Welches Relais für 1-10V dimmen

Diskutiere Welches Relais für 1-10V dimmen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe eine Frage zum Thema LED Dimmen mit 1-10V Steuerspannung Ich möchte mit einer Wago Steuerung im Haus die Beleuchtung dimmen. Als...
S

Schwoich

Beiträge
2
Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema LED Dimmen mit 1-10V Steuerspannung

Ich möchte mit einer Wago Steuerung im Haus die Beleuchtung dimmen. Als Ausgangs Signal wird 1-10V genommen.
Welches Relais muss ich dann nehmen, das ich die Beleuchtung dimmen kann.


Gruß Jörg
 
Gar kein Relais. (ein Relais kann nur Ein oder Aus schalten) Das Teil das du suchst nennt sich Dimmer mit Steuerspannung 0-10V !
 
Ich möchte mit einer Wago Steuerung im Haus die Beleuchtung dimmen. Als Ausgangs Signal wird 1-10V genommen.
Welches Relais muss ich dann nehmen, das ich die Beleuchtung dimmen kann.

Du brauchst gar kein Relais. Im einfachsten Fall steuert das 1-10V Ausgangssignal der WAGO einen Eingang direkt am LED-Treiber oder EVG (1-10V Dimmung) an.

Es gibt den Dimmer als Slave. Da kann je nach Ausgangskarte eine Beschaltung nötig sein.

Warum denn noch einen Dimmer, das 1-10V Signal genuegt doch zur Ansteuerung einer 1-10V Schnittstelle am LED-Treiber oder EVG.

Übliche SPS haben 0-10V oder 0-20 mA, Hast du wirklich 1 -10 V?

Das sollte doch programmtechnisch ohne Verrenkungen moeglich sein, den 0-10V Ausgang in einem Wertebereich von 1-10V zu betreiben (normieren).

Das Teil das du suchst nennt sich Dimmer mit Steuerspannung 0-10V !

Warum so kompliziert, das braucht man nur bei leuchten, die nicht ueber ein dimmbares EVG oder Konverter verfuegen.

Beschreibung der 1-10V Schnittstelle z.B. hier:

https://www.trilux.com/de/beleuchtungspraxis/lichtmanagement/schnittstellen/110-v-schnittstelle/
 
Du brauchst gar kein Relais. Im einfachsten Fall steuert das 1-10V Ausgangssignal der WAGO einen Eingang direkt am LED-Treiber oder EVG (1-10V Dimmung) an.



Das sollte doch programmtechnisch ohne Verrenkungen moeglich sein, den 0-10V Ausgang in einem Wertebereich von 1-10V zu betreiben (normieren).

/

es reicht nicht aus den Wertebereich zu ändern.
1- 10 V arbeitet als Stromsenke ....

von EVG wurde nichts geschrieben
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Infos!

Finder Dimmer 15.11.8.230.0400

Super das passt für einen Teil der Lampen!

Gibt es aber auch eins das mehr Leistung dimmen kann?


I
Du brauchst gar kein Relais. Im einfachsten Fall steuert das 1-10V Ausgangssignal der WAGO einen Eingang direkt am LED-Treiber oder EVG (1-10V Dimmung) an.

Es hätte mir das planen leichter gemacht wenn die Lampen EVG oder Treiber gehabt hätten. Aber der Bauherr hat leider die Vorgaben so gemacht.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß Jörg
 
was hast denn genau 0-10V oder doch 1-10 V wird oft verwechselt oder sogar 0 -20 mA?
 
Google defekt ? Und wenn alle Stränge reichen braucht der Kunde eben für jede einzelne Leuchte einen Dimmer !
Wobei der Finder Dimmer normale Leuchten bis 400 W kann und LED bis 100W !
 
Das Finder kostet keine 50 Euro. Da könnten mehrere an einen QA nachgeschaltet werden.
Praktisch noch nicht gemacht.
 
Wenn er das Ganze mit einer Wago steuern will und bereits LEDs mit dem 0 oder 1-10V Eingang hat braucht er garantiert keinen Dimmer.
Das kann die Wago an einem analogen Ausgang durchaus bereitstellen.
1-10V wird dabei gerne verwendet um einen Störabstand zu haben damit bei kleinen eingekoppelten Spannungen nicht irgendwas passiert wie z.B. Leuchten die nicht aus gehen.

Natürlich muß dann ncoh der Wago irgendwie mitgeteilt werden welche Dimmung man nun haben will.
Ob man das nun über einen Taster programmiert den man länger drückt oder einen Poti an einem Analogen Eingang ist dabei Wahlfrei.
 
Ich habe auch eine Wago 750 im Haus verbaut. Hatte auch den Finder Dimmer 15.11.8.230.0400 im Zusammenspiel mit einer analogen Ausgangskarte getestet und hat funktioniert. Praktisch umgesetzt wurde es allerdings nie. Das war mir dann insgesamt zu viel Aufwand und konnte nicht festlegen, welche Lampen gedimmt werden sollen. Inzwischen habe ich Lampen, die von Haus aus in Stufen gedimmt (durch Aus-Einschalten) werden können. Die haben allerdings kein austauschbares Leuchtmittel. Im Wohn-Essbereich habe ich GU10 Einbaulampen. Leuchmittel habe ich Scene-Switch von Philips verwendet. Die speichern die letzte Helligkeitseinstellung sogar. Die finde ich ein sehr guter Kompromiss, wenn einem 3 Helligkeitsstufen ausreichen und man den Aufwand gering halten will. Allerdings kann man keine Helligkeit über die SPS einstellen, sondern man muss eben aus- und einschalten. Aber wir betreiben die Lampen großteils in der geringsten Stufe.
 
Thema: Welches Relais für 1-10V dimmen
Zurück
Oben