Stromversorgung Wemos D1 Modul

Diskutiere Stromversorgung Wemos D1 Modul im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe 3 von diesen Arduino Wemos D1 Boards mit Tasmota bestückt um sie bei der Hausautomatisierung (Hass.IO) einzusetzen. Werden diese über...
ösenbieger

ösenbieger

Beiträge
45
Beruf
Techniker E
Ich habe 3 von diesen Arduino Wemos D1 Boards mit Tasmota bestückt um sie bei der Hausautomatisierung (Hass.IO) einzusetzen. Werden diese über Micro-USB versorgt funktioniert alles tadellos. Eigentlich wollte ich aber zur Stromversorgung den vorhandenen Koax-Anschluss auf dem Board nutzen. Dies funktioniert einheitlich bei allen 3 Boards nicht. Der ESP8266 wird über einen AMS1117-3.3 versorgt der bei USB Versorgung 5VDC als Eingangsspannung erhält(funktioniert). Bei Versorgung via Buchse erhält er jedoch nur 3,7VDC und macht daraus dann 2,6V für den ESP8266. Das ist Zuwenig!

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Board.?

Die Gleichspannung des Netzteils geht zunächst auf einen StepDown (A6169i - den finde ich nicht im Netz). Der Schaltkreis schwingt erzeugt aber am Ausgang immer nur die 3,7V unabhängig von der Eingangsspannung. :(
 

Anhänge

  • WemosD1.jpg
    WemosD1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 18
upload_2020-3-26_13-32-45.png
Danke - für die Bemühung! Diesen Plan hatte ich auch gefunden. Das IC auf dem Board hat damit wohl nichts zu tun. An der Drossel liegt am rechten Anschluss hochfrequente Impulswechselspannung an. Am linken Anschluss die konstant 3,7VDC. Die Eingangsspannung an Pin5 kann ich von 9-24VDC verändern, am Ausgang stehen immer die 3,7VDC konstant an.
 
upload_2021-4-8_15-43-57.png
Bin das Thema doch noch einmal angegangen nachdem die Sache 1J in der Schublade war. Lösung jetzt gefunden! Der Feedback Anschluss wurde nicht korrekt bedient obwohl die Widerstände aus dem obigen Schaltbild eingebaut waren. Ich habe den R6 von 9,53k(=95C) auf 6,8k verringert. Jetzt hat die Ausgangsspannung den korrekten Wert von 5V
 
A6169I SOT23-6 input 4.5V-16V 2A synchronous step-down IC Shouding

MT2492
LT2492
SY8120
JW5033
SD8942
 
Thema: Stromversorgung Wemos D1 Modul

Neueste Themen

Zurück
Oben