Automatische Hühnerklappe

Diskutiere Automatische Hühnerklappe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich würde für meinen Hühnerstall gerne eine automatische Hühnerklappe bauen. Einen passenden 12 V Motor (von Scheibenheber) und eine...
K

Knies

Beiträge
52
Guten Abend,
ich würde für meinen Hühnerstall gerne eine automatische Hühnerklappe bauen. Einen passenden 12 V Motor (von Scheibenheber) und eine 12V Zeitschaltuhr mit einem Schließer habe ich bereits. Gestopppt wird das ganze über zwei Endlagenschalter für jeweils oben und unten in form eines Wechslers zum umpolen des Motors. Es geht nur noch um die richtige Verdrahtung. Habe schon einen kleinen Schaltplan gezeichnet. Die Realis bzw. Wechselkontakte nehme ich aus dem KFZ Bereich. Mir fehlt allerdings die richtige Verbindung zu den Realis und dem Schließerkontakt der Zeitschaltuhr. Bild des unvollständigen Schaltplans lade ich mit hoch. Vielen Dank im Vorraus! :)Unbenannt.PNG
 
Die Hühner gehen bei Dämmerung rein sodass keines der Tiere gefährdet wird. Die erste Zeit betreiben wir es händisch um zu schauen ab wann alle Hühner sicher drin sind. Der Motor läuft auch mit einer geringen Geschwindingkeit. ;)
 
Aber die Zeitschaltuhr (falls sie nicht etwas ganz besonderes ist) richtet sich sicherlich nicht nach der Dämmerung ;)
 
Sicherlich kann ich die Uhr aber so einstellen das sie um eine bestimmte Uhrzeit den Kontakt schließt wenn ich weiß das alle Hühner drin sind. Wie wäre es wenn sie mir lieber bei meinem Problem weiter helfen? :)
 
Gut gebrüllt, Löwe.

Die beiden Relais müssen gegeneinander verriegelt werden,
sonst zieht das zweite nach dem Freifahren aus der Endstellung auch an,
und der Antriebsmotor bleibt dann stehen.
 
Nö die brauchen nur durch einen Wechsler angesteuert werden . Vorzugsstellung sollte geschlossen sein dann schaltet der Endschalter das Relais ab .
So und wenn beide Relais anziehen dann steht der Motor auch!
So und wenn du eine Zeitschaltuhr mit nur einem Schließer hast dann steuere damit ein Relais mit Wechsler an.
 
Nö die brauchen nur durch einen Wechsler angesteuert werden . Vorzugsstellung sollte geschlossen sein dann schaltet der Endschalter das Relais ab .
So und wenn beide Relais anziehen dann steht der Motor auch!

Hallo Vielen Dank.
Stehe allerdings auf dem Schlauch. Wo muss ich den Wechsel mit einbringen das es funktioniert?
 
Ersetze mal in deinem Schaltbild den Schließer der Zeitschaltuhr durch einen Wechsler und steuere damit die Relais K1 und K2 an !
 
Na so was dann wirst du da wohl ein Relais mit einem Wechsler mit deiner Zeitschaltuhr schalten müssen.
 
schlies mal in Gedanken s4 und überlege was Passiert . Danach schließt du S1 und überlegst was dann Passiert ! Und zum Schluß öffnest du S1 wieder . S2 und S3 sind deine Endschalter !
 
@Knies

also ich zweifle auch an der Logik von Pumukels Schaltungsvorschlag ;)

Allerdings habe ich andererseits auch keine Info darüber, wie deine Schaltuhr aufgebaut ist,
dass sie morgens und abends je einen Schaltsignal ausgeben kann. Sind da 2 Nocken positioniert ?
 
@Knies

also ich zweifle auch an der Logik von Pumukels Schaltungsvorschlag ;)

Allerdings habe ich andererseits auch keine Info darüber, wie deine Schaltuhr aufgebaut ist,
dass sie morgens und abends je einen Schaltsignal ausgeben kann. Sind da 2 Nocken positioniert ?
Ich denke eher das der Schließer dann über Die Zeit angezogen bleibt
 
Wenn du nicht genau weißt, wie deine Schaltuhr funktioniert,
dann kannst du auch keine deine Wünsche erfüllende Schaltung bauen. :D
 
Wenn S4 schließt zieht das Relais k1 an, der Motor öffnet die Klappe und der Endschalter S2 schaltet das Relais K1 ab. Erst wenn S1 schließt zieht Rel1 an und damit K2, der Motor schließt die Klappe bis S3 öffnet und k2 fällt ab.
Der Vorgang beginnt von vorn wenn S1 dann Öffnet ! Somit kannst du mit dem S1 dem Kontakt in deiner Schaltuhr bestimmen wann die Klappe öffnet und wann sie Schließt. Einfache Klappertechnik ist da wohl zu hoch für Leute die da ein Simulationsprogramm zum Verständnis solch einer Schaltung brauchen.
 
Und genau das viel geschmähte Simulationsprogramm bestätigt dann auch,
dass man ohne genaues Wissen über das zeitliche Verhalten des Schaltuhrkontaktes
die Funktion der vorgestellten Schaltung nicht garantieren kann.

Was kann für den Fragesteller so schwer zu verstehen sein,
dass er nicht klipp und klar mitteilt, für wie lange sein Kontakt
jeweils bei der Signalgabe geschlossen bleibt ?

Muss man da noch ein Ablauf-Diagramm zeichnen,
damit klar wird was man über die Dauer der Kontaktgabe wissen möchte ?

:rolleyes:
.
 
Thema: Automatische Hühnerklappe
Zurück
Oben