Absicherung Normgerecht?

Diskutiere Absicherung Normgerecht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Und zwar habe ich folgendes Problem: In einem Haus wurde die Elektrik vor ca. 10 Jahren, warum auch immer von einem nicht Elektriker...
T

Tim1508

Beiträge
34
Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Problem:

In einem Haus wurde die Elektrik vor ca. 10
Jahren, warum auch immer von einem nicht Elektriker gemacht. Im Zähler geht eine 6mm2 Leitung von einem B16 LS Schalter auf eine Unterverteilung in einer Wohnung.
Dort geht diese auf einen 25A 2 Poligen RCD, von diesem dann auf die 8 B16 LS-Schalter (für Bad, E Herd, Backofen usw.).
Herd ist anscheinend einer der nur eine Phase benötigt.

Meine Frage ist, ob das überhaupt korrekt ist? (z.B. Wegen Selektivität)

Bei weiteren benötigten Infos gerne fragen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten.
 
Was ich noch hinzufügen wollte, im selben Haus in einer anderen Wohnung sind wieder nur der B16 LS als Hauptschalter im Zähler und im UV sind dann 2 RCDs 25 Ampere und sogar 4 B32 Sicherungen und 2 B25 Sicherungen. Wie ist das überhaupt möglich?
 
Ja das dachte ich mir leider..

Wie kann es überhaupt funktionieren, dass man von 16A LS auf 25A RCD und von diesem auf sogar 32A LS geht. Die 32A werden auch nirgendwo in der Wohnung benötigt.
 
Kurz und knapp der 25 A FI ist völlig ausreichend bei 16 A LS als Hauptsicherung . Dumm nur das bei einem Fehler dann eben der 16 A LS in der Hauptverteilung auslöst. Die Sicherungen in der Unterverteilung sind nur bessere Schalter.
 
Ok danke. Am FI kommen also auch nur 16A an genauso wie an den 32A Sicherungen oder? Und von den 32 A Sicherungen gehen dann auch nur 16A ab? Erlaubt ist daran wahrscheinlich nichts?
 
Kannst du da mal Bilder einstellen? Nicht das du was falsch vermutet hast, und der einzelne B16A im Zaehlerschrank gar nicht fuer die Wohnung ist, sondern fuer das Kellerlicht o.dgl.?
 
Also das ist jetzt das einzige Bild das ich momentan habe. Das Bild ist vom Zählerschrank.
Wie man nicht schwer erkennen kann leider sehr unordentlich und gepfuscht..
Die Leitung der letzen B16 Sicherung von Hager geht zu der einen Wohnung. Und die Leitung der letzten L16 Sicherung ( insgesamt drittletzte) geht zu der anderen Wohnung. Beide mit einem 6mm2. Die restlichen Sicherungen sind für eine andere Wohnung. Ist ein EFH aber mit 3 Wohneinheiten.

Als ich nur die B16 Sicherung im Zählerschrank ausgeschalten habe ging die eine ganze Wohnung nicht mehr. UV war komplett Spannungsfrei.
 

Anhänge

  • F68AC6A0-8AD1-4E4D-ACED-BE2B15441C07.jpeg
    F68AC6A0-8AD1-4E4D-ACED-BE2B15441C07.jpeg
    362,8 KB · Aufrufe: 50
Autsch das ist absoluter Pfusch! Du benötigst eine Elektrofachkraft vor Ort . Hier hat jemand an der Verteilung gewirkt ohne Sinn und Verstand.
 
Bin selbst momentan in Ausbildung und dachte mir das leider schon.. Ist leider nicht mein Haus und die Besitzer wollen es erstmal aus Kostengründen nicht ändern.

Kann mir jemand das von #6 noch bestätigen?
 
Also das ist noch viel Schlimmer die 16 A LS in der oberen Reihe hängen alle an einem LS L 20 A und damit ist die Verfügbarkeit der Anlage extrem eingeschränkt. Die schwächste Sicherung in der Anlage ist also der B16 und bei einem Fehler oder bei richtiger Nutzung wird dieser Auslösen, und nicht die Sicherung in der Wohnungsverteilung. Diese Anlage wurde wie schon gesagt ohne Sinn und Verstand errichtet.
 
Ich finde die Ueberreste der Doppelsteckdose links neben den LSS klasse...da hat mal jemand mitgedacht. "Was ist, wenn ich am Verteiler mal Strom brauche...!"

Was ist denn vor dem WS-Zaehler als Vorsicherung drin? Und wieso laufen mehrere "Wohnungen" ueber einen WS-Zaehler???


Diese Anlage ist wirklich mal ein Fall fuer Abschalten und Stilllegen.
 
Also das ist noch viel Schlimmer die 16 A LS in der oberen Reihe hängen alle an einem LS L 20 A und damit ist die Verfügbarkeit der Anlage extrem eingeschränkt. Die schwächste Sicherung in der Anlage ist also der B16 und bei einem Fehler oder bei richtiger Nutzung wird dieser Auslösen, und nicht die Sicherung in der Wohnungsverteilung. Diese Anlage wurde wie schon gesagt ohne Sinn und Verstand errichtet.


Stimmt ist mir gar nicht aufgefallen. Ist natürlich auch total gepfuscht. Was könnte im schlimmsten Fall dadurch passieren?
 
Schalte doch mal den Herd ein und einige stärkere Verbraucher, dann siehst du es den da geht sehr schnell das Licht aus !
 
Ich finde die Ueberreste der Doppelsteckdose links neben den LSS klasse...da hat mal jemand mitgedacht. "Was ist, wenn ich am Verteiler mal Strom brauche...!"

Was ist denn vor dem WS-Zaehler als Vorsicherung drin? Und wieso laufen mehrere "Wohnungen" ueber einen WS-Zaehler???


Diese Anlage ist wirklich mal ein Fall fuer Abschalten und Stilllegen.

Vor dem Zähler ist eine 63A Sicherung (Schalter).
Das die Wohnungen über einen Zähler laufen hat den Grund, dass in dem Haus nur eine Familie wohnt, es aber theoretisch in 3 verschiedene Wohnungen aufgeteilt werden könnte.
 
Schalte doch mal den Herd ein und einige stärkere Verbraucher, dann siehst du es den da geht sehr schnell das Licht aus !

Ja das stimmt, dürfen ja maximal 4600 Watt oderso sein. Rein sicherheitstechnische könnte aber nichts passieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Persilschein für den Pfusch wirst du hier nie bekommen . Wenn eine Anlage schon so dimensioniert ist möchte ich gar nicht erst in die Tiefen der Anlage schauen. Hier gäbe es für mich nur eine Handlung . NH im Hak raus und Anlage bis zur fachgerechten Instandsetzung sperren!
 
Abgesehen davon ist 90% der Anlage völlig überaltert.
Kein Berührugnsschutz, viel problematischer sind allerdings die L Automaten die keinen Ausreichenden Leitungsschutz bieten.
FIs fehlen auch.
 
Über Leitungsschutz in der Anlage würde ich mir gar keine Gedanken machen ! Diese Anlage gehört dringend fachmännisch Instand gesetzt ! Solch einen Murks wie da habe ich lange nicht mehr gesehen .
 
Thema: Absicherung Normgerecht?
Zurück
Oben