Rauchmelder-System mit einem Anzeigetableau?

Ich würde gerne einem Einfamilienhaus die Rauchmelder vernetzen (Leitungen sind vorhanden) und ein Anzeigetableau o.ä. im HWR platzieren. Also im Prinzip eine BMA, allerdings mit nur wenigen Meldern...

Gibt es da ordentliche Systeme? Hatte bislang nur mit den 0-8-15 Melder zu tun.
 
schau mal bei Hekatron, Merten oder Hager nach.
die bieten alle hochwertige Rauchwarnmelder für Wohnbgebäude sicher hat da auch einer so was wie eine "Brandmeldezentrale" im Programm.
Üblicherweise aber mit Funk vernetzung
 
Moin zusammen.

Kennt von euch jemand zufällig ein Rauchmelder-System mit einem Anzeigetableau?

Ich würde gerne einem Einfamilienhaus die Rauchmelder vernetzen (Leitungen sind vorhanden) und ein Anzeigetableau o.ä. im HWR platzieren. Also im Prinzip eine BMA, allerdings mit nur wenigen Meldern...

Gibt es da ordentliche Systeme? Hatte bislang nur mit den 0-8-15 Melder zu tun.
Ja, da gibt es verschiedene System, aber du solltest dir über die Kosten bewusst werden. Diese sind ca. 10-15x höher gegenüber 0-8-15. Es gebe noch eine Zwischenlösung auf Funkbasis, die günstiger kommt. Da sind die Melder untereinander per Funk vernetzt, wenn einer auslöst, dann lösen alle aus.
Das gesparte Geld würde ich in einer besseren Police investieren.
 
Die mit Funkvernetzung laufen aber keine 10 Jahre und ein ordentlicher Melder für BMA sagt dir, wenn er gewechselt werden will bzw verschmutzt ist. Außerdem legst du fest, wo es piepen oder Heulen soll bei Alarm. Was nützt es dir im EFH, wenn im Keller der CO oder Gasmelder auslöst und du bekommst 2 Etagen drüber nichts davon mit.
 
Ich habe meine Rauchmelder per Leitung vernetzt. Wenn ich wollte, könnte ich sie auch noch zentral mit 9V versorgen und die Meldungen an meiner easy auswerten. Aber bei 4 Meldern auf einer Etage sehe ich darin keinen Sinn. Die Teile haben mit 10-Jahres-Batterie vielleicht 30€ gekostet.
 
Was soll das Anzeigetableau denn können und welchen Nutzen erhoffst du dir davon?
 
Na z.B. das ich weis, welcher Melder ausgelöst hat, das ich den Alarm abschalten kann ohne Leiter, das ich Störungen sehe ohne in der Nacht geweckt zu werden.
Eigentlich das was alles normal wäre, wenn keiner die Batterieteile lobbymäßig verordnet hätte
 
Mit minimal 500 bis ca 1 k€ bist du mit einer Kleinbrandmeldeanlage dabei !
 
Es gibt auch noch einfache Rauchmelder mit Differentialschleifentechnik, wie den Abus RM1000. Den kannst du also theoretisch auch an fast jede Einbruchmeldeanlage anschließen. Theoretisch sogar an eine Siemens Logo
 
Na z.B. das ich weis, welcher Melder ausgelöst hat, das ich den Alarm abschalten kann ohne Leiter, das ich Störungen sehe ohne in der Nacht geweckt zu werden.
Eigentlich das was alles normal wäre, wenn keiner die Batterieteile lobbymäßig verordnet hätte

Die Frage war nicht an dich gerichtet, aber um dich zu beschäftigen: Notifier NF 50 Kompaktzentrale.
 
Von Abus halte ich nichts, die können vielleicht Schlösser aber Rauchmelder und Elektronik auf jeden Fall nicht.
Abus Melder gehören auch zu denen in deren Anleitung der WÖCHENTLICHE Test gefordert wird.
Von Hekatron gibt es mittlerweile auch Funkmelder mit 10 Jahres Garantie.
 
Danke schon mal für die Antworten...

Ich habe mangels Alternativen die Melder von Ei Electronics (die 650 ic) ins Auge gefasst... Die kann man per Kabel vernetzen und per Smartphone auslesen. Allerdings muss man dafür das Smartphone direkt unter den Melder halten.
Und das wollte ich eigentlich einfacher haben, z.b. mit einem Anzeigetableau...
 
Dann lasse dir aber vom Hersteller die verbindliche Garantie geben, dass die App's auch auf Smartphonegenerationen die es in zehn Jahren gibt laufen - sprich, dass die entsprechende App's zur Verfügung stellen. Sonst legst du dir wirklich ein electronics Ei ins Haus.

Merke: Je komplexer die Technik, desto kürzer dessen Halbwertzeit. Deswegen ist einfache rubuste Technik immer noch so beliebt.
 
Ich habe mangels Alternativen die Melder von Ei Electronics (die 650 ic) ins Auge gefasst...

Warum war Hekatron keine Alternative?

Meine Kollegen arbeiten z. B. mit Telenot.
Da kann man auch Rauchmelder einbinden.
Bin zwar nicht der Fachmann dafür, aber ich weiß, dass die Zentralen davon auch einen App-Zugang haben und es auch eine Bedien und Anzeigetafel gibt.

Beides wirst du aber als Privatperson kaum umsetzen können.
Also wird dein Mangel an Alternativen wohl eher aus dem Portemonnaie kommen.
Das ist verständlich, aber dann muss man sich eben in seinen Wünschen einschränken.
 
Hekatron hat da auch nichts passendes...(kabelgebunden + Anzeigetableau) Zumindest habe ich da nicht das passende gefunden.
Deswegen möchte ich ja auch eure Meinungen/Tipps hören ;)

Das mit der Zukunftssicherheit hatte ich noch gar nicht bedacht, Danke dafür.

Über die Kosten mache ich mir eher zweitrangig Gedanken (was ist einem Sicherheit wert...)
 
Nur mal zum Nachdenken warum gibt es wohl Brandmeldezentralen und diese haben auch die Möglichkeit ein Feuerwehranzeigetableau anzusteuern. Nebenbei überwachen und versorgen sie auch die Melder.
 
Thema: Rauchmelder-System (BMA)
Zurück
Oben