Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?

Diskutiere Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Abend liebe Elektriker Gemeinde, ich bin im Moment dabei die Absicherung meiner Lackierkabine zu modernisieren und würde gerne von...
B

Boblehs

Beiträge
1
Schönen guten Abend liebe Elektriker Gemeinde,

ich bin im Moment dabei die Absicherung meiner Lackierkabine zu modernisieren und würde gerne von Schmelzsicherung auf Leitungsschutzschalter umsteigen, nur bräuchte ich die Info welche Ampere müsste dieser denn haben?

Schmelzsicherungen sind 35A drinnen gewesen.

Querschnitt beträgt glaube ich 6mm und Leitungslänge ca. 20-25m, wenn überhaupt.

Typenschild:
thumbnail_IMG_20200323_145129.jpg

Könnte mir jemand einen Link von einem Modell schicken welches ich verbauen könnte?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich und wünsche ein schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
 
Das hat doch wohl einen guten Grund warum da Schmelzsicherungen verbaut wurden. Im Schaltschrank der Kabine sind in aller regel auch noch Sicherungen verbaut, welche zu einem LS-Schalter nicht selektiv sind.
 
Wenn in dem Gerät keine weiteren Sicherungen verbaut sind würde ein C32A Automat passen, da hier hauptsächlich Heizungen angeben sind wird es kaum zu hohen Anlaufströmen kommen.
Charaktieristig C entspricht in etwa der Kennlinie einer gL/gG Schmelzsicherung.
Von einer ordnungsgemäßen Anmeldung des Gerätes beim Versorgungsnetzbetreiber gehe ich mal aus?
Selbst wenn intern Sicherungen verbaut sind ist es fraglich ob hier unbedingt eine Selektivität zwischen der Vorsicherung und den Internen Sicherungen notwendig ist.
Es ist dann halt schwieriger die Ursache heraus zu finden wenn bei Defekt zwar die Vorsicherung auslöst, aber nicht die zuständige Sicherung im Gerät.

Ein FI Schutz wäre zudem die bessere Version einer Modernisierung, wenn man Pech hat kommen dann allerdings Fehler zutage die vorher nicht aufgefallen sind :)
 
Ein FI Schutz wäre zudem die bessere Version einer Modernisierung, wenn man Pech hat kommen dann allerdings Fehler zutage die vorher nicht aufgefallen sind
In Lackierkabinen gibt es Ex-Bereiche.
Schön das da Laien dran arbeiten ohne jegliche Risikobewertung.
 
Thema: Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?
Zurück
Oben